Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kinternet & log / kosten
hi
ich suche derzeit vergeblich eine log datei, in der jeder einzelne user und die online zeit (ISDN) geloggt ist.
das kleine ilogd programm funktioniert auch nicht.
ich brauche die daten, um onlinekosten zuordnen zu können.
die /var/log/isdn.log gibt zwar brav die onlinezeit aus, aber den user nicht.
was bedeuten eigentlich die anderenzahlen in der isdn.log ?
ok, dann frag ich halt mal anders:
wer nutzt isdn mit einem by-call anbieter und kann kosten berechnen?
Firebuster
06.08.01, 06:40
Unter http://www.lamepage.de/linux/tips.html#online-time ist eine allgemeine Anleitung beschrieben, um Onlinezeiten zu erfassen. Unter ISDN habe ich keine Erfahrung, aber mit kppp gibt es da auch eine Option.
das ist ja genial, haette ich eigentlich auch drauf kommen koennen ... naja ich hab zu sehr in der var/log/messages, firewall und isdn.log gesucht.
ich hoffe ein im ip-up script gestartetes echo $USER zeigt auch wirklich den user, und nicht root.
Oliver@Home
06.08.01, 23:52
hy,
versuchs mal mit dem befehl "isdnrep". isdnrep listet alle ausgehende und eingehende gespräche auf, sowie kosten usw.
ich glaub du kannst sogar vom output eine html datei erzeugen lassen.
gruss
oliver
seppelrockt
04.08.03, 23:09
Also der Befehl isdnrep ist wirklich klasse, aberwie geht das mit der html-Seite?
seppelrockt
05.08.03, 09:10
guten Morgen!
Ich habe die unter http://www.lamepage.de/linux/tips.html#online-time beschriebene Lösung zur Erfassung der Onlinezeit (mit Einträgen in ip-up.local &ip-down.local und Shellscript calc) verwendet und bin auch ganz zufrieden. Allerdings hab ich noch zwei kleinere Probleme:
1. Ich habe unter KDE3.1.1 (SuSE 8.2) versucht eine Verknüpfung auf dem Desktop zum Shellscript calc zu erstellen. Im Kontextmenü habe ich --> Verknüpfung mit Programm gewählt, im Reiter Ausführen den Befehl /etc/ppp/calc (gehört Gruppe Users))eingetragen sowie 'im Treminal starten' eingestellt. Beim Anklicken des Links öffnet sich kurz ein Fenster und ich kann erkennen, das eine Zeile mit den calc-Ausgaben vorhanden ist, leider schließt sich das Fenster sofort wieder, die Angaben sind nicht zu lesen. Ich fühle mich so etwas in Die Turbopascal-Zeiten zurückversetzt, in denen man hinter reinen Ausgaben und einem nächsten Befehl mit einen zusätzlichen readln bzw. mit delay arbeiten musste, damit die Ausgabe stehen bleibt und nicht gleich der nächste Befehl ausgeführt wird. Könnte das das Problem sein, und wie muss ich mein Script verändern, das sich das Fenster erst bei drücken von Enter schließt? Alternativ könnte das Script auch von KInternet aufgerufen werden -->Einstellungen-->verschiedene Einstellungen-->Scripte: immer nach Aufbau bzw. Beenden der Verb. ausgewählt, unter Verbindung beenden: /etc/ppp/calc eingetragen --> nix passiert.
2. Wie kann ich das Script verändern, dass nicht sekundengenau abgerechnet wird, sondern vorher jede Verbindung auf volle Sekunden aufgerundet wird - wegen Abrechnung
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.