PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennwort nicht speichern?

neXes
27.09.01, 16:02
Hi
ich habe seit kurzem Suse Linux 7.2 und wollte mal fragen, ob es die Möglichkeit gibt anders als über die vordefinierte Möglichkeit mit T-DSL ins netz zu gehen?
Denn irgendwie verunsichert mich das, dass mein Kennwort auf Platte gespeichert wird.
Gibt es eine Möglichkeit es so wie bei Windows DFÜ-Verbindungen jedesmal zum verbinden einzugeben?
Ich glaube suse linux hat doch verschlüsseltes Dateisystem (oder?) trotzdem wärs mir lieber, dass kennwort erst gar nicht zu speichern, denn sicherer als verschlüsselung ist nur es nicht zu speichern ;)
Danke im Vorraus
Cu
neXes {'_'}

wer_ner
29.09.01, 15:49
Hi,
ich weiß nicht, wie beim DSL die Kennwörter gespeichert werden, wenn es ähnlich wie bei ISDN ist, stehen Sie tatsächlich im Klartext auf der Platte.
Da könntest Du Dir damit helfen, daß Du die Datei jedesmal editierst, verschlüssest oder z.B. von Diskette immer wieder hinkopierst.
Vielleicht hilft Dir das.
Grüße,
Werner

Pingu
29.09.01, 16:42
Hi,

nur mal 'ne dumme Frage: Was hast du denn für eine Angst?

Erstens: Schalte alle Serverdienste (Apache, Telnet, Remote Telnet, FTP, ...) ab. Dann kann sich schon mal keiner von außen einloggen.
Zweitens: Schalte die Möglichkeit ein, daß sich root nur lokal einloggen kann.

Damit hast du folgende Probleme gelöst: Es kann sich niemand von außen einloggen, sollte er es doch schaffen (ich weiß zwar nicht wie), dann kann er ersteinmal nur als User und dann kann er erst ein 'su'. Ein ganz schöner Aufwand für so doch relativ nutzloses Zugangs-Passwort.

Wenn du nur als User surfst (man sollte ja nie als root arbeiten), dann kann auch niemand über JavaScript oder ähnliches zu greifen, entsprechende Rechte vergabe vorausgesetzt.

Gruß

-= Pingu =-

neXes
29.09.01, 17:06
Dank der erklärung von dir, kann ich wieder mit gutem Gefühl surfen ;)
Hätte gedacht es wär einfacher an das Passwort zu kommen.
Danke euch beiden!