PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax will nich

frank-haug
21.09.01, 12:23
Hallo zusammen !

Habe einen Faxserver per Hylafax an einem SuSe 7.2 - Host installiert. Als Client benutze ich WHFC für Windows. Als Device nutze ich ein US-Robotics Speedster Fax/Voice - Modem. Das Modem ist an einem analogen Mehrgeräreanschluß an einer ISDN-Telefonanlage angeschlossen. Die Funktion hatte ich per "wvdial" getestet Connect = ok. "Faxsetup" und "Faxaddmodem" hatte ich zu Beginn konform der Anleitung von SuSE durchgeführt. Die berechtigten Hosts habe ich zum Schluß in die Datei "/var/spool/fax/etc/hosts.hfaxd" eingetragen. das Modem wurde ohne Fehler erkannt. Zum Problem:

Ich kann weder Faxe empfangen, noch senden.
wenn ich einen Testanruf auf meine Faxnummer tätige, kommt kein Faxpiepston. Beim Senden bleiben die Aufträge allesamt in der Sendewarteschlange hängen. da ich mit meinem Latein am ende bin, habe ich die inhalte der eigentlich wichtigen Konfiguratiosdateien ausgedruckt. Vielleicht wißt Ihr einen Rat:

"/var/spool/fax/etc/config:"

LogFacility: daemon
CountryCode: 49
AreaCode: 9421
LongDistancePrefix: 0
InternationalPrefix: 00
DialStringRules: etc/dialrules
ServerTracing: 527
ContCoverPage: etc/cover.templ
MaxSendPages: 30
ModemGroup: "any:.*"
SessionTracing: 527

"/var/spool/fax/etc/modem.config:"

CountryCode: 49
AreaCode: 9421
FAXNumber: +49.9421.183426
LongDistancePrefix: 0
InternationalPrefix: 00
DialStringRules: etc/dialrules
ServerTracing: 527
SessionTracing: 527
RecvFileMode: 0644
LogFileMode: 0600
DeviceMode: 0666
RingsBeforeAnswer: 1
SpeakerVolume: off
GettyArgs: "-r -b -s %s %l"
LocalIdentifier: "Frank Haug"
TagLineFont: etc/lutRS18.pcf
TagLineFormat: "From %%l|%c|Page %%p of %%t"
MaxRecvPages: 30

ModemType: Class2.0
ModemRate: 38400
ModemFlowControl: rtscts
ModemNoFlowCmd: AT&H0&I0&R1 ModemHardFlowCmd: AT&H1&I0&R2 ModemSoftFlowCmd: AT&H2&I2&R1
ModemSetupDTRCmd: ATS13=1&
ModemSetupDCDCmd: AT&C1 ModemResultCodesCmd: ATQ0X4
ModemSetupAACmd: AT+FAA=1
ModemSetVolumeCmd: ATM0 ATM1 ATM1 ATM1 ATM1"

Class2BUGCmd: AT+FBU=0
Class2CQQueryCmd: !(0),(0) # override modem response
Class2NRCmd: AT+FNR=1,1,1,0

frank-haug
23.09.01, 09:57
Hallo zusammen !

Bevor sich jemand die Mühe macht: ich habe es selbst herausgefunden - hier für diejenigen, die ähnliche Probleme hatten:

In der Datei "/etc/inittab" müssen die Einträge für Hylafax auskommentiert werden.

Trotzdem habe ich ein weiteres Problem: Jedesmal wenn der Rechner bzw. Hylafax hochgefahren wird, wählt das Modem irgendetwas an. DOD ist es nicht, da ich es abgeschaltet habe. Sämtliche Queues von Hylafax habe ich geleert. Es nützt ebenfalls nichts, wenn ich das Modem aus -und wieder anschalte. Ich kann in den HOWTOS nicht derartiges finden ????

Marcus Franke
23.09.01, 10:26
Welche Nummer waehlt dein Modem denn an?
Waehlt er ueberhaupt, oder oeffnet er nur
eine Leitung? Das Verhalten ist sehr seltsam, das hat mein Testserver, den ich mal gebaut
habe, nicht gemacht..

Setze doch mal die verbosity der Logfiles hoch, dann wird hylafax richtig geschwaetzig,
allerdings wachsen die logs auch recht schnell an dabei..

Den Eintrag in der inittab brauchst du aber nur auszukommentieren, wenn du auch Faxe
empfangen willst, solange du nur verschicken moechtest, geht das auch ohne den getty zu
starten..

wer_ner
23.09.01, 12:48
Hi,
was gibt denn
faxstat -r
faxstat -s
aus?
Event. muß man das Modem einmal mit faxaddmodem /dev/[Dein Device] starten.
Du könntest auch versuchen, daß Modem auf Typ 1 zu setzen. Das funktioniert bei mir immer besser. Außerdem fehlt der String, der das Modem zurücksetzt und anwählt:
ModemDialCmd: ATDT%s
nach dem AT könntest Du noch ein X3 einfügen, wenn Du z.B. eine Null vorwählen müßtest.
Grüße,
Werner

frank-haug
23.09.01, 16:10
Hallo !

Danke für die Tips. Grundsätzlich habe ich vor, Faxe zu versenden und zu empfangen. Es ist es mir in der Tat gelungen, Faxe zu versenden. Mich hatte nur gewundert, daß bei "faxstat -r" bzw. "faxstat -s" die Meldung kommt: "Modem: running and idle". -> "Idle" bedeutet doch Wählzustand oder ??

geronet
23.09.01, 22:34
idle ist "unbenutzt" und wartet auf arbeit.