PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem beim starten von X-anwendungen als su im terminal

cgubjo
01.04.03, 21:37
hallo

problem beim starten von X-anwendungen als su im terminal

bsp(<.....Eingabe, >.....Ausgabe).:
< su
< passwort
< emacs /etc/fstab

> xLib: Connection to ":0.0" refused by server.
> xLib: No protocoal specified.

> emacs: Cannot connect to X Server :0.0.
> Check the DISPLAY environment variable or use '-d'.
> Also use the 'xhost' program to verify that it is set to permit connections from your machine.
-------------------

wenn ich dann xhost eintippe kommt folgendes:
> xLib: Connection to ":0.0" refused by server.
> xLib: No protocoal specified.

> xhost: unable to open display ":0.0".
----------------------

die environment variable DISPLAY sieht folgendermaßen aus:
DISPLAY=:0.0

wenn ich im terminal ohne superuserrechte emacs tippe funktioniert alles einwandfrei.

danke schon mal im voraus
lg sebastian

towo2099
01.04.03, 21:41
Mache vorher als user ein xhost +localhost damit erlaubst Du root den X-Server des users zu benutzen.

cgubjo
01.04.03, 21:44
danke funktioniert super!

lg sebastian

cgubjo
02.04.03, 13:58
als ich mich heute angemeldet habe hatte ich wieder dasselbe problem.nach xhost +localhost hat alles wieder funktioniert.

kann ich das irgendwie automatisieren?

danke schon mal
lg sebastian

melody lee
02.04.03, 14:06
In die ".xinitrc" eintragen.

cgubjo
01.05.03, 15:07
hi.

seit ich suse 8.2 habe, habe ich ein neues ähliches problem.

wenn ich xhost +localhost eintippe kommt folgender fehler: xhost: unable to open display ""

???

lg sebastian

zander
01.05.03, 17:41
Die DISPLAY Umgebungsvariable ist nicht gesetzt, setze sie auf :0 (export DISPLAY=:0); xhost läßt sich natürlich nur als derjenige Benutzer ausführen, der den X Server gestartet hat (z.B. von ~/.xinitrc, wie bereits gesagt wurde). xhost erlaubt übrigends feinere Zugriffskontrolle...

cgubjo
01.05.03, 18:32
die DISPLAY environment variable hätte ich extrig kontrolliert gehabt. aber ich hätte geglaubt :0.0 wäre ok! naja so kann man sich irren.

danke

lg sebastian

fab
16.09.03, 13:48
Ich hab das gleiche Problem, allerdings scheint die Einstellung :0 bzw. :0.0 für DISPLAY bei mir auch nicht zu funktionieren. Woran kann das liegen bzw. wie finde ich raus auf was ich die Variable setzen muss?

maomakmaa
16.09.03, 14:32
Hi,
machs dir doch einfach, nimm statt su - , sux dann klappts auch mit X

;)

zander
17.09.03, 10:13
Die Angaben :0 und :0.0 sind äquivalent, beide beziehen sich auf den ersten X server, screen 0 (host:display.screen). DISPLAY ist unabhängig von der X Zugriffskontrolle, es muß also weiterhin mit xhost sichergestellt werden, daß der jeweilige Benutzer auch Verbindungen zu dem angegebenen X server aufbauen darf.