PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree86 4.3 und .pcf-Schriften

spirou
31.03.03, 19:51
Hi,

ich hab mit XFree86 4.3 mal ein Problem, das andersrum als bei den meisten zu sein scheint:
TrueType-Schriften funktionieren bei mir einwandfrei, auch AA tut wunderbar, aber die von X mitgelieferten Schriften (75dpi und 100dpi) werden einfach nicht dargestellt. Geladen werden sie, aber wenn ich z.B. helvetica als Schrift irgendwo einstelle, ist nichts zu sehen. Ebenso unter KDE in der Konsole: sie funktioniert, aber es werden keinerlei Zeichen dargestellt. Wenn ich in der Konsole eine andere Schrift einstelle, geht es.
Blöderweise wird in KDE überall, wo nicht explizit eine andere Schrift eigestellt wurde, helvetica verwendet - und die geht eben nicht.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das zum tun bringe?

Thx
Spirou :D

ElPuma
04.04.03, 21:01
hi
ich schieb es nochmal hoch
hab das gleiche problem unter debian
mfg

spirou
04.04.03, 23:40
Bei mir hab ich es durch eine komplette Neuinstallation von X 4.3 weggebracht. Wahrscheinlich hab ich zuviel mit neueren Versionen von freetype oder fontconfig rumgemacht ;). Ich hab /usr/X11R6 sowie /etc/X11 gelöscht (genauer gesagt umbenannt) und dann X neu installiert. Danach habe ich noch die Schriften, die bei 4.3 noch gefehlt haben, wieder in die entsprechenden Pfade zurückkopiert, dann ging's wieder. Die alte /etc/X11/XF86Config konnte ich auch wieder verwenden.
Allerdings hatte ich dann noch ein kleines Problem mit der </>/|/-Taste, ich hab dann noch das alte /etc/X11/xkb-Verzeichnis zurückkopiert, dann ging alles.

Grüßle
Spirou :D

P.S. Wenn natürlich schon wichtige Programme im /usr/X11R6-Verzeichnis installiert sind, ist das natürlich etwas problematischer.