PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rp-pppoe zusammen mit rechner starten

s.liver
08.08.01, 00:14
hallo gemeinde

ich möchte gerne die dsl verbindung zusammen mit dem rechner starten. ich benutze rp-pppoe. dial on demand geht irgendwie gar net. aber egal.
hab mal irgendwo was gelesen, was man wo reinschreiben muss, damit es gleich startet. weiss aber nicht mehr.

das system ist suse 7.2 mit kernel 2.2.19

2. frage: wählt sich rp-pppoe, wenn man es mit adsl-start startet immer automatisch wieder ein, wenn es getrennt wird?

thx a lot

s.liver

bluesky666
08.08.01, 00:35
Hi, machs ganz einfach, im Verz, /etc/ppp/ gibts ne Datei die heißt ip-down oder ip-down.local in die schreibst Du einfach adsl-start am Ende des scrptes rein so wählt er sich sofort wieder ein wenn die Verbindung getrennt wird, läuft bei mir einwandfrei.

Gruß

Helge :cool:

s.liver
08.08.01, 08:06
ooook

danke
werde es heute abend gleich austesten wenn ich wieder daheim bin.
aber beim rechnerstart wählt er sich ja jetzt trotzdem noch nicht ein.
hat da noch jemand nen tip?

thx
s.liver

gasgas_peter
08.08.01, 09:47
Hi!
Starte adsl-start doch einfach im runlevel beim Hochfahren.

Funktioniert bei mir optimal.

gruß
peter

s.liver
08.08.01, 09:56
ja mit vergnügen.
und wie geht das ;)

micha
08.08.01, 10:42
Hallole,

Du müsstest doch unter SuSE schon ein start und stop-Script haben, und zwar unter /etc/init.d/adsl oder als Verknüpfung /sbin/rcadsl. Also reicht zum starten ein "rcadsl start". Hast Du kein Dial on Demand, wählt sich das Script nach Trennung der Verbindung automatisch wieder ein, da musst Du nix in die /etc/ppp/ip-up hacken...
Zum Start während dem Booten gibts die Datei /etc/rc.config, in der irgendwo ne Zeile stehn muss, die ungefähr so aussieht:

START_ADSL=no

Den Wert dieser Variable setzt Du auf "yes" und rufst "SuSEconfig" auf, dann startet ADSL während dem Booten.

Gruß micha

bluesky666
08.08.01, 10:48
das mit dem script geht so, mach nen symbolischen Link auf adsl-start:
ln -s /etc/init.d/start /etc/init.d/rc3.d/S40start
ln -s /etc/init.d/stop /etc/init.d/rc3.d/K02stop

start script in /etc/init.d/ sieht so aus, heißt einfach start mit folgendem Inhalt:
/usr/sbin/adsl-start /etc/ppp/pppoe.conf
stop script in /etc/init.d/ sieht so aus, heißt einfach stop mit folgendem Inhalt:
/usr/sbin/adsl-stop /etc/ppp/pppoe.conf

bei Fragen kannst mir auch ne mail schreiben
bluesky666doom@icqmail.com

gruß

Helge

s.liver
08.08.01, 15:44
ok
also ich sehe ich hab heute noch einiges zu tun
werde heute abend alles austesten.

danke schon mal
ich meld mich nomml wenn was net funtzt ;))

cu
s.liver

s.liver
10.08.01, 18:27
hi
sorry muss nochmal posten
ich kriegs nicht gebacken mit dem automatischen starten. die theorie ist mir zwar irgendwie klar, und ich bin mir sicher, dass es sehr einfach ist, aber ich hab kein bock, in irgendwelchen dateien und verzeichnissen rumzupfuschen.
mit der rc.config gehts übrigens nicht (start_adsl auf "yes" setzen), weil pppoe mit rp-pppoe NIX zu tun hat.
aaalso, ich stells mir das so vor:

1. ich muss eine datei, ein script, schreiben mit folgendem inhalt:

echo -n "Bringing up ADSL"
/usr/sbin/adsl-start

2. ich muss meine kiste dazu bringen, diese *******e beim start auszuführen.

ist das so irgendwie der richtige weg?
wie gehts weiter?

thx s.liver

praetorian
10.08.01, 19:51
Hast du im YaST ... Administration des Systems -> Konfigurationsdatei verändern ... mit F4 (glaube ich ... also Wert suche ... steht dann unten im Fenster) nach dem Wert START_ADSL gesucht? Aber Achtung, alles muss groß geschrieben sein ... jeder buchstabe ... und dann kannst du, wenn er den wert findet mit Enter reingehen und ihn auf yes setzen. das wieder klein geschrieben. Und dann mit F10 aus der Maske raus, Konfiguration kommt automatisch. Und dann raus aus dem YaST und Reboot. Check das mal bitte.

s.liver
10.08.01, 20:14
hallöchen

den eintrag gibts in meiner /etc/rc.config gar nicht. also auch mit YaST nix zu finden..

praetorian
10.08.01, 20:32
Dann schreib es einfach in die oberste zeile rein ... wenn er sich dann einwählt passts. Wenn er das nicht tut und du dich auch normal nicht mehr einwählen kannst, nimmst du es einfach wieder raus und startest neu ... da kannst du nicht viel kaputt machen. Probiers einfach mal.

MfG

s.liver
10.08.01, 21:45
ne das hat leider nix gebracht.
so einfach ists wohl leider nicht.

aber was haltet ihr davon (achtung ist sicher sehr layenhaft):

ich will ja nur, dass das kommando "adsl-start" beim systemstart in runlevel 3 augeführt wird. also könnte ich ja ein startscript in /etc/init.d/rc3.d/ erstellen das etwa folgenden inhalt hat:

--
#!/bin/sh
echo -n "Starting T-DSL"
adsl-start
--

wird das dann ausgeführt wie ichs denke?

danke
s.liver

s.liver
10.08.01, 22:25
ich hab jetzt gecheckt was helge oben meinte.
habs so gemacht und es geht endlich
danke euch allen.

s.liver