PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM Capi4Linux mit anderem Kernel

IxxZett
25.09.01, 23:17
Hallo Leute,

Ich möchte gerne den AVM Capi4Linux mit der Kernelversion 2.4.7 verwenden (pppoe on demand klappt mit 2.4.4 nicht richtig) und habe auch erste Anhaltspukte vom AVM Support bekommen. Nur wie ich mit dem zweiten Teil (CAPI-Tools/-Bibliotheken, siehe unten) umgehe weiß ich immer noch nicht. Der AVM Support wollte mir da auch nicht weiterhelfen. Vielleicht könnt und wollt Ihr ja ;-)

Gruß, IxxZett !

Sehr geehrter Herr Knauff,

leider können wir Ihnen zu Zeit nur detailierten Support zum Einsatz der CAPI4Linux unter den Suse Linux 6.3, 6.4, 7.0 ,7.1 und 7.2 Distributionen geben. Der Einsatz unter anderen Umgebungen, bzw. mit anderen Kernelversionen ist jedoch problemlos möglich.

Anbei eine kurze Anleitung zum Einsatz anderer Distributionen:

Der für die derzeit direkt unterstützten Distributionen SUSE 6.3/6.4 und Versionen voegeschlagene Weg, die Quellen zu übersetzen besteht darin, in dem nach dem Auspacken der Treiberarchivdatei neu entstandenen Verzeichnis "fritz" einfach "make" aufzurufen. Dieser Aufruf wechselt intern in das Unterverzeichnis "src" und führt das dort vorhandene "makefile" aus.

Im Rahmen der Übersetzung werden zwei Komponenten zusammen gebunden, die zum einen aus dem mitgelieferten Quellcode zur Systemanbindung und einem binären, kernel-unabhängigen Modul im Verzeichnis "fritz/lib" bestehen.

Während der Treiber selbst komplett aus dem Unterverzeichnis "src" übersetzt werden kann, bedarf es für die Portierung des gesamten Treiberarchivs (zusätzlich bestehend aus den CAPI-Treibern und den CAPI-Tools/-Bibliotheken in jeweils eigenen
rpm-Archiven) eines weiteren Teiles, der ebenfalls im Quellcode vorliegt, und unter ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/capi4k-utils-2000-*.tar.gz zum Download bereit steht.

Die fertig übersetzten Module werden von der Installation in das System-Verzeichnis /lib/modules/X.Y.Z/misc kopiert und von dem CAPI-Tool "capiinit" geladen. Letzters erwartet in /etc/capi.conf Angaben darüber, welche Karten bzw. welche Kartentreiber zu laden sind.

Mit freundlichen Grüßen