PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPPoE Verbindungsaufbau ...

BMSD
06.08.01, 15:08
Hi Leute,

ich habe jetzt endlich das so lange erwartete T-DSL ... habe die Konfiguration im YaST2 vorgenommen, und nun stehe ich da. Wie baue ich eine Verbindung auf??? Wie kann ich das ganze System testen?

Ich weiß, dass es funktioniert ... habe das mit Windows schon getestet ... aber das gefällt mir nicht! Ich will jetzt denn Linuxrechner als Proxy und Firewall einsetzten ... Beides schon konfiguriert!!!

Aber wie wähle ich mich ein??? Bin nur auf der Konsole ...

MfG und schon mal vielen Dank ...

micha
06.08.01, 18:08
Hallole,

rcadsl start/stop

Gruß micha

BMSD
06.08.01, 21:22
ja ... das wäre ja ganz gut ... wenn es gehen würde ... aber er sagt nach dem aufruf "rcpppoed start":

Starting PPPoED: pppd: /usr/lib/passwordfd.so: undefined symbol: Chap_passwd_hook
pppd: Coudn't load plugin /usr/lib/passwordfd.so

Da liegt das Problem ... das ADSL start macht er schon beim Booten!

Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!

MfG

BMSD
07.08.01, 21:00
Ich habe es jetzt geschafft ...
Starting pppoed: done

habe die Komplette Installation und konfiguration vom PPPoE Daemon noch mal neu gemacht und jetzt geht's. Ich habe nur jetzt das Problem, dass er zwar bei rcpppoed start eine Verbindung aufzubauen scheint, aber wenn ich einen Ping auf 194.25.2.129 (Telekom Nameserver) absetzte, dann bring er Network unreachable ... aber warum? bei einer anderen Maschine hab ich es gerade auch gemacht, da geht es einwandfrei! Da ist allerdings nur eine Netzwerkkarte drin. Bei meinem eigentlichen Server sind 2 drin. Eine mit 192.168.22.1 / 255.255.255.0 und eine mit 10.120.1.1 / 255.0.0.0 und in der /etc/route.conf steht:

192.168.22.0 <etwas freiraum> 0.0.0.0 <etwas freiraum> 255.255.255.0 <etwas freiraum> eth0
10.0.0.0 <etwas freiraum> 0.0.0.0 <etwas freiraum> 255.0.0.0 <etwas freiraum> eth1

könntet ihr mir bitte nochmal helfen???

MfG

[ 07. August 2001: Beitrag editiert von: BMSD ]

BMSD
09.08.01, 12:18
Ich habe den Fehler jetzt mit hilfe einer Testmaschine gefunden ... außerdem hatte der pppd eine kleine Macke. Das läuft jetzt einwandfrei. In /var/log/messages kommt keine Fehlermeldung mehr! - Aber der ping auf irgendeine Internet-Adresse funktioniert nicht mehr! - In der route stehen auch nur meine 2 Netzwerkkarten und das Default das er normal bei einer ADSL verbindung aufbaut und automatisch einträgt, fehlen. Ich bin jetzt noch am suchen warum er das nicht einträgt. Hat von euch vielleicht noch jemand einen Tipp? Wäre echt nett. Hab schon so viel zeit damit verbracht!

MfG und Danke schon mal.