PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 Soundprobs

Werner_Karpf
03.04.03, 09:50
Hallo Leute,

SuSE 8.2 hat mich heute die ganze Nacht gekostet. Ich habe es auf meinem Rechner mit Asus P4PE installiert. Jedoch war kein Ton zu hören, obwohl die Soundkarte korrekt erkannt wurde. Ich dachte mir es wären ACPI Probleme wie unter 8.1, also habe ich es neu installiert mit der ohne ACPI Option. Leider aber wieder das selbe, Soundkarte erkannt, keine Probs angezeigt, Mixer voll aufgedreht, aber nix zu hören.
Zum test ob der Treiber für die Soundkarte buggy ist habe ich SuSE neu auf einem älteren Rechner ohne ACPI mit ISA Soundkarte installiert. Wieder das selbe, Karte erkannt, Mixer aufgedreht, nix zu hören.
Wenn ich XP Boote kommt Sound, also an der HW kanns nicht liegen. Mit SuSE 8.1 geht alles.

Sowas habe ich seit SuSE 4.41 nicht mehr erlebt.:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht ?

knallzapzerap
03.04.03, 10:15
Mit Suse 8.1 geht alles :confused:
Hast Du unter Suse 8.1 die Lautsprecher im Micro-Eingang oder dort einen anderen Alsa installiert ?
Ich habe das selbe Board, unter Suse 8.1 muss ich die Lautsprecher in den Micro-Eingang stecken um Ton zu haben. Da ich mir Suse 8.2 kaufen wollte, wäre es nett, wenn Du einmal kurz beschreibst, wie das bei Dir unter 8.1 läuft.

Werner_Karpf
03.04.03, 10:30
Hallo,

ich bin leider gerade 100 Km von meinem Rechner entfernt (at work), kann also nicht nachschauen.
Ich muß zugeben das ich den Stecker einfach da rein hab wo was rauskam ohne zu schauen was da draufsteht. Da aber auf dem Rechner auch XP installiert ist und ich nicht umstecken muß gehe ich vom richtigen Ausgang aus. Es ist auf jeden Fall der oberste.
Unter 8.2 habe ich alle durchprobiert, aber alle sind tot.

redlabour
10.04.03, 14:00
Es ist die Lautstärkenregelung in YAST !!! Hatte das selbe Problem - gehe über YAST in die Soundkonfig die ist auf 0% nach der Installation. Nimm nicht den Mixer den Du unten in der Taskleiste ständig siehst !

Wenn es das nicht ist kann ich Dir auch nicht helfen !

maric
10.04.03, 14:34
hast Du zufällig eine WebCam installiert??

wenn ja, dann klemm die mal kurz ab, geh in yast und teste mal den Sound

sollte es daran gelegen haben, mußt Du die Hardwareerkennung ausschalten. So war es bei mir:p

knallzapzerap
10.04.03, 17:46
Hatte hier auch das Problem, soeben behoben indem ich in Yast (Mixer) bei Surround die Lautstärke hochgedreht habe (85) :)

redlabour
11.04.03, 13:53
Original geschrieben von knallzapzerap
Hatte hier auch das Problem, soeben behoben indem ich in Yast (Mixer) bei Surround die Lautstärke hochgedreht habe (85) :)

Na sag ich doch.... :D :D :D :D :D :D

Werner_Karpf
12.04.03, 06:35
Danke,

genau das war's. Könnte es sein daß die Franken so etwas absichtlich machen ? Ich habe eine Anfrage an SuSE gestellt und die wurde lapidar abgewiesen mit der Begründung, nur Installationsprobs wären kostenlos und man verwies mich auf die Zahlemann und Söhne Hotline . Bei denen Beutebayern ist also die Hardwarekonfiguration kein Installationsproblem, noch dazu wenns sie selber vergeiget haben. Zum ersten mal seit langer Zeit habe ich wieder überlegt die Distri zu wechseln.
Aber zum Glück bekommt hier noch Hilfe.

Merci
Werner:D :D :D

Werner_Karpf
12.04.03, 06:38
Jetzt hätt ichs doch fast vergessen,

@ knallzapzerap

der Sound kommt aus der selben Buchse wie unter Windows und wo das Bios selbst rausplappert, auch unter SuSE 8.2. Ich stell da aber nix besonderes ein dafür. Das läuft einfach, wenigstens das.

Gruß
Werner

knallzapzerap
12.04.03, 12:56
Ist bei mir seit der 8.2 nun auch so :)
Hat bei mir lange gedauert dem Problem auf die Schliche zu kommen, da ich bei meinem Suse 8.1 noch den Microausgang nutzen musste. Dies Bootgeplapper hat mich bisher nicht gestört, da es ja am anderen Ausgang hing ;) Irgendwo im Bios kann man das glaube ich deaktivieren :rolleyes: