PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modemempfehlung?

RambozoTheClown
07.08.01, 14:57
Hallo zusammen,

kann mir einer ein 56k Modem nennen, das sich im Betrieb unter Linux bewährt hat? Ich verwende auf zwei verschiedenen PCs die Distros SuSE 7.0 und Debian 2.2r3.

Danke für eure Hilfe...Ulf

Chakotey
07.08.01, 20:28
Also ich persönlich verwende ein ELSA Microlink - aber soweit ich die Sache überblicken kann, ist das eigentlich völlig wurscht, was du für ne Kiste am Kabel hängen hast.
Wenn mich nicht alles täuscht ist Linux ein Kind des Internets und du wirst wohl kein Modem finden, daß unter dem :mad: unnennbaren "Betriebssystem" :mad: läuft und nicht unter Linux.

Chakotey :p

P.S. Tatsache ist natürlich, daß es auch bei Modems die Unsitte gibt, WINmodems zu bauen - das sind Geräte, denen ein Teil der Hardware fehlt, deren Arbeit dann der Prozessor mitmachen muß (wie wenn der nichts anderes zu tun hätte) Also kein WINmodem kaufen - geht zwar auch, ist aber Sch.....

[ 07. August 2001: Beitrag editiert von: Chakotey ]

wd
07.08.01, 21:08
Hallo RambozoTheClown,

bei mir läuft seit über zwei Jahren ein
TITANmedia Modem 56K extern (http://www.titanmedia.de/englisch/indexe.html) unter SuSE 6.4.

Ich hatte bisher überhaupt keine Aussetzer oder Schwierigkeiten. Das Modem kostete damals ca. 150.- DM

RambozoTheClown
08.08.01, 07:57
Ich fragte deshalb, weil in der SuSE Hardwaredatenbank einige gängige Modems aufgeführt sind, die nicht mit Linux zusammen laufen (z.B. ELSA Microlink 56k Fun USB, Microlink 56k USB).

modernart
08.08.01, 10:00
Hallo,

kauf Dir ein ganz normales altbackenes Modem für die COM-Schnittstelle. Kein Winmodem und kein USB!

Dann hast Du keine Probleme. Ich verwende Modems mit dem Rockwellchipsatz, US Robotics oder ELSA.

Gruss

RambozoTheClown
08.08.01, 13:46
Ok, wunderbar...