PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Digicam, welche Baterien?

msi
03.04.03, 16:20
Hallo,

ist es egal welche Baterien man für die Digitalkamera hernimmmt?? Auf der Bateriepackung, die ich da vor mir habe (Varta) stehen hinten drei Arten von verschieden Baterien drauf (alle 1,5V). Bei der obersten ist eine Digitalkamera abgebildet. Ist es nicht egal welche Baterien man da verwendet, oder kann die Camera bei falschen Baterien kaputt gehen (sicher eine blöde Frage...)?

danke Markus

pudding
03.04.03, 16:28
keine ahnung ob sie kaputt gehen können - aber ich weiss aus leidvoller erfahrung, dass manche diggicams garnicht oder nur sehr kurz mit z.b. billigen batterien, bzw falschen akkus laufe = 2 bilder gemacht und schluss.

sollte es sich bei der kamera um eine ri**oh RR230 handel. so eien hab ich gestern zurückgegeben. ziemlicher Schr***

pudding

Gecko
03.04.03, 16:36
Bei 1.5 V Batterien gibt es unterschiedliche Größen und da wirst du merken ob sie passt oder nicht ;)!
Geh am besten in ein ordentliches Photogeschäft, die können dir sagen welche Batterien du brauchst und können dir auch welche verkaufen! :)

msi
03.04.03, 16:38
Original geschrieben von Gecko
Bei 1.5 V Batterien gibt es unterschiedliche Größen und da wirst du merken ob sie passt oder nicht ;)!
Geh am besten in ein ordentliches Photogeschäft, die können dir sagen welche Batterien du brauchst und können dir auch welche verkaufen! :)

ich mein schon solche Batterien, die auch reinpassen... :D

Spike05
03.04.03, 16:55
Also Batterien kannst du bedenkenlos verwenden! Die Batterien mit dem Digicamsymbol sind meistens ein bißchen stärker!

Würde dir aber raten Akku's zu verwenden, da das Kosten/Umweltgünstiger ist!

Gute Akkus gibts z.B. von Ansmann oder Friwo. (am besten 2000mAh)

cu

Jochen

nob62
03.04.03, 16:58
@msi, nimmst Du z.Bsp GP-Akkus, guckst Du z.Bsp. -->> hier (http://www.gpbattery.de/produkte_01.htm) .

Ulli Ivens
03.04.03, 17:09
Auf gar keinen Fall Batterien nehmen !!

Batterien sind nicht so wie Akkus in der Lage die hohen Impulsströme die Digicams brauchen über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.

Das heist, die Kamera braucht Strom, die Spannung der Batterie sinkt durch die Stromabgabe und sieht schon nach ein paar Minuten "Leer" aus. In einer Uhr aber würde es die vermeintlich leere Batterie noch jahrelang tun.

Nur moderne Akkus ( GP ist eine SEHR GUTE Wahl) liefern die nötige Strom/Spannungssabilität um Digicams erfolgreich betreiben zu können !

Kaputt gehen kann nichts, aber Du bezahlst dich an Batterien blöd !!

dragon's might
03.04.03, 17:15
Original geschrieben von Ulli Ivens
Auf gar keinen Fall Batterien nehmen !!

Batterien sind nicht so wie Akkus in der Lage die hohen Impulsströme die Digicams brauchen über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.

Das heist, die Kamera braucht Strom, die Spannung der Batterie sinkt durch die Stromabgabe und sieht schon nach ein paar Minuten "Leer" aus. In einer Uhr aber würde es die vermeintlich leere Batterie noch jahrelang tun.

Nur moderne Akkus ( GP ist eine SEHR GUTE Wahl) liefern die nötige Strom/Spannungssabilität um Digicams erfolgreich betreiben zu können !

Kaputt gehen kann nichts, aber Du bezahlst dich an Batterien blöd !!
FULL ACK!
Hab selber diese leidliche Erfahrung gemacht :mad:
Also nicht nachmachen ;)!

habbom
03.04.03, 19:26
Hi,
wir haben eine Digicam von HP, wohl die einzige in die keine Akkus dürfen. Wir haben mittlerweile alle (jedemenge) teuren Marken durch, jetzt Fotographieren wir nur noch mit Netzteil.

Also, wenn Akkus reindürfen, halte Dich an meine "Vorschreiber" kann ich nur schreiben

Gruß
Michael

msi
03.04.03, 19:32
ja, ich verwende auch akkus, nur wenn diese leer sind, will ich auch noch Bilder machen können (bin jetzt 1 Woche in Rom :D). Deshalb will ich auch noch n paar Batterien kaufen.

danke für eure Antworten, Markus

Spike05
03.04.03, 19:35
Original geschrieben von msi
ja, ich verwende auch akkus, nur wenn diese leer sind, will ich auch noch Bilder machen können (bin jetzt 1 Woche in Rom :D). Deshalb will ich auch noch n paar Batterien kaufen.

danke für eure Antworten, Markus

Hmm, also ich besitze ca. 30 Akkus :D , leider nicht alle 2000mAh aber die sind ja auch noch für andere Geräte ;)

Aber wenn ich mit 12 Akkus (2000mAh) unterwegs bin, das sind 3 Akkuladungen, dann kann ich Problemlos die Woche fotografieren! Das Ladegerät hab ich ja auch noch dabei! Es kommt natürlich auch darauf an wie "Stromhungrig" deine Kamera ist!

cu

Jochen

msi
03.04.03, 19:38
ich hab nur 4 akkus, und diese sind schnell leer, aufladen kann ich sie dann erst wieder bei uns im Quartier.
Aber ich werde mir wohl noch solche Akkus zulegen, das rentiert sich ja auf jeden Fall.

Spike05
03.04.03, 19:41
Also ich kann mit einer Ladung Akkus (4 Stück) ca 350 Bilderchen mit LCD und Benutzung des Zooms in der höchsten Auflösung machen!

cu

Jochen

pudding
04.04.03, 18:08
@spike05 wasndasfürnecamera?

*neugirig*
pudding

sweetpower
06.04.03, 14:08
also ich benutze schon ewig für meine digicams die NiMH-akkus. haben jeweils 1500mAh. halten wesentlich länger als nickel-cadmium akkus. allerdings benötigt man auch ein spezielles ladegerät dafür.
man muss aber auch drauf achten, daß in der verwendeten cam kein ladegerät integriert ist. die sind nämlich immer für nickel-cadmium akkus vorgesehen. und wenn man damit die nimh akkus lädt, wird das mit sicherheit einigen ärger geben. ich würds nicht ausprobieren :rolleyes:

cu

Spike05
06.04.03, 15:11
Original geschrieben von pudding
@spike05 wasndasfürnecamera?

*neugirig*
pudding

Fuji Finexpix S602 Zoom :)

cu

Jochen

Flips
06.04.03, 20:09
Ich hab hier auch ne Digicam (Olympus C-100; 1.3 Megapixel) also nicht mehr ganz auf dem neusten Stand (ist ca. 1 Jahr alt). Die läuft mit 4 1300mAh NiMH-Akkus von GP ewig! Und das ist locker ein Monat, auch wenn ich fast täglich mal ein paar Fotos mache! Ist echt der hammer! Mein Papa hat sich vor ein paar Monaten auch ne Digicam geleistet (den Hersteller weiß ich net, hat aber glaub ich um die 3 Megapixel), die ist allerdings ein wenig gieriger - da heben die Akkus auch nur ne Woche oder zwei...