PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich den Compiler wechseln ??

Dellerium
29.03.03, 09:38
Hi !

Die Frage mag sich jetzt komsch anhören, aber kann und darf ich auf einem Linux System ( Das ich mit dem Compiler installiert hab ) einfach den Compiler wechseln, oder würde der neue Compiler Code erzeugen der dann probs mit dem alten macht ??

Meine Frage bezieht sich dabei auf mein Gentoo 1.2 ... kann ich da einfach von GCC 2.95 auf 3.x wechseln, oder bekomm ich dann probs ??

Ich Frag unteranderne deshalb, weil ich mit meinem 2.95er z.B. Open Office net kompilieren kann, und weil ich beim Versuch Klogic zu installieren die Meldung bekomme das die Bibliothek libkio-gcc2.96.so.4 nicht gefunden wurde ... nun ist kein wunder, die hab ich auch net .... ich bin daher am überlegne wie ich das olle prog zum laufen bekomme ..

mfg Andre

hunter
29.03.03, 09:42
Für normale Programme sollte das funktionieren. Allerdings könnte es da von Lib zu Lib mal Schwierigkeiten geben.

Du musst dir aber auf jeden Fall dann einen neuen Kernel mit dem neuen Compiler übersetzen, da du sonst keine vernünftig laufenden Kernel Module compilieren kannst.

Dellerium
29.03.03, 09:48
Hmm....

Was genau bedeutet "von Lib zu Lib mal Schwierigkeiten" ? :)

Wie genau äussert sich das ganze dann - wäre es da unter Umständen einfacher beim nächsten Neuaufsetzten des System erst umzusteigen, oder ist es mit dem installieren des GCC und dem backen des Kernel getan ???? Wenn ich erst eh das halbe System neu durch kompilieren muss um die bibliotheken auf den Stand des Gcc zu bringen, dann nützt mir das leider wenig :(

mfg Andre

hunter
29.03.03, 11:21
Also es ist ja so: Der C++ Syntax ist mehr oder weniger fest geschrieben. Dazu gibt es dann verschiedene Objekte die man verwenden kann. Diese liegen in Bibliotheken, wobei die wichtigste wohl die glibc ist.

Der Compiler erzeugt aus dem Programmcode einen lauffähigen Code. Dieser ist aber von Compiler zu compiler etwas unterschiedlich, da er immer besser und optimaler werden soll, damit der Prozessor das Programm möglichst schnell ausführen kann.

Daher ist der Code den ein gcc 2.95 erzeugt ein etwas anderer als der den ein gcc 3.2 erzeugt. Sind verschiedene Codes von einander abhängig dann könnte es dazwischen zu Problemen kommen wenn sie mit unterschiedlichen Compilern erzeugt wurden.

Am besten versuchst du es mal indem du einen zweiten Compiler installierst und damit mal von Hand was compilierst. Dann siehst du ja ob sich das verträgt.

boutta
29.03.03, 11:54
hier die anleitung wie man das macht
http://www.gentoo.org/doc/en/new-upgrade-to-gentoo-1.4.xml ;)

Dellerium
29.03.03, 12:45
Oki danke euch beiden !