Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree mal anders
Ich habe RedHat 8.0.
Habe es auch endlich geschafft XFree86 4.3.0 draufzumachen.
Aber jetzt geht es nicht. Wenn es geht, dann NUR mit dem Vesa Modul. Und dann hab ich keinen X-Server, sondern nur die Grafische Oberfläche von X.
Wie kann ich mein Radeon Modul wieder benutzen??(auf ner radeon7500)
Und wie kann ich den X-Server richtig einstellen?
Du musst die Grafikkarten Treiber noch einmal neu kompilieren nach dem xfee update.
Also den ganzen Kernel, weil ich so normal keine richtigen Treiber habe.
uff - nein das denke ich nicht. Das ist nur bei Karten mit "richtigen" Treibern so wie nvidia...
Guck mal ob es für die Karte auch "richtige" Treiber gibt. Ansonsten eventuell mal die neue man zu XF86Config lesen aber ansonsten wüsste ich nu auch nichts.
Hi,
das modul für eine radeon7500 heisst radeon. wenn du gleich vernünftiges 3d mitkompilieren wilst, schau mal unter http://dri.sf.net , allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher wie es ausschaut dort mit treibern. wenns keine gibt kann ich dir die quellen schicken aus denen ich meine kompiliert habe, sind 1,5mb.
MfG Robert
ps.: die ATI treiber funktionieren mit der Radeon7500 leider nicht :(
Wenn du xfree selbst kompiliert hast, guck dir am besten noch einmal ein gutes Howto dazu an:
http://beyond.linuxfromscratch.org/view/cvs/x/xfree86.html
Den Teil mit der host.def kannst du weglassen der macht bei manchen Systemen Probleme.
Original geschrieben von BSM
Hi,
das modul für eine radeon7500 heisst radeon. wenn du gleich vernünftiges 3d mitkompilieren wilst, schau mal unter http://dri.sf.net , allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher wie es ausschaut dort mit treibern. wenns keine gibt kann ich dir die quellen schicken aus denen ich meine kompiliert habe, sind 1,5mb.
MfG Robert
ps.: die ATI treiber funktionieren mit der Radeon7500 leider nicht :(
Nuja
hab mir die Treiber gezogen und jetzt weiß ich nicht, wie ich die compilieren kann. Ich blick da jetzt nicht mehr so ganz durch. Hab se ausversehen kopiert und jetzt startet der X-Server nicht mehr. :mad:
Also starte ich in die Console beim nächsten mal und frage deswegen jetzt erst, wie kann ich diesen Treiber compilieren?
kippndreser
02.04.03, 21:17
Auf dri.sf.net gibts direkt ja nichts für die Radeon-Karten zu "ziehen", das man "kopiert" und dann gehen sollte.
Was hast du runtergeladen und wohin hast du das kopiert?
Der normale Weg zu einem aktuellen DRI-Treiber für Radeon-Karten ist meines Wissens, sich die Quellen aus dem cvs zu holen, zu compilieren und zu installieren.
Wie das genau geht, ist auf dri.sf.net beschrieben. Die neueste Version der Doku ist natürlich in Englisch, es gibt/gab aber auch einmal deutsche Anleitungen.
Das Runterladen und Compilieren ist für Anfänger nicht ganz einfach, aber es kann sich rentieren. Speziell weil sich in den letzten Tagen einiges bei DRI getan hat und in den nächsten noch einiges tun wird.
Kurzanleitung für "DRI aus cvs auschecken" (soll die original-Doku aber nicht ersetzen!)
1. Verzeichnis erstellen und hineinwechseln:
cd
mkdir DRI
cd DRI
2. Einloggen:
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/dri login
als Paßwort nichts eintippen (einfach die Return-Taste drücken)
3. Auschecken:
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/dri co xc
das dauert jetzt ein bißchen... sind so ca. 100MB
(momentan geht das manchmal nicht auf Anhieb, möglicherweise ist Sourceforge etwas überlastet -> später nochmal probieren)
4. Sourcen sichern
tar -czf dri-cvs-datumxxx.tar.gz xc
DRI compilieren: Anleitung kommt später... (falls sich jemand dafür interessiert)
Man sollte vor dem Runterladen bedenken daß man zum Compilieren Entwicklungswerkzeuge (make, gcc, ...) braucht. Bei "normalen" Distributionen ist das dabei, bei manchen "Personal-Editions" bin ich mir da aber nicht so sicher.
Hi kippndreser,
das ist doch alles nicht mehr nötig :D
Das war damals die Lösung für den freeze bei spielen mit Q3A Engine und anderen, allerdings wurde das bei den neueren gelöst...
Einfache Install-Anleitung:
http://dri.sf.net/snapshots <== dort das mit der radeon ziehen, entpacken, cd dripkg und ./install.sh. Allerdings brauchst du dafür die kernelquellen und mindestens ein make dep in ebendiesen.
Das Paket enthält glaube ich auch eine Readme, sollte alles drinstehen was du noch brauchst.
Mit meinem Debian hat das alles wunderbar geklappt,
Frohes Zocken,
MfG Robert
kippndreser
03.04.03, 21:07
@BSM:
Da hast du recht. Gestern war da aber nur ein altes Archiv.
dann dann
Andreas
Ich nutze ja wieder meine Radeon 7500, momentan mit XFree 4.3.0... mir ist aufgefallen, dass Anti-Aliasing/Xft sehr langsam ist (Beispiel: XTerm über Phoenix/XChat2 ziehen, da sieht man deutlich, wie langsam das refresht wird. Beim Workspace wechselt dauert es auch immer erst einen Moment, bis die Fenster komplett aufgebaut sind).
Ich benutze Pango 1.2 mit GTK+ 2.2... DRI und GLX sind aktiviert (auch wenn die vermutlich nix mit Xft zu tun haben :D).
Weiss jemand, ob man Xft da noch beschleunigen kann?
Danke,
Trillian
Gestern war da aber nur ein altes Archiv.
Ich weiss, ich benutze auch noch eins von ca. 8/2002, die laufen einwandfrei mit der radeon 7500....
Heute sind welche von gestern drin (20030403) drin, vielleicht laufen die sogar noch besser?
Muss ich mal testen wenn ich wieder da bin...
MfG Robert
Bei mir laufen die total *******e ;)
Nach kurzer Zeit in X, nur 2D Krams gabs 'n Freeze ._.
Bei mir läuft das gar nicht.
kippndreser
05.04.03, 17:16
Auf der dri-devel Mailingliste gabs zu den Snapshots diese Info:
There are new driver snapshots from the trunk (for XFree86 4.3.0) on
http://dri.sourceforge.net/snapshots/ . They were built wihout a glitch
but are yet untested. Please report back success and/or failure.
FYI these snapshots were built by checking out the DRI CVS over the
XFree86 4.3.0 source and building the full server, this on Debian
unstable machine (gcc-3.2.3, glibc-2.3.1, xfree86-4.2.1). So the drivers
require glibc =2.3.* and xfree86 =4.3.*, which means a recent
distro.
José Fonseca
d.h. ein bißchen reindenken und selbstcompilieren ist erfolgversprechender
Mmmh ja, wenn ich wüsste, dass neuere Treiber evtl. erhöhte Xft-Performance bringen, würde ich die nochmal ausführlicher testen... Ich habe aber keine Ahnung von den DRI-Interna und wüsste auch nicht, wie ich meinen Freeze debuggen sollte :D
Und überhaupt... DRI hat wahrscheinlich garnix mit Xft zu schaffen. Sagt mir doch mal bitte, wie schnell Xft bei euch ist.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.