PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 Bug-Thread



Seiten : [1] 2

Ygriega
05.04.03, 00:09
Die Mehrheit hier scheint anscheinend recht zufrieden mit der neuen SuSE 8.2 zu sein. Ich in gewisser Hinsicht auch, schließlich gab sie mir nach einem Jahr (und der 8.0 :D ) mal wieder ausgiebig Gelegenheit, an meinem System rumzubasteln. :rolleyes:

Anbei also ein kleiner Installationsbericht, der zumindest auf meinem System einem ausschließlichen Bugbericht sehr nahe kommt...

Die Installation selbst war noch das einzige, was absolut problemlos durchlief, beim ersten Starten des Systems fing es aber schon recht lustig an, ich landete auf der Rettungskonsole, / war readonly gemountet, angeblich gabs irgendwo Probleme mit dem Dateisystemcheck. Der Fehler war teils dank Erfahrungwerte und teils dank der Logs recht schnell gefunden. Da meine Firewire-Festplatte so wunderbar schon bei der Installation erkannt wurde, hatte ich in guter Hoffnung meine dortigen Partitonen schon in die fstab eintragen lassen. Tja, diese Firewire-Unterstützung wurde leider nicht konsequent zu Ende gedacht. Die IEEE1394-Kernel-Module waren nicht in die initrd eingetragen, sondern sollten erst per hotplug geladen werden... leider viel zu spät, System findet die reiserfs-Partition auf der Platte nicht -> Rettungskonsole... Naja, das Problem war auch relativ schnell behoben, jedoch tauchte gleichzeitig ein noch viel gravierenderes Problem auf:

Meine USB-Tastatur versagte plötzlich ihre Mitarbeit sowohl im Bootmanager als auch auf der Wiederherstellungskonsole, weshalb ich erstmal meinen alten PS/2-Staubfänger anstöpseln musste. Dabei war der USB-Legacy-Support schon immer aktiv, noch kurz vor der Installation hat die Tastatur auch noch funktioniert. Jetzt kam ich damit nicht mehr ins BIOS und sogar Windows erkannte sie nicht mehr. Einzig das Laden der USB-Treiber via hotplug erweckte meine Tastatur wieder zum Leben.

Hatte die SuSE 8.2 meine Tastatur geschrottet? Diese Vermutung erwies sich (zum Glück) als falsch, an nem anderen PC funktionierte sie auch im Legacy-Modus prima. Also weiter im Trial-and-Error-Verfahren.
Zunächst hatte ich den neuen Bootmanager GRUB in Verdacht, also flugs der Wechsel zu LILO -> keine Besserung. Dann wurde ACPI kurz abgestellt, auch keine Lösung.

Bei der Gelegenheit hab ich grad noch ein BIOS-Update eingespielt und **FREUDE**: Die Tastatur funktionierte wieder.... bis zum nächsten Reboot, dann gabs wieder exakt das gleiche Problem. Es musste also zwingend am SuSE-Kernel liegen, denn jedesmal, nachdem ich den BIOS-Clear-Jumper gesetzt und das BIOS neu eingestellt hatte, lief die Tastatur normal bis zum nächsten Reboot.

Nach stundenlanger Rumprobierei mit Kernel-Modulen und dem Clear-Jumper, war der Übeltäter gefunden: Das Modul ehci-hcd, das für den USB 2.0 Support zuständig ist und via hotplug bzw. initrd geladen wird, brachte sogar das BIOS so weit durcheinander, dass es meiner Tastatur fortan bei jeden Hochfahren den Legacy-Modus verweigerte und nur durch den Clear-Jumper zur Kooperation zu überreden war. Also: hotplug-Service RAUS, ehci-hcd umbenannt, nur die benötigten Module in die initrd und boot.local und das Problem war auch gegessen. Meine Nerven lagen trotzdem blank.

Nächste Station: Der Brenner. SuSE war mal wieder so intelligent und hat nur für den Brenner selbst die SCSI-Emulation eingerichtet und nicht etwa für beide Laufwerke, also nochmal an die lilo.conf Hand anlegen. Folge war, dass die Symlinks und Permissions der Devices nicht mehr stimmten -> nochmal war Nachbessern angesagt.
Eine weitere Sünde, von der ich glaubte, sie hätte das vergangene Jahr nicht überlebt: Der DMA-Support war per Kernel-Option nur für Festplatten zugelassen. An ordentliches DVD-Schauen war also nicht zu denken. Also: Compiler anwerfen und gleich nen neuen Kernel backen, nochmal LILO und Neustart. Seitdem klappt auch mit dem DMA für meine DVD-Laufwerke.

Das übrige Einrichten gestaltete sich jedoch weitgehend problemlos, nur bis jetzt hab ichs noch nicht hinbekommen, dass sich die KDE-Icons nicht nach jeden neuen Login selbsttätig an nem Raster ausrichten, sondern da bleiben, wo ich sie abgelegt habe. Hat da jemand ne Idee? (die .directory gehört mir und ist auch schon mehrmals gelöscht worden, jedesmal immer das Gleiche) :mad:

Dazu bleibt aus meiner Sicht ein ernüchterndes Fazit: SuSE baut (wie die anderen Distris ja auch) immer neue Funktionen ein, denkt diese aber nicht konsequent zu Ende und lässt alte Fehler, die jedem Otto-Normal-User den Spaß verderben, unverändert.

Wer einerseits standardmäßig ACPI in den Kernel einbaut und dann aus Rücksicht auf ein paar steinalte CD-ROMs den DMA-Modus für ALLE deaktiviert, der sollte sich mal ernsthaft Gedanken über seine Logik machen.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt die SuSE ne klasse Distro, es ist wirklich alles dabei, was das Herz begehrt. Die übrigen Hardwarekomponenten wurden auch einwandfrei eingerichtet. Wahrscheinlich hab ich halt mit meinen z.T. etwas exotischen Komponenten ne besondere Arschkarte gezogen..... :(

Giant Hogweed
05.04.03, 09:08
Uff .. ich freu mich schon auf meine bevorstehende SuSE 8.2 Installation & Konfiguration :(

Supernature
05.04.03, 09:51
Du hast einen neuen Kernel gebaut, um DMA für Dein DVD-Laufwerk zu aktivieren :eek: ??? Ich habe YAST gestartet, das Modul IDE-DMA angewählt und es dort aktiviert.
Der Rest liest sich in der Tat erschreckend, da scheine ich Glück gehabt zu haben.

ollonois
05.04.03, 11:10
Was du schreibst hört sich nach einer Verschlechterung von 81 auf 8.2 an
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meiner Erfahrung nach lief der Nachfolger immer besser als der Vorgänger und bin schon seit 5.2 dabei.

USB Geräte auch Tastatur liefen bei meiner 8.1 einwandfrei und wurden auch korrekt erkannt.
Bei der Tastertur musste ich allerding im Bios so einen DOS Modus oder so aktivieren sonst war sie nur unter Windows zu verwenden
weiss nicht wie das bei deinem Board ist

Ygriega
05.04.03, 11:29
@Supernature: Ich hab selbstverständlich auch zuvor YaST aufgerufen um den DMA-Modus dort zu aktivieren, bloß tauchten da meine DVD-Laufwerke nicht auf. Ich gehe davon aus, dass es an der IDE-SCSI-Emulation liegt. Nachdem ich jedoch den Kernel neu kompiliert hatte (und dabei das "Use DMA only for discs" deaktiviert hatte) aktiviert der Kernel automatisch für mein Leselaufwerk und den Brenner den Ultra-DMA2-Modus, also nix mit YaST...

@ollonois: Die USB-Geräte (inkl. Tastatur) funktionierten ja auch prima, nur halt erst, nachdem Linux hochgefahren war, zuvor (z.B. LILO, BIOS) war da NIX mit Tastatur (trotz Aktivierung des DOS- bzw. Legacy-Modus im BIOS). Wahrscheinlich ist es ne besonders merkwürdige Inkompatibilität zwischen dem ehci-hcd-Modul und meinem Mainboard (MSI KT3Ultra2, VIA KT333), da es ja jetzt ohne Probs funktioniert.

user9999
05.04.03, 15:39
Bisher nur Kleinigkeiten!

Also ich habe 8.2 seit gestern drauf. und es gibt bisher nur kleine Probleme:

1) KDE Desktop Icons müllen sich meist nach einem Neustart quer über den ganze Schirm,
2) Bei Aktivierung aller KDE-Design-Spielereien funktioniert die Icon-Vergrößerung in der Kontrollleiste nicht,
3) Ksteak startet ohne Buttons und ich konnte es nicht in der Kontrolleiste ablegen. Im Konquer erscheint es auch nicht,
4) Bei Evolution war keine Rechtschreibprüfung aktivierbar (installiert sind viele),
5) Meine Drucker-Scanner-Fax-Kombi (HP PSC 950) läßt sich nicht als USB Scanner einrichten (Installation bricht ab),
6) Bei K3b taucht mal wieder nur mein Brenner, aber nicht mein DVD-LW auf (im Yast2 und im K3b-Setup steht aber beides völlig korrekt),
7) Codeweavers CrossOver 1.3.1 lässt sich installieren, bricht aber beim Start ab. Keine Windows-Progs installierbar,
8) Vmware lässt sich installieren und konfigurieren, drücke ich jedoch auf den virtuellen "Power-On" Button stürzt es ab.

Anderes klappte gut, obwohl ich dachte, dass das bestimmt nichts wird.
1) StarOffice 6.0 (von SuSE auf der Pro-Office CD für Suse 8.0) ließ sich gut installieren. Auch der Patch von Sun geht,
2) Steuersoftware Tax 2003 (Auch die Edition von Suse für die Versionen 8.0/8.1) lies sich mit der Anleitung aus der Suse Support-DB installieren.

So das wars bisher. Mal sehen was noch kommt.

Sonny
05.04.03, 15:46
Bei mir Funzt alles :D

HP Drucker (mit TurboPrint), USB-Scanner, DVD Laufwerk, SCSI-Brenner. (was mach ich nur richtig?),
solide PS/2 Tastatur und solide PS/2 Maus, Ethernet Netzwerkkarte, Video, TV-Karte.

Lediglich im OO habe ich Probleme mit den Formeln.:p

(wie langweilig wenn alles funktioniert :-)

Tux63
05.04.03, 16:11
Hi
Den Bug mit ksteak habe ich auch und das nicht alle Internet-Seiten(die Schriften, die Größe) richtig dargestellt werden, ich habe alles versucht es durch andere Schriften und Kodierung zu verändern, klappt leider nicht



Gruss Tux63

Supernature
05.04.03, 16:14
Im Krusader ist der eigentlich schon gefixter Bug wieder aufgetauch, daß das Programm beim Aufruf eines Lesezeichens abschmiert - Lösung hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=73828

McG.linux
05.04.03, 16:21
also meine meinung von der SUSE-distri (nicht von SuSE selber!) dürften bekannt sein, dennoch muss ich sagen, das für das DMA für optische Laufwerke bestimmt kein neubacken des kernels notwendig gewesen wäre.. Aber wer weiß.. SuSE baut mitunter viel mist..

Gruß
mcg.linux

Fragger
07.04.03, 07:13
Bei Suse 8.0 ging das ganz einfach, auch wenn die Laufwerke via Yast nicht auswählbar waren:

einfach die Datei /etc/sysconfig/hardware editieren. Dort kann man den DMA-Modus für bestimmte Laufwerke erzwingen.

Vielleicht hilft das einigen weiter und hoffentlich wurde in der neuen Version nicht wieder die ganze Configfile-Politik geändert (wie von 7.3 auf 8.x)

Gruß
[DF]Fragger[TUX]

SpecialGruß an McG.Linux

Razorfang
08.04.03, 12:29
weiss schon jemand wie man die sache mit den herumgekickten Icons auf dem KDE Desktop fixen kann? das nervt nämlich enorm :/

Stormbringer
08.04.03, 13:01
Hi,

meine unter SuSE 7.3 & 8.1 erkannte & nutzbare FritzCard DSL wird nur noch als ISDN Karte erkannt.
Nach einem manuellen Umbiegen wird zwar nun auch der DSL Part erkannt, aber Verbindungen werden keine aufgebaut - es ergeben sich ausschließlich Fehlermeldungen:
Apr 7 18:38:04 linux modify_resolvconf: Service smpppd modified /etc/resolv.conf. See info block in this file
Apr 7 18:38:04 linux pppd[8885]: Plugin capiplugin.so loaded.
Apr 7 18:38:04 linux pppd[8885]: capiplugin: $Revision: 1.31 $
Apr 7 18:38:04 linux pppd[8885]: capiconn: 1.7
Apr 7 18:38:04 linux pppd[8885]: Plugin passwordfd.so loaded.
Apr 7 18:38:04 linux pppd[8885]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Apr 7 18:38:04 linux pppd[8885]: Using interface ppp0
Apr 7 18:38:04 linux pppd[8885]: local IP address 192.168.99.1
Apr 7 18:38:04 linux pppd[8885]: remote IP address 192.168.99.99
Apr 7 18:38:04 linux pppd[8885]: capiplugin: phase dormant.
...
Apr 7 18:39:05 router pppd[8885]: Starting link
Apr 7 18:39:05 router pppd[8885]: capiplugin: phase serialconn (was dormant).
Apr 7 18:39:05 router pppd[8885]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
Apr 7 18:39:05 router kernel: kcapi: appl 2 ncci 0x10102 up
Apr 7 18:39:05 router kernel: kcapi: appl 2 ncci 0x10102 down
Apr 7 18:39:05 router pppd[8885]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x3301) - No additional information
Apr 7 18:39:10 router pppd[8885]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
Apr 7 18:39:10 router kernel: kcapi: appl 2 ncci 0x10102 up
Apr 7 18:39:10 router kernel: kcapi: appl 2 ncci 0x10102 down
Apr 7 18:39:10 router pppd[8885]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x3301) - No additional information
Apr 7 18:39:15 router pppd[8885]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
Apr 7 18:39:15 router kernel: kcapi: appl 2 ncci 0x10102 up
Apr 7 18:39:15 router kernel: kcapi: appl 2 ncci 0x10102 down
Apr 7 18:39:15 router pppd[8885]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x3301) - No additional information
Apr 7 18:39:20 router pppd[8885]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
Apr 7 18:39:20 router kernel: kcapi: appl 2 ncci 0x10102 up
Apr 7 18:39:20 router kernel: kcapi: appl 2 ncci 0x10102 down
Apr 7 18:39:20 router pppd[8885]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x3301) - No additional information
Apr 7 18:39:20 router pppd[8885]: capiplugin: couldn't make connection
Apr 7 18:39:20 router pppd[8885]: capiplugin: exit
Apr 7 18:39:20 router pppd[8885]: Exit.
Selbige Kennungsdaten über das DSL Modem & Netzwerkkarte = es funktioniert.
Selbige Hardwareausstattung mit SuSE 8.1 = es funktioniert.
Übrigens ist nach einem solchen Versuch das Interface ppp0 nicht mehr vorhanden ...

Kommt noch das kleine postfix & squirrelmail Problem hinzu, welches ich momentan habe.

Gruß

AceTheFace
08.04.03, 13:09
Also bei mir alles hardwaretechnisch in Ordnung :)

Allerdings kann ich die Uhr nicht umstellen, ist eigentlich ein lustiger Bug:

Yast2- System - ZeitZone - Zeit und Datum ändern, dort dann nichts ändern und auf OK klicken, dann meldet er falsches Datim/Zeit-Format....also Uhr unverstellbar :)

Und dann halt noch die nervige Sache mit dem lahmen Internet über Konqueror+Mozilla...

Gruß,

Ace

//edit:

ach ja, versteh ich da irgendwie das Problem falsch, was den DMA-Modus von CD-Rom Laufwerken angeht? Da hilft doch einfach ein hdparm -d1 -X66 /dev/hdx.....oder liegt das PRoblem irgendwo anderst?! :confused:

Thyraz
08.04.03, 13:21
Hiho, bei mir hat eigentlich alles super geklappt.

Install lief einwandfrei, danach gebootet und DMA für CD-Roms an über Yast und Modul.

USB-Funktastatur läuft auch einwandfrei (Glück gehabt *g*)

K3B brennt nach umschalten auf generic-mmc auch ohne Probs.

Ein Problem das ich noch habe ist mit zu kleinen Schriften in Mozilla, Ich geh auf Fonts setze DPI hoch und staret dann Mozilla neu. So hat es bisher imemr getan, allerdings mag Suse das weder mit dem 1.2x der dabei ist noch mit nem neu installiertem 1.4a

Naja bleib ich vorerst mal bei Konqueror und Opera.

Apache startet irgendwie nicht über das InitScript beim booten, führe ich es als root in der Konsole aus geht es?!?

komisches Ding....



Naja hatet bisher noch nicht viel zeit danach zu schauen, aber alles in allem ein rundes System das gefällt. Mal sehen wies ausschaut wenn ich alles voll eingerichtet hab.

Los_Andros
08.04.03, 13:32
@Ygriega und Rest
Also das DMA Problem ist schon leichter zu lösen:

einfach mal als root in der Consle folgendes probieren:
hdparm -d 1 /dev/$betreffendescdromlaufwerk

und dann mal n DVD anschaun

Mein SCSI emuliertes DVD Laufwerk läuft auch im DMA Modus:
Emuliert wird es als /dev/sr2, tatsächlich ist es aber das Gerät /dev/hda

Also fix ein hdparm -d 1 /dev/hda gemacht und schon hab ich ein DMA Laufwerk, das in der SCSI Emulation läuft!


Damit die Einstellungen dauerhaft bleiben einfach in die (ich glaube) /etc/rc.d/boot.local eintragen (falls das bei SuSE 8.2 noch der Fall ist)!


So funktionierts nicht nur unter SuSE, sondern unter allen Linuxen (ausser die boot.local, die heisst von Distri zu Distri anders)

AceTheFace
08.04.03, 13:44
Original geschrieben von Los_Andros


Damit die Einstellungen dauerhaft bleiben einfach in die (ich glaube) /etc/rc.d/boot.local eintragen (falls das bei SuSE 8.2 noch der Fall ist)!

[/B]

Jo, passt noch :)

Tux63
08.04.03, 16:27
@AceTheFace
Zur Uhr
bei Datum= 08.04.2003 mußt du die Nullen wegnehmen = 8.4.2003 , dann akzeptiert Yast die Einstellung

gruss Tux63

AceTheFace
08.04.03, 18:37
Original geschrieben von Tux63
@AceTheFace
Zur Uhr
bei Datum= 08.04.2003 mußt du die Nullen wegnehmen = 8.4.2003 , dann akzeptiert Yast die Einstellung

gruss Tux63

Stimmt, danke, aber schon lustig, dass die Sachen die Yast einträgt falsches Format haben...ttstststs ;)

Gruß Ace

Ygriega
08.04.03, 21:13
Das mit dem einfacher ist so ne Sache, als ich das Problem so mit der SuSE 8.0 lösen wollte, ist mein Linux komplett eingefroren.

Deswegen hab ich jetzt gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

War ja auch nicht wirklich kompliziert, der Kernel war ja schon vorkonfiguriert, ich musste nur eine Option ändern...

Anscheinend hab ich wirklich mit der USB-Tastatur die Arschkarte gezogen... so ein Müll, na ja, jetzt gehts ja.

frankpr
08.04.03, 21:20
Einen ersten Erfahrungsbericht kann ich auch geben:

- Installation auf meinem Rechner schlägt komplett fehl, das Installationsprogramm findet keine Festplatten (Kernel behauptet, im BIOS wäre kein Kanal des Onboard Promise Adapters aktiviert, komisch)
- Na gut, einzelne Platte ohne Raid an Promise angeschlossen, gleiches Ergebnis, diverse Versuche (Manuelle Installation, manuelles Laden der Module, acpi=off, ...) schlagen alle fehl
- Festplatte an Intel IDE Kontroller angeschlossen, SuSE 8.2 läßt sich installieren
- Kernel neu kompiliert, dazu einige Einstellungen der Kernelkonfiguration, betreffend Promise Support, auf den Stand von SuSE 8.1 gebracht, Neustart, Platten am Promise werden erkannt
- Platte mit SuSE 8.2 an Promise angeschlossen (vorher natürlich fstab usw. angepaßt), Rechner bootet von dieser Platte, alles i.O.

Fazit: zumindest bei den Installationskerneln hat SuSE ganze Arbeit geleistet, so schön verkonfiguriert, daß mit einiger Hardware, die unter 8.0 und 8.1 noch problemlos lief, nix mehr geht. Und das, obwohl im Handbuch mehrere Hinweise zu finden sind, daß Promise Kontroller von aktuellen Kerneln ja von Hause aus unterstützt werden. Lt. Supportdatenbank sollen sie ja auch laufen.
Ähnlich ging es ja auch letzte Woche UdoJ mit seinem 3Ware Controller, eigentlich das Vorzeigeprodukt in Sachen IDE Raid unter Linux, der unter allen Distributionen läuft, nur eben unter SuSE 8.2 nicht.
Drängt sich der Vergleich zu SuSE 7.2 auf, die war ja bekanntermaßen auch eine Verschlimmbesserung im Vergleich zu 7.1.

Eigentlich wollte ich mir 8.2 kaufen, aber unter diesen Umständen muß SuSE auf mein Geld verzichten.

MfG

frankpr
08.04.03, 21:26
Original geschrieben von Los_Andros
Damit die Einstellungen dauerhaft bleiben einfach in die (ich glaube) /etc/rc.d/boot.local eintragen (falls das bei SuSE 8.2 noch der Fall ist)!


So funktionierts nicht nur unter SuSE, sondern unter allen Linuxen (ausser die boot.local, die heisst von Distri zu Distri anders)
Geht einfacher, einfach mal man hdparm aufrufen und lesen. ;)
-k -K

MfG

Jinto
08.04.03, 21:42
Original geschrieben von frankpr
Geht einfacher, einfach mal man hdparm aufrufen und lesen. ;)
-k -K
nein, das geht nicht. wie bereits in der manpage beschrieben überleben die Einstellungen logischerweise nur den Softreset.

HTH

Giant Hogweed
08.04.03, 21:57
Ich hab jetzt ebenfalls auf SuSE 8.2 geupdatet - allerdings Linux 8.0 davor komplett gelöscht und das 8.2 frisch installiert.

-> Ich hab einen No-Name Bildschirm und das hat dazu geführt, dass er den X-Server einfach nicht mehr starten wollte (mit den VESA 1280x1024 Treibern).

Also gut .. nochmal installiert .. diesmal irgendeinen Bildschirmtyp ausgewählt .. die Daten angepasst und ja, hat geklappt. Dann die NVIDIA Treiber installiert (RPM Packete). Der X-Server war mal wieder beleidigt und wollte einfach nicht mehr.

Nochmal installiert ... diesmal hab ich mir dann die Nvidia Treiber mit diesem Installer runtergeladen und es mal mit dem versucht. Mal davon abgesehen das meine Festplatte 15 Minuten gerattert hat und nichts passiert ist, hats doch geklappt ... 3D ist jetzt aktiviert.

Dann mußte ich feststellen, dass bei niedrigen Auflösungen (Test bei Tuxracer) mein Bildschirm wegen der eigentlichen falschen Angabe mit einer viel zu hohen Freqzenz angesteuert wird und einen schwarzen Bildschirm mit einer dementsprechenden Fehlermeldung ausgibt. Gut, diesmal hab ich einfach einen 17-Zoll Bildschirm aus der Liste gewählt (Ich hab 19 Zoll).

Jetzt klappts .. hab auch ne Treiberdiskette .. da ist sogar ein Linux Treiber drauf, den will er aber einfach nicht schlucken - jetzts ists auch egal :)

Anschließend kam Sim - wollte er einfach nicht starten. Also hab ich das ganze mit dem Sourcecode versucht. Kamen haufen WARNINGS und was weiß ich .. aber SIM funzt jetzt auch ...

Und nun kämpfe ich mit Xine .. DVDnav will nicht. Beim Einlesen stürzt Xine einfach mit einer Fehlermeldung bezüglich DVDnav ab ... werd ich auch noch hinkriegen .. irgendwie :) (nie aufgeben :D )

Aber jetzt mal zum positiven. Mir kommt hier alles viel fixer vor als bei meinem SuSE 8.0. Vor allem die RPM-Pakete gehen ruckizucki von der hand. Richtig klicki Bunti siehts jetzt aus .. also so wie SuSE so schön sagt .. viel "runder" (?)

frankpr
09.04.03, 05:54
Original geschrieben von Jinto
nein, das geht nicht. wie bereits in der manpage beschrieben überleben die Einstellungen logischerweise nur den Softreset.

HTH
Ich habe die beiden Parameter unter Debian auf meinem Server angewendet, seitdem startet die Platte im DMA Modus, hat sie vorher nicht getan, irgendwo wurde die Einstellung also als dauerhaft hinterlegt.

MfG

Damin
09.04.03, 11:37
Hallo



Original geschrieben von Stormbringer
Hi,

meine unter SuSE 7.3 & 8.1 erkannte & nutzbare FritzCard DSL wird nur noch als ISDN Karte erkannt.
Nach einem manuellen Umbiegen wird zwar nun auch der DSL Part erkannt, aber Verbindungen werden keine aufgebaut - es ergeben sich ausschließlich Fehlermeldungen:
Selbige Kennungsdaten über das DSL Modem & Netzwerkkarte = es funktioniert.
Selbige Hardwareausstattung mit SuSE 8.1 = es funktioniert.
[i]

Gruß


Das selbige Problem hab ich auch-nur kann ich auf keine externe Lösung zurückgreifen:(.Sind denn schon irgendwelche Lösungsansätze seitens Suse oder AVM bekannt ?

Jinto
09.04.03, 13:24
@frankpr
Das dürfte zwar eigentlich nicht sein und du solltest es IMHO auch nochmals überprüfen, trotzdem ist es natürlich schön für dich das es funktioniert.

Stormbringer
10.04.03, 17:34
Das postfix & squirrelmail Problem ist gelöst.
Ärgerlich war wirklich das squirrelmail Problem, da es ursächlich an der von SuSE ausgelieferten uw-imap Version lag: dort ist in der Statuszeile (bei einem telnet localhost 143) LOGINDISABLED zu lesen .... :( ... also einen anderen uw-imap installiert, und nun funzt es wieder.
Das FritzCard DSL Problem besteht weiterhin ... mal sehen, ob ich auch das noch gelöst bekomme.

Gruß

bandit
10.04.03, 20:09
Abend zusammen,
habe gestern abend Suse 8.2 auf einem halb zerschossenen 8.1 drüber installiert.
So weit ganz gut. Von Nvidia den neuen Treiber drauf, warum der so gross sein
muss, keine Ahnung. Habe nur ISDN dauert echt lang.
Was ich aber echt nicht schnalle ist warum der Cdrom und externen Cdbrenner
nicht einrichtet. Yast zaubert mir zwar ne Menge Icons auf den Desktop und
mit viel Mühe bekomme ich ein Cdrom aber an brennen mit K3b kein denken.
Was ist wenn ich das ganze wie unter 8.0 mache, habe ich da eine Chance?
Oder wie ist der Weg unter 8.2.
War zum Glück meine Testkiste mein 8.0 läuft noch.:D
Könnte sonst auch keine Fragen hier mehr stellen.
gruss
bandit

Stargate
12.04.03, 12:56
@Damin und Stormbringer

Vielleicht findet ihr hier eine Lösung für die DSL Funktionalität der Fritz Card DSL:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/pohletz_fritzdsl_82.html