PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende von Microsoft?

pitfl
03.04.03, 21:29
Auszug einer Reede des Oracle Chefs
siehe hier:
http://www.vnunet.de/sc.asp?s=1&d=1&p=2&a=7639

mfg
pit

stenie
03.04.03, 21:35
Dreamer !!!

Spike05
03.04.03, 21:38
Das Aus wird es so schnell nicht sein! Aber ich denke schon das sich ein stetiger Wandel vollzieht!

cu

Jochen

Mr.Crow
03.04.03, 21:44
Ich seh's ähnlich. Mit 40 Mrd. US $ im Rücken kann man ne ganze Zeit lang ineffektiv wirtschaften, bevor man kaputt geht.

mfg

HirschHeisseIch
03.04.03, 23:28
Ob M$ jemals untergeht??? Ich kanns nicht so wirklich glauben. Ihr müsst auch bedenken, nicht alle haben die ahnung wie wir. Die breite Masse geht ins Kaufhaus und kauft sich n Rechner mit Windoof XP preinstalled. Und solange das so ist, wird M$ auch niemals untergehen.

The AngeL
03.04.03, 23:36
Imho unwarscheinlich MSs Ende. Eher wenn eine Revolution entsteht, dann würde maximal MS nur an zweiter Stelle stehen lassen, aber das wird noch lange dauern.:)

dragon's might
03.04.03, 23:53
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Ob M$ jemals untergeht??? Ich kanns nicht so wirklich glauben. Ihr müsst auch bedenken, nicht alle haben die ahnung wie wir. Die breite Masse geht ins Kaufhaus und kauft sich n Rechner mit Windoof XP preinstalled. Und solange das so ist, wird M$ auch niemals untergehen.
Mit den kommerziellen Distributionen geht es ganz schön bergauf (natürlich auch mit den nicht-komerziellen;))!
Siehe Mandrake 9.1, ich denke blad gibt's einen Umschwung!

HirschHeisseIch
04.04.03, 00:01
M$ wird IMHO erst Probleme kriegen, wenn Linux Standardmässig zu nem Rechner Verkauft wird. Am besten Vorinstalliert. Das ist aber bei nem Linux Schwer, da keins genau so ist wie das andere. Das Linux beim Rechner dazu verkauft wird kommt vor (wie bei mir ;):D) ist aber nicht die Regel. Die Breite Masse ist halt einfach dumm. Die werden immernoch die M$-Produkte kaufen, wenn Billy Boy sagt, dass das Ding alle Informationen rausschickt, die es irgendwo kriegen kann. ;)

JunkerJoerg
04.04.03, 14:41
M$ wird IMHO erst Probleme kriegen, wenn Linux Standardmässig zu nem Rechner Verkauft wird. Am besten Vorinstalliert. ...
Das ist nur eine Vorbedingung. Dazu gehört auch eine deutlich bessere Unterstützung durch die Hardware-Hersteller (sprich: Jedem Gerät sollte ein Linux-Treiber beiliegen). Und automatisierte Installationsroutinen (wie bei M$ Windoof). Und natürlich noch ein wesentlich breiteres Software-Angebot.

... Die Breite Masse ist halt einfach dumm. ...
Die Masse will halt einfach ein "ready to use System", das leicht zu bedienen ist. Und das zu recht. Die Technik hat sich dem Menschen anzupassen, nicht umgekehrt. An der Konsole zu arbeiten, Konfigurationen "von Hand" zu bearbeiten, etc. ist sicher effektiv, aber nicht benutzerfreundlich. Solange das so ist, werden die meisten die Spionage-Funktionen von M$ als notwendiges Übel akzeptieren. Man denke daran, der PC hat seinen Siegeszug im Heimbereich erst mit Win 3.1 angetreten. Unter M$-Dose hatte er keine Chance gegen solche Systeme wie Atari oder Amiga. Die aktuellen Linux-Dists mit den graphischen Oberflächen ala Gnome oder KDE sind zwar ein großer Schritt in die richtige Richtung (habe mich als bisheriger Win-Nutzer unter der Gnome-Oberfläche im Bluecurve Design von RedHat 8.0 sofort "zu Hause" gefühlt). Aber es ist nicht genug. Wenn ich daran denke, welche Klimmzüge ich machen musste, um meinen HP LaserJet 1000 zum laufen zu bringen - für einen durchschnittlichen Nutzer undurchführbar.

red.iceman
04.04.03, 16:43
Jupp, das kann ich bestätigen. Solange nicht mal ein alter Laserdrucker (hp Laserjet IIIp) vernünftig unterstützt wird und man extra zum Ausdrucken einer größeren Arbeit ein Windowsrechner organisieren muss, wird Otto-Normal wohl bei Windows bleiben.

ri

PS: ich weiss, laut linux-printer.org wird der Drucker unterstützt, aber es sieht einfach sch**** aus. Ausserdem schafft er es unter linux oft nicht, eine Seite auf einmal auszudrucken, sonndern druckt erst die obere und dann die untere Hälfte.

Alex_K
04.04.03, 16:45
Original geschrieben von JunkerJoerg
Das ist nur eine Vorbedingung. Dazu gehört auch eine deutlich bessere Unterstützung durch die Hardware-Hersteller (sprich: Jedem Gerät sollte ein Linux-Treiber beiliegen). Und automatisierte Installationsroutinen (wie bei M$ Windoof). Und natürlich noch ein wesentlich breiteres Software-Angebot.

ich vermute wenn eines der beiden (HW-Unterstütung oder vorinstallierts linux auf breiter masse) eintritt kommt das 2. von alleine.

dass MS in nächster zeit pleite geht vermute ich nicht (solagne es keine neue wirtschaftskriese gibt). aber dass linux in den nächsten jahren ein ernsthafter gegner wird und MS ein Monopol mehr ist, ist durchaus möglich.

rjkop
04.04.03, 20:35
Naja, mir ist Microsaft recht egal.. Sollen die doch machen, was die wollen, Linux wird immer von einigen Leuten benutzt werden, die das eben können und mögen. Aber es gibt ja diese echt einfachen Distributionen wie SuSE, da kann man erwarten, dass die in Zukunft noch einfacher werden. Ausserdem wächst die Anzahl der unterstützten Geräte ja, bei mir wird alles unterstützt. Ich hab halt auf 'ner anderen Partition leider Winstaub XP, das wird man noch brauchen, solange irgendwelche Windows-User irgendetwas ausgerechnet unter Windows haben wollen. Wird aber nur 1-2 mal im Monat gebootet ;)

Tobyy
05.04.03, 12:19
Ich weiss nicht so recht ob ich so glücklicj wäre, wenn es
Microsoft nicht mehr gäbe; worüber soll man sich dann auslassen?? :ugly:

Nee ich selber denke, dass der " Umschwung" wie es manche nennen
schon bald bevorsteht. In der momentanden wirtschaftl. Situation bauen immer mehr
Firmen/ öffentliche Einrichtungen auf Linux. Außerdem ist das Thema: "Linux" bzw.
Alternativen zu Windows in letzter Zeit hoch gefragt.
Ich profenzeihe :D , dass Linux dieses oder nächstes Jahr wieder ein Hype wird,
wie es vor ein paar Jahen schon einmal war, doch ich denke, dass es wie auch damals
wieder schnell vorbei ist, da meiner Meinung nach Linux noch nicht bereit für den
Massenmarkt / DAU ist. Um den Verbraucher zu überzeugen, muss man besser, viel besser
als die Konkurrenz sein.

Also SUSE, Mandrake, Redhat und co. Strengt euch noch ein bischen an und ihr könnt
Linux womöglich doch noch dieses Jahr zum Durchbruch verhelfen.

tobyy alias thet

tsuribito
05.04.03, 12:36
Um den Verbraucher zu überzeugen, muss man besser, viel besser
als die Konkurrenz sein.
Nee
Besser war noch nie ein Argument für die Massen von Verbrauchern.
Es wird aber wahrscheinlich zu einer gesunden Koexistenz zwischen Windows und Linux kommen.
Gestern wurde im WDR schön für Linux und SuSe die Werbetrommel gerührt :)
Aber kann man Linux wirklich nur als Kernel umsonst im Netz bekommen :) ?

Gecko
05.04.03, 13:39
Und der dritte Engel bließ seine Posaune und es regnete Blut und die Oceane wurden zu Blut!
Aus diesem Blut wird Microsoft wieder auferstehen! :ugly: