PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freetype-2 aus Quellen

pixel
27.03.03, 08:47
Hi@all,

ich möchte gerne das Freetype-2 Paket aus den Quellen übersetzen. Hierzu habe ich mir von der Homepage freetype-2.1.3.tar.gz gezogen und ausgepackt. In der README.UNX stehen auch ein paar Tips zu Installation unter Unix/Linux. Hier wird auch empfohlen den BYTECODE_INTERPRETER zu aktivieren.
However, many Linux distributions do enable the interpreter in the FreeType packages (DEB/RPM/etc.) they produce for their platforms. If you are using TrueType fonts on your system, you most probably want to enable it manually by doing the following:
- open the file "include/freetype/config/ftoption.h"
- locate a line that says:
#undef TT_CONFIG_OPTION_BYTECODE_INTERPRETER
- change it to:
#define TT_CONFIG_OPTION_BYTECODE_INTERPRETER
of course, this must be done _before_ compiling the library

Was ich auch getan habe. Weiter steht hier das der Default Pfad /usr/local (solange man keinen anderen angibt) istBy default, the source package will install the library in "/usr/local". However, many Unix distributions now install the library in "/usr", since FreeType is becoming a critical system component.
If FreeType is already installed on your system, type
freetype-config --prefix
on the command line. This should return the installation path to use below (e.g. "/usr" or "/usr/local"). Otherwise, simply use "/usr" (or what you think is adequate for your installation).
Also habe ich ganz normal übersetzt:
./configure
make
su
checkinstall
Was auch ohne Fehler ablief. Wenn ich anschliessend ' frefreetype-config --prefix' eingebe zeigt er auch '/usr/local' als Pfad an. Wenn ich jedoch in /usr/local nachschaue ist hier weit und breit nichts von freetype zu sehen:confused:
Lediglich die Datei freetype-config ist hier zu finden. Wo befinden sich die Schriftdateien?

Es geht dann weiter. Wenn ich den X-Server (4.3.0) übersetzen möchte und dabei eine externe Freetype Installation benutzen möchte muss ich (gemäss LFS-Anleitung) folgende Optionen setzen:

[...]
#define BuildFreetype2Library
#define UseFreetype2 YES
#define HasFreetype2 YES
#define FreeType2Dir /usr/local
#define BuildXftLibrary YES
[...]
Hier ist auch der Pfad anzugeben. Das übersetzen von XFree läuft ohne Fehler bzw. Warnungen durch. Ein anschliessendes 'checkinstall' meldet jedoch einen Fehler in Bezug auf Freetype:

[...]
-o unshared/fcatomic.o
In file included from fcint.h:39,
from fcatomic.c:46:
../fontconfig/fcfreetype.h:27:31: freetype/freetype.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from fcint.h:39,
from fcatomic.c:46:
../fontconfig/fcfreetype.h:30: syntax error before "FcFreeTypeCharIndex"
../fontconfig/fcfreetype.h:30: syntax error before "face"
../fontconfig/fcfreetype.h:30: ISO C forbids data definition with no type or storage class
../fontconfig/fcfreetype.h:33: syntax error before "face"
../fontconfig/fcfreetype.h:36: syntax error before "FT_Face"
../fontconfig/fcfreetype.h:39: syntax error before "f"
In file included from fcatomic.c:46:
[...]

Ist es zuviel des Guten wenn ich jetzt Frage ob einer von Euch das Problem kennt ?:confused:

Gruss Pixel

Trillian
27.03.03, 19:53
Original geschrieben von pixel

Was auch ohne Fehler ablief. Wenn ich anschliessend ' frefreetype-config --prefix' eingebe zeigt er auch '/usr/local' als Pfad an. Wenn ich jedoch in /usr/local nachschaue ist hier weit und breit nichts von freetype zu sehen:confused:
Lediglich die Datei freetype-config ist hier zu finden. Wo befinden sich die Schriftdateien?

Die Files sind in $PREFIX/lib und $PREFIX/include, wie bei jeder Bibliothek :D
Schriftdateien? Freetype ist eine Lib, kein Font-Sammelsurium :rolleyes:

[...]
#define BuildFreetype2Library
#define UseFreetype2 YES
#define HasFreetype2 YES
#define FreeType2Dir /usr/local
#define BuildXftLibrary YES
[...]

Nicht richtig gelesen.

#define BuildFreetype2Library NO /* Sie soll ja nicht gebaut werden! */

Zum fontconfig Fehler fällt mir nichts ein, ich habe fontconfig auch extra gebaut...

pixel
31.03.03, 09:06
Hi@all,

das NO ist wohl beim kopieren von der Konsole in den Browser verloren gegangen.

#define BuildFreetype2Library NO

ist gesetzt.

Gruss Pixel

pixel
31.03.03, 11:36
Hi@all,

also ich habe es mal versucht und die selbstcompilierte Version von freetype entfernt. Anschliessend die Debian-Pakete:

-libfreetype6
-libfreetype6-dev

installiert und die entsprechenden Optionen in der host.conf geändert. Danach lies sich der X-Server ohne Probleme compilieren+installieren.

Ich werde wohl zu einem späteren Zeitpunkt mich mit einem selbstgebauten freetype auseinandersetzen.

Gruss Pixel