Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Spam-Mail
CaptainIglu
26.03.03, 06:27
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail zum erwerb eines Doktortitels bekommen (siehe Anhang).
Da der Absender neben einer Konto-Nummer (HypoVereinsbank in Aschheim bei München) auch noch eine Fax-Nummer mitteilte, machte ich mir die Arbeit und diese Spam-Mail mal einer Sonderbehandlung zu untersiehen:
Also ersetzte ich die Fax-Durchwahl mit der 0 und schon hatte ich die normale Telefon-Nummer. Bei meinem Anrufe wurde ich gefragt, um welche Firma es sich handelt (er zählte mir ca. 3 Firmennamen auf). Der Mann wusste natürlich von keinem Doktortitel-Mail, weil er ja nur der Techniker war und ich solle am nächsten Tag die Sekretärin anrufen.
Gesagt, getan... Die wusste natürlich auch nicht Bescheid ("Der Chef macht immer so Aktionen, von denen wir erst im Nachhinein erfahren, wenn die Leute schon anrufen"), gab mir aber freundlicherweise die Handynummer des Chefs.
Also Handynummer anrufen: Wurde nur an einen Anrufbeantworter weitergeleitet, wodurch ich dann aber den Firmennamen erfuhr: Internet EDV GmbH
Firmenname in Google eingegeben...so kam ich auf die Homepage: Firma in der Nähe von Linz, eingetragen in St. Pölten, Bankverbindung in der Nähe von Wien.
Ausserdem erfuhr ich dass der gute Mann schon mehr Dreck am Stecken hat (Stichwort: unzulässige Reservierungsangebote von .eu-Domains für 39,-Eur)
Achja, das Mail wurde übrigens von einem Server in Rumänien verschickt. (Anfrage an abuse wurde nicht beantwortet).
Solche Leute nerven mich mittlerweile schon so sehr. Nur leider hat man schlechte Karten gegen diese vorgehen zu können. Oder vielleicht doch?
Viele Grüße
CaptainIglu
CaptainIglu
26.03.03, 06:30
SORRY, HAB DEN ANHANG VERGESSEN!
Columbo0815
26.03.03, 06:35
Hi,
wenn du schon so viele Angaben hast, zeig ihn an!
Wenn ich Spam sehe bekomme ich das große K*****! Alle Breitbandler weghören: Die sind teilwese bis 100kb groß! Was soll das?
Es gab zwar schon viele Spam-Threads hier, aber keiner hat so intensiv nachgeforscht wie du, imho..
Gruß Columbo
Respekt für deine Recherchen!! Ist echt interessant einmal nachzubohren wer eigentlich wirklich dahinter steckt!
CaptainIglu
26.03.03, 18:26
Hallo,
das Problem mit der Anzeige ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob das die Polizei groß interessiert. Abgesehen davon, weiss ich nicht, ob man ihm rechtlich gesehen überhaupt was nachweisen kann. :(
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen.
Oder hat jemand einen Jura-Studenten oder Rechtsanwalt als Freund?:D
Viele Grüsse
CaptainIglu
Columbo0815
27.03.03, 07:49
Hi,
ich weiß jetzt nicht woher du kommst, aber sofern du aus D kommst ist es imho (!!) so, dass der Absender nur Werbung verschicken darfst, sofern du ausdrücklich dazu zugestimmt hast. Ich glaube auch zu wissen, dass es bereits ein Urteil dazu gibt (nicht nur in den USA). Problem stellt sich sicherlich bei der Ermittlung der Höhe des "materiellen" oder auch "immateriellen" Schadens. Bei einer 2kb Email trifft es auch einen Modem-Nutzer wie mich nicht wirklich hart, wenn man nur die Downloadzeit berücksichtigt.
Andererseits ist es evtl. so, dass du gerade wegen dieser Email online gegangen bist um sie zu holen, oder es wurden zig weitere wichtige Emails abgewiesen, weil irgendso ein dahergelaufener d*mmer Spammer (mit 2 oder 1 "m"?) meint er müsste dein Postfach zumüllen!
Ich würde - bevor du ihn anzeigst - erst dazu auffordern es zu UNTERLASSEN dir Spam zu schicken, indem du sagst, dass du KEINE Emails von ihm oder durch ihn oder seine Firma veranlasste möchtest (vielleicht sogar schriftlich auf dem Postweg?). Danach kannst du ihn immer noch anzeigen!
Auf jeden Fall: Hau dem ********* (jeder darf sein Lieblingsschimpfwort einsetzen) auf die Ohren!
Gruß Columbo
Original geschrieben von CaptainIglu
Hallo,
das Problem mit der Anzeige ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob das die Polizei groß interessiert.
Ist egal ob es die Polizei interessiert oder nicht, wenn du Anzeige erstattest müssen sie der Sache nachgehen!
cu
Jochen
CaptainIglu
27.03.03, 11:12
Hallo,
ich glaub ich werde ihm einmal eine E-Mail schicken und ihm um Erklärung bitten mit dem Hinweis dieses Spammen zu unterlassen.
Wird sicherlich interessant, wie er reagieren wird. (Wahrscheinlich weiss er natürlich von nichts)
Werde auch auf jeden Fall darüber berichten.
Viele Grüße
CaptainIglu
PS: Bin übrigends aus D
Individuum
27.03.03, 12:20
hatten letztens bei uns in der firma auch so ein fax, da konnt man dann ankreuzen ob man proffesor oder nen doktor will.
die wandern bei uns direkt in den müll, aber wenn mir sowas nochmal über die füsse läuft werd ich mich melden.
Original geschrieben von Individuum
hatten letztens bei uns in der firma auch so ein fax, da konnt man dann ankreuzen ob man proffesor oder nen doktor will.
die wandern bei uns direkt in den müll, aber wenn mir sowas nochmal über die füsse läuft werd ich mich melden.
So was bekomme ich dauernd :mad:
Dagegen kann man nicht viel machen weil die Firmen die soetwas verschicken sich im Ausland befinden!
cu
Jochen
Elektronator
27.03.03, 21:23
Hab ich auch schon mal verfolgt.
Die Faxe werden ohne Kennung versendet.
Im Log der Telefonanlage befindet sich nur "unknown", du kannst sie also auch nicht sperren.
Und wie schon gesagt wurde, sitzen die oft im Ausland.
Leider keine Chancen.
-Sensemann-
27.03.03, 21:27
Die sind doch nur im Ausland weil es für uns vom Vorteil ist
*ironie*
Ich haße diese Spammer. Das ist reiner Müll, und die größte Unverschämtheit, die es überhaupt gibt. Die sind so dreist und werden immer hinterhältiger, dass es immer schwerer wird, die Mails überhaupt zu filtern. Mit Schlüsselwörtern geht das ja schon garnicht mehr. So ein Müll wird direkt gelöscht, aber ich kann mich trotzdem ärgern. Solche Spamwerbung ist sowas von unserious. Ich frage mich manchmal, wer glaubt den ****** eigentlich. Meist handelt es sich dabei noch um englische Mails, mit Themen, die ich hier ja nicht nennen muss. Ich denke ihr wisst, was ich meine! :mad: Ist genauso, wie diese Dialer******e. Man sollte deren Server hacken, damit nie wieder so ein Müll von denen kommt! Verklagen kann man die Schweine ja nicht. Lug und Betrug ist das, und ich hoffe, das dem bald das Handwerk gelegt wird. Die kämpfen mit allen unlauteren Mitteln, nur uns "Opfern" sind die Hände gebunden! :mad: Schweinerei!
..... so, jetzt geht es mir wieder besser...
Windoofsklicker
28.03.03, 07:36
man nehme:
3 blätter din a4 rot, ein wenig tesa film und ein faxgerät.
dann klebe man die a4 bätter aneinander und starte das fax. wenn das erste blatt durch ist, klebt man die enden zusammen und hat ein schönes endlos fax.... :D
CaptainIglu
28.03.03, 07:56
Hallo,
habe heute morgen an webmaster@i-net.at geschickt . (Das ist die einzige Adresse von Internet EDV Gmbh die auf der Homepage angegeben war.
Naja, wie auch nicht anders zu erwarten, ist die E-Mail natürlich unzustellbar:
Betreff: Benachrichtung zum +ANw-bermittlungsstatus (Fehlgeschlagen)
Von: postmaster@i-net.at
An: captainiglu@web.de
Datum: 28.03.03 08:30:14
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.
Den folgenden Empf+AOQ-ngern konnte die Nachricht nicht zugestellt werden, weil +APY-fter weitergeleitet wurde als zul+AOQ-ssig. Dies weist m+APY-glicherweise auf eine Mailschleife hin.
webmaster@i-net.at
--------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Hackl,
ich bitte Sie um eine Stellungnahme zu unten aufgeführten E-Mail.
Da ich Ihnen meine E-Mail Adresse bekannt gegeben habe und nie meine Zustimmung für derartige Werbe-Emails gegeben habe, ist diese Aktion eindeutig als Spam zu bezeichnen.
Ich fordere sie auf, weitere Spam-Aktionen zu unterlassen.
Sollte ich erneut eine Spam-Mail von Ihnen erhalten, so werde ich weitere, rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.
... (da kommt noch die original-mail inkl. header)
Vielleicht lässt sich ja über Google noch eine private Mail-Adresse des Herrn Hackl herausfinden. Seine private Telefonnummer steht auf jedem Fall im Telefonbuch:D
Viele Grüsse
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.