Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router mit 2 DSL Leitungen
Hi,
wie im Titel schon angegeben möchte ich gerne einen Router aufbauen an dem 2 DSL Leitungen angeschlossen sind (also 3 Netzwerkkarten, 2 DSL, eine fürs lokale Netz). Idealerweise sollten diese dann über die jeweilige IP auf lokale Dienste gleichzeitig zugreifen können, für den Download würde es auch reichen wenn immer nur eine der beiden Leitungen genutzt wird (ideal wäre natürlc Loadbalancer oder sowas in der art :) ). Ist das mit Linux ohne als zu große Schwierigkeiten zu machen und kann falls ja, kann wer einen entsprechenden Link geben?
Sephi
[ 25. September 2001: Beitrag editiert von: StandartNic_01 ]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
gerne einen Router aufbauen an dem 2 DSL Leitungen angeschlossen sind (also 3 Netzwerkkarten, 2 DSL, eine fürs lokale Netz). Idealerweise sollten diese dann über
[/quote]
Sollte kein Problem sein.
nur eine der beiden Leitungen genutzt wird (ideal wäre natürlc Loadbalancer oder sowas in der art :) ). Ist das mit Linux ohne
[/quote]
Das geht nicht.
kann falls ja, kann wer einen entsprechenden Link geben?
[/quote]
adsl4linux.de!?!?! (http://www.adsl4linux.de)
Grüsse/Regards
Carsten :cool:
Danke hab mir den Link kurz angeguckt, aber nicht das gefunden was ich eigentlich suche (nur Howtos für normale Installationen).
Was genau meintest du mit geht nicht? Ist es möglich 2 DSL Leitungen gleichzeitig (!) zu nutzen?
Also das man für jede Leitung einen Treiber installieren kann und dann auswählen kann zu welchen Leitung man verbindet ist mir klar dass das geht, aber das bringt ja nix, ich möchte ja eine insgesamt höhere Bandbrate (vor allem im Upload) erreichenm möglichst ohne 2 PCs laufen lassen zu müssen. Müsste doch irgendwie möglich sein :)
Hallo,
die Bündelung, so wie bei ISDN die Kanalbündelung, geht nicht. Du bekommst auf jeder DSL Strecke eine dyn. IP zugewiesen, und die Server z.B. im Internet senden nun mal nur an eine Adresse. Die Bündelung müsste demnach bei Deinem ISP geschehen.
Grüsse/Regards
Carsten :cool:
Danek für die Antworten :) Das es nicht so wie KanalBündlung bei ISDN geht ist klar - und war auch nicht meine Absicht :)
Aber man kann dadurch ja rotzdem die bandbreite vergrößern wenn man zum Beispiel eine Große Datei im Segmentdownload runterläd, von jeweils einer der IPs.
Für den Dwonload wärs mir am liebsten wenn es ein Prog geben würde, was testen würde, wie sehr die Bandbreite der beiden Leitungen grade genutzt wird und dann entscheidet über welche die Aktuelle Anfrage läuft.
PS: Frage: wie kommt man an zwei DSL-Leitungen? Da bräuchte man doch zwei getrennte Telefonanschlüsse, oder nicht?
[/quote]
T-DSL über die normale Leitung + Q-DSL über eine zusätzliche Ader die sie installieren
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>PSS: Ist da nicht gleich billiger den BusinessOnline Tarif der Telekom zu haben, denn hier hat man die doppelte Bandbreite im Up- (256kbit) und Down- (1,5Mbit) Stream zur Verfügung [/quote]
Q-DSL + T-DSL = Up 372kbits und Down 1,8 Mbits
Kosten = 50 + 100 = 150 Flatrate ohne Volumenbegrenzungen.
Das lohnt sich mehr :)
Hi,
also Loadbalancing beim Upload dürfte m.E. nicht möglich sein, denn:
Du bekommst mit den beiden DSL-Leitungen zwei verschiedene IPs, die im Netz gültig sind. Jetzt bekommst du im Internet über einen der dynDNS-Provider eine Anfrage auf eine Domain. Diese Domain-Anfrage wird beim dynDNS-Provider auf eine bestimmte IP weitergeleitet, d.h. nur eine Leitung ist in Benutzung. Bei Loadbalancing müßte dies schon der dynDNS-Provider unterstützen. Soweit mit bekannt tut das keiner.
Loadbalancing im Donwload hingegen müßte funktionieren, da dieses auf deinem lokalen Router unterstütz werden müßte, d.h. im einfachsten Fall im Round-Robin-Verfahren setzt er jede erste Anfrage auf der einen Leitung und jede zweite Anfrage auf der anderen Leitung ab. Wie genau kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich mich im Detail damit noch nicht beschäftigt habe.
Jorge muß ich zustimmen, eine Bündelung ist nicht möglich, solange sie nicht auch von der Gegenseite unterstützt wird (wovon ich mal nicht ausgehe).
Was aber vielleicht hilft, ist wenn du verschiedene Dienste über verschiedene Domains laufen läßt, denn dann wäre es möglich alle HTTP-Services über die eine Leitung und alle FTP-Services über die andere Leitung abzuwickeln.
Gruß
-= Pingu =-
PS: Frage: wie kommt man an zwei DSL-Leitungen? Da bräuchte man doch zwei getrennte Telefonanschlüsse, oder nicht?
PSS: Ist da nicht gleich billiger den BusinessOnline Tarif der Telekom zu haben, denn hier hat man die doppelte Bandbreite im Up- (256kbit) und Down- (1,5Mbit) Stream zur Verfügung.
ihr lacht ich hab das gleiche Problem ich muß 5 dsl-Leitungen zusammen routen , hab mir schon über legt das auf einzelne dienste aufzuteilen , aber gibt es wirklich keine möglichkeit dies zu tun . Es ist doch schließlich linux :D
bye Marco
Also einzelne Ports kann man schon routen..
So hab ich es z.B. bei mir gemacht.. http, ftp, pop3 geht über dsl, der rest über meine alternative Verbindung.
Das Stichwort dafür ist iptables...
würde aber gerne die last automatisch verteilen , geht das nicht ?
wie wäre es denn mit einem dns server der jedesmal ne andere IP für den server angibt, also für einen namen zwei oder mehr IPs hat?
Das ist doch auch eine Art LoadBalacing,...
oder du musst iptables alle paar sek ausführen und die ips tauschen,...
das sind aber beides nur spontane Gedanken, ...
hmm ich werde mal was probieren das große problem ist wohl die dynamische ip aber der dns ist doch bei t-online immer der gleich und die schwierigkeit des default gw
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.