PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAPI4Hylafax kann nur senden --> Hilfe!

07.01.01, 15:40
hi!

nachdem nun endlich mein C4L läuft habe ich CAÜI4Hylafax installiert und er meint das der egetty fehlen würde ich weiß aber nicht obs daran liegt.
jedenfalls kann ich keine Faxe empfangen sondern leider nur verschicken. außerdem meldet er beim booten das /dev/isdninfo nicht vorhanden sei und dasselbe ist hisaxctrl.
hat einer ne Idee?

außerdem meldet er mir wenn ich den Empfang aktiviere "Segmentation fault".

CU Till

09.01.01, 00:35
"modprobe capidrv" sollte dein Problem lösen. Einfach unter "capiinit" in der /sbin/init.d/i4l_hardware eintragen.

09.01.01, 12:11
hi!

hab mal in meine /sbin/init.d/i4l_hardware geschaut. Dort ist der Abschnitt auskommentiert von AVM B-1 I4L; ich habe mal alles kommentiert und modprobe capidrv hingeschrieben, aber keine Besserung.
hättest du noch ne Idee? liegt's vielleicht irgendwie an den Einstellungen von Hylafax?

CU Till

12.01.01, 14:00
Hi Leute
ich hab ähnliches Problem, allerdings unter RedHat 7 und der FritzCard PCI.
Ich kann Faxe schicken, aber keine empfangen. Auch das Senden von Windows Clients funktioniert.
Der egetty fehlt bei mir laut dem faxsetup auch. Beim Booten hab ich allerdings keine Probleme.
ps -ax meldet auch, dass der c2faxrecv läuft. Allerdings nimmt der Rechner nicht ab, auch nicht wenn man Hylafax so einstellt, dass er Sprachanrufe entgegennehmen soll.

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann!

Thanx
Darthvader
- Never underestimate the dark side of the force -

16.01.01, 10:46
Hallo Leute,

jetzt mal umgekehrt.

Bei mir geht es auch um Capi4Hylafax in Verbindung mit AVM Fritz!PCI. Den Bootfehler (siehe Hotnine) bekomme ich auch und hätte ihn gerne weg. Jetzt zu meinen eigentlichen Problemen:
Zum einen ist der AVM capi4linux ja Voraussetzung für CApi4Hylafax. Beides habe ich auch erfolgreich installiert. wenn ich auch die Befürchtung habe, daß der Verbindungsaufbau direkt nach dem Booten irgenwo da manchmal scheitert. Mein eigentliches Problem ist aber das FAXE versenden. Empfangen klappt super. Wenn ich aber über sendfax oder einen Hylafax-client senden will kommt immer permission denied. Die Hosts habe ich aber eingetragen in ..fax/etc/host.hy..

Gruß, IxxZett !

[Dieser Beitrag wurde von IxxZett am 16. Januar 2001 editiert.]

16.01.01, 14:14
hi!

könntest du mir mal dein egetty als email anhang schicken? wäre nämlich cool. vielleciht funktionierts ja dann. meine mail ist hotnine@gmx.net.
der getty befindet sich unter /usr/sbin/egetty

CU Till

16.01.01, 15:24
Hallo Till,

bei mir ist nur ein fagetty und vboxgetty installiert. Und was nun ?

Gruß, IxxZett !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hotnine:
hi!

könntest du mir mal dein egetty als email anhang schicken? wäre nämlich cool. vielleciht funktionierts ja dann. meine mail ist hotnine@gmx.net .
der getty befindet sich unter /usr/sbin/egetty

CU Till[/quote]

16.01.01, 18:10
hi!

und unter dem Pfad /usr/sbin/ findet sich kein Progi "egetty"? shit!
da müsste aber bei dir eigentlich beim aufruf von faxsetup auch eine Fehlermeldung erschienen sein!

CU Till

17.01.01, 08:28
Hallo Hotnine,

ich glaube das der faxgetty aus dem capi4hylafax von AVM verwendet wird.

Gruß, IxZett !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hotnine:
hi!

und unter dem Pfad /usr/sbin/ findet sich kein Progi "egetty"? shit!
da müsste aber bei dir eigentlich beim aufruf von faxsetup auch eine Fehlermeldung erschienen sein!

CU Till[/quote]

LKH
17.01.01, 15:25
Hallo,

also auf meiner Möhre läuft die Capi2.0 problemlos. Irgendein getty läuft auch nicht (ausser für die Konsolen).

Habt Ihr schon mal die Rechte an /dev/capi20 geprüft? Die Rechte müssen crw-rw-rw- sein.

Hoffe es hilft,

------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/ (http://www.cnc-online.net/)

19.01.01, 15:07
Hi Leute
bei mir läuft mittlerweile Hylafax und auch der Faxempfang funktioniert einwandfrei.
Hylafax benutzt nicht den egetty oder den faxgetty, sondern der Capipatch trägt den c2faxrecv als Dämon ein, welcher dann die Faxe empfängt.
Und bei dem tollen RedHat muss man sich da sowieso selbst was bauen mit der Installation, weil das AVM Skript dort nicht fehlerfrei läuft und nen i4l gibt es bei RedHat ja auch nicht. Aber mittlerweile funktioniert ja alles. Die Faxe werden als TIFF per Mail an den jeweiligen User geleitet und mit WHFC und ACDSee kann ich sie anschauen. Und in der Mail brauch ich nur die Datei anzuklicken und das Fax bzw. die Tiff Datei wird mir angezeigt.

Trotzdem danke für die Hilfe

DarthVader

20.01.01, 07:14
hi!

also bei mir läuft's jetzt auch und zwar musste ich ncoh folgendes machen was nicht in der Liesmich stand:

-<CODE>make all</CODE> bei C4L bzw C4H

-in der Datei <CODE>/sbin/init.d/i4l_hardware</CODE> bei <CODE>capiinit</CODE> alles auskommentiert und <CODE>modprobe capidrv</CODE> reingeschrieben

-dann noch die Schreibrechte von <CODE>/dev/capi20</CODE> umgesetzt

-Hylafax beim booten automatisch starten lassen

@DarthVader:
könntest du mir das Skript mal schicken? was am besten wäre wenn du für mich die mailadresse eintragen könntest(till@localhost). das wäre echt super.

schonmal danke
CU Till

[Dieser Beitrag wurde von Hotnine am 20. Januar 2001 editiert.]

24.01.01, 09:55
Juhu

you have mail @hotnine

DarthVader

26.01.01, 12:00
Juhu Leute

es kann auch sein, das das mit dem Faxempfang daran liegt, weil der pppd die MSN nicht kennt. Ich habe z. Zt. zumindest dieses Problem. Wenn der pppd rennt, dann nimmt der keine Faxe entgegen, obwohl die Fax-MSN eine andere ist, als die für's Internet. Wenn man dann den Rechner anruft, meint der, die FAX-MSN sei besezt, wenn der pppd läuft. Weiss von Euch jemand, wie man dem pppd eine MSN zuweisen kann, die er zur Anwahl benutzen soll?

Thanx schonmal im voraus
DarthVader

26.01.01, 14:19
hi!

must du die MSN nciht in der datei wo du einstellst wen du anrufst usw. einstellen? würde ich zumindestens denken!?

CU Till

31.01.01, 10:21
Nein
beim pppd kann man die MSN nicht einstellen. Aber ich hab das Problem in der Zwischenzeit gelöst. Es lag an der ISDN Anlage. Hab aber in der Zwischenzeit wieder ein neues Problemchen.
Beim Faxempfang meldet Hylafax nachdem das Fax eingegangen ist "error writing tiff header". Hab keine Ahnung, woran das liegt. Hab auch schon die Tifflib ausgetauscht und Hylafax neu installiert. Vielleicht weiss jemand von Euch woran es liegt.

Thanx
DarthVader

01.02.01, 18:02
Hi Leute
das mit dem Tiff Header hat sich irgendwie von alleine gelöst. Mittlerweile geht's. Keine Ahnung wieso, aber das Problem tritt nicht mehr auf.

DarthVader