Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cisco 800 & suse 7.1
Carlos2005
04.08.01, 22:35
Ich möchte einen SuSE Linux 7.1 Rechner über einen bereits konfigurierten Cisco Router ins Internet bringen.
Auch wenn mir die IP des Routers bekannt ist, weiß ich nicht wie es mir möglich ist einen kontakt über den Router ins Internet zu bekommen.
Bie anderen Linux Rechner im selben Netzwerk (mit I-Netz zugang über diesen Router) ist im Netscape Nav. keine eintragung vorgenommen worden! (oder ich kann nur keine Seghen da ich nicht root bin..)
ist es notwendig den Cisco 800 Serie zu installieren oder reicht ein "Link" auf den Router aus?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
MfG Carlos
Also,
nachdem Du die IP des Routers kennst , nimmst Du diesen also Default - GW bei der 7.1. Falls der Cisco auch DNS ist, so trägst Du diesen auch als DNS in die /etc/resolv.conf ein. Anderenfalls brauchst Du den DNS Deines Providers....
Viel Spass beim tüfteln
Alex
Carlos2005
07.08.01, 07:44
Hi Alex
Als erstes Danke!
Soweit bin ich inzwischen auch, das ich die IP des Routers mit dem Befehhl route als default GW eintagen muß. ich glaube nur das ich die falsche IP des Routers verwendet habe...
Ob der Router auch DNS isst ist mir nicht bekannt, gibt es eine einfache möglichkeit das herauszufinden?
Ich werde auf jeden fall mal auf dem weg noch experimentieren..
aber falls noch jemanden etwas einfällt was mir weiterhelfen könnte wäre ich auch glücklich..
MfG Carlos
Moin,
also die IP des Routers solltest Du schon kennen ...
Ob der DNS ist kannst Du einfach ausprobieren indem Du dessen IP in die /etc/resolv.conf einträgst und danach auf eine Domain, z.b. www.test.de (http://www.test.de) einen PING absetzt. Wird dies nach IP aufgelöst, "spielt" der Router auch DNS. Ansonsten den DNS Eures Providers verwenden.
Hoffe Du kommst weiter.
Greetz Alex
Carlos2005
08.08.01, 19:43
Also das mit dem Pingen klappt net.
wenn ich z.B: www.lycos.de (http://www.lycos.de) anpinge kommt "100% lost"
Das mit dem gw hab ich überprüft und es müßte eigentlich stimmen..
Leider weiß ich den DNS noch nicht aber ich werde euch Bescheid geben wenn es klappt, naja und weiter nachfragen wenn ich's doch net hinbekomme..
Also dann halt noch mal vielen dank!
MfG Carlos
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.