Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber installieren
Jaja, ich weis. Die meisten werden schon Schaum vor den Mund alleine bei Angesicht des Threads-Namens haben. Aber ich will nur was einigermaßen harmloses wissen. Kein "es geht nicht und ich weis nicht warum". Versprochen ;)
Also: Ich hab ne Radeon 7500 und XFree86 4.2.0 So bin ich zu http://gatos.sourceforge.net/ gesurft (habe also vorher eifrig die Suchfunktion verwendet!), alles gesaucht, was ich brauche und stehe bei der Doku nun vor einem Verständnisproblem:
1. Download tarfile from our download area
2. Backup your /usr/X11R6/ directory (or wherever you installed XFree 4.1.0)
3. Make sure that /usr/X11R6 points to the directory where you installed XFree 4.2.0. It could be a symlink, it could be a hardlink.
4. Change directory to /usr and unpack the archive:
tar zxvf ATI-4.2.0-X.i386.tar.gz
5. This will install some additional modules and replace some binaries that are part of standard XFree86 4.1.0 installation.
1 versteh ich. 2 auch. Bei 3 hörts dann auf. xfree ist meines Wissen in usr/X11R6/ installiert. Soll ich jetzt /usr/X11R6/ in /usr/X11R6.old/ umbennen und dann nen Link X11R6 erzeugen der auf /usr/X11R6.old/ verweist oder was mögen die wohl meinen? Das macht nicht so richtig Sinn.
Ich hätte jetzt gesagt: Verzeichnis backupen, tarball kompilieren und dann werden wohl von den Binaries die entsprechenden Dateien in /X11R6/ reinkopiert bzw ersetzt.
Eure Meinung dazu würde mich mal sehr interessieren. Hatte es mit dem Prog atitvout mal probiert. Ergebnis war allerdings, dass der X-Server nicht mehr wollte nachdem ich den S-Video Adapter an der Karte angeschlossen hatte.
Deswegen hab ich jetzt nen bisschen Schiss dass ich mir XFree zerschiesse.
Schau halt mal in deinem /usr mit 'ls -la' ob das Verzeichnis existiert, oder ob es nur ein Link ist. Wenn es existiert ists gut. Wenn nicht, musst du nen Link erzeugen.
Ich verstehe das ganze so:
Du sollst nur das X11R6 wegKOPIEREN, damit, wenn bei der Installation was schief geht, du das ganze rückgängig machen kannst. Du musst aber, wenn /usr/X11R6 existiert keine neuen links anlegen.
So verstehe ich das!
maxxle
PS: Gib bescheid, wenn das mit dem TV-Out dann mit den Gatos treibern funzt. Würde mich intressieren.
In /X11R6/ ist alles drin, was XFree so braucht.
Ich versteh das auch so, dass man nur nen Backup machen soll und dann wird fröhlich draufloskompiliert. Ich werds in ner ruhigen Minute mal probieren und das Ergebnis dann hier posten.
Elektronator
25.03.03, 17:43
Wenn /usr/X11R6 existiert, einfach tar.gz'en als Backup.
Dann Punkt 4 ausführen. Das tar kopiert einfach ein paar Module rein. Nichts zu kompilieren. Die Module kannst du dann in der XF86Config laden.
Hab ich jedenfalls grade so gemacht :)
(Radeon 9000)
Äh dazu gleich mal ne dumme Frage. Weil in den Dokus steht nix davon, dass ich Module in der xf86config laden muss (hab erst seit 1 Woche nen XServer. Vielleicht ist das ja obligatorisch)
Bin jetzt davon ausgegangen, dass ich den Tarball entpacke, manche Module / Bins einfach ersetzt werden
This will install some additional modules and replace some binaries that are part of standard XFree86 4.1.0 installation.
ich dann neu starten muss und fertig.
Hab xf86config bis jetzt nämlich noch nie ausgeführt. Ist das unbedingt nötig oder wie sieht das aus?
Elektronator
25.03.03, 18:58
Anstatt xf86config solltest du fglrxconfig ausführen.
Sonst wirst du mit dem vesa-Treiber unter X weiterleben müssen. :rolleyes:
Das sollte aber auf gatos so beschrieben sein.
Grüße, Chris
PS: neu starten musst du nie. "init 3 5" tuts auch.
kippndreser
25.03.03, 20:17
@Elektronator:
wieso fglrxconfig? die Radeon 7500 wird doch nicht vom ATI-Treiber (den man bei ati.com runterladen kann) unterstützt, sondern vom XFree86-Treiber (und 3D geht mit dem DRI-Treiber, der ja bei XFree86 dabei ist.)
Gatos braucht man meines wissens nur für Video-IN/OUT, wobei Video-OUT scheinbar immer noch nicht so funktioniert wie sich das die meisten vorstellen.
Für XFree 4.2.0 könnte es sein, daß man da noch ein paar Tricks machen muß.
ggf. auf XFree 4.2.1 updaten.
Elektronator
25.03.03, 21:38
fglrxconfig erstellt einen neue XF86Config mit:
Section "Device"
Identifier "ATI Graphics Adapter"
Driver "fglrx"
VendorName "Videocard vendor"
BoardName "ATI Radeon 9000"
und weiteren Optionen.
Denke doch, dass auch die Radeon 7500 den Driver-Eintrag braucht, oder? Da steht sonst standardmäßig vesa, und das ist shit.
Übrigens gibts da einen guten Thread, grade gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=72204
Äh, hab ich einen auf dem Auge? Das ist doch dieser Thread hier oder nicht?
Ich werde mich jetzt mal ranbegeben und dann das Ergebnis verkünden!
@Elektronator: auf der Gatos HP steht nix von fglrxconfig. Ich probiers erstmal so, wie es im Readme steht und dann probier ich das mal mit fglrxconfig.
Neu starten muss ich schon, weil ich den S-Video Adapter momentan nicht eingestöpselt habe und er somit vom Bios nicht erkannt wurde. Oder kann man vielleicht das Bios mit service bios restart neu initialisieren? ;)
Soderle. Jetzt bin ich ne Erfahrung reicher.
Also ich habs erstmal nach der Gatos Anleitung probiert. Sprich: Ati Treiber installieren, AVView installieren. AVView beendet sich mit der Fehlermeldung libzvbi 0.2.3 or higher required. Habs versucht RH per rpm unterzuschieben aber ./configure ist mit dem RPM nicht wirklich warm geworden. Aber gut dachte ich mir. Erstmal die Karte mit angestöpselten TV zum laufen bekommen.
Also bei der Ati 7500 ist es ja so, dass wenn beim Boot-Up nen Fernseher angeschlossen ist, der Inhalt auch gleich auf dem Fernseher dargestellt wird. Sprich: Die Konsole kann ich auf dem TV sehen.
Da will der XServer aber nicht bei. Der sagt mir dann, er hätte kein Anzeigegerät wo er was darstellen könnte. Ich hab dann mal die Frequenz des Monitor in x86config auf die Werte eines 08/15 Fernsehers dargestellt aber das mochte der nicht so.
Ich hab den Stecker jetzt wieder rausgezogen und bin auf die Ursprungs-Config umgestiegen. Jetzt weis ich allerdings nicht so genau, ob der den ATI Treiber von Gatos oder den von RH benutzt. Ich denke mal den von Gatos (hab in x86config die Karte aus der Database ausgewählt) weil ja die Datei radeon_drv.o von Gatos ersetzt wurde.
Aber fglrxconfig hatte ich auf der ATI Page nicht gefunden. Gibts das irgendwo so als bin?
@Elektronator: Hast Du die ATI Treiber von der ATI Page probiert oder wie kommst Du auf das Prog?
Also wenn ich den Fehler jetzt lokalisieren will, würde ich sagen der XServer startet nicht, weil er das TV Gerät nicht als Anzeigegerät erkennt bzw nicht erkennt, dass auch nen CRT angeschlossen ist.
Das wiederrum schliesse ich auf eine mangelnde config in /etc/X11/x86config
Könnte da gflrxconfig weiterhelfen? Hat überhaupt hier jemand mit angeschlossenem TV mit ner ATI 7500 nen XServer laufen?
Jetzt bin ich jedenfalls des konfigurierens müde und werde mich zu Bett begeben. :p
Hm. also bei mir gehen die ATI Treiber nur extrem beschissen wenn sogar gar nicht. Ich hab eine R9500 mit 128mb ram build by ati. Ich lese gerade ihr redet hier über die r7500, die ist aber gar nciht auf dieser Page da aufgelistet sondern nur die All In Wonder Ati's...
Braucht man den Treiber von der Page speziell für den TV Out von Ati Karten allgemein oder nicht?
der Treiber sorgt hier aber nicht für 3d Beschleunigung oder?
Hatte ich mir auch so gedacht, hab aber irgendwo gelesen, dass der Chipsatz der gleiche ist und der Treiber auch für eine Nicht AIW funktionieren soll.
3D Beschleunigung soll angeblich funktionieren. Bei den Radeon Treibern jedenfalls.
Musst in der /etc/X11XFree86Config
den Eintrag, über deinem Treiber-Modul eingeben.: options "CrtScreen"
So gings bei mir.
Boa goil :D thx erstmal schon für den Tipp.
Also ich hab jetzt auf der Konsole schon mal nen Bild. Nur beim starten des XServers wird das Bild dann verschwommen.
Ich geh mal davon aus, dass das an der Wiederholfrequenz liegt. Bei der Konsole (also in den Wiederholraten, wo es funktioniert) zeigt mir der Monitor v31.24 und h49.80 an. Wenn ich versuchen will, dass in der config mit
HorizSync 31.24
VertRefresh 49.80
einzustellen, sagt er mir, er hätte keinen Screen gefunden. erst ab 56 horizontal macht der XServer mit.
Hast Du dafür auch nen Lösungsansatz?
Stell die Orginalen Werte von deinem Monitor ein. Wenn ein Modul für deinen Monitor dabei ist, nimm das Modul.
Du darfst mit der Radeon7500 nicht die ATI Treiber nehmen. Die laufen mit der Radeon7500 nicht. Musst die DRI Module nehmen, oder das normale Radeon7500 Modul.
Oder zieh die ATI Treiber von der Seite.
http://gatos.sourceforge.net/
Wenn das alles nicht klappt, nimmst du das VESA modul. Das läuft 100%.
Du hast Dir schon fast nen Küsschen verdient :D ;)
Also mit den Vesa Treibern gehts. Wie ich schon vermutet hatte: Der Monitor muss auch mit 50hz laufen.
Mit den Vesa Treibern gibts aber keine 3D Beschleunigung und ohne die ruckeln die Videos.
Ich muss also irgendwie die ATI Treiber mit TV Out zum laufen bekommen. Die Gatos Treiber hatte ich schon installiert, so wie es in der Doku stand. Die haben ja die radeon Driver Datei ersetzt. Wenn ich also jetzt das Modul Radeon 7500 nehme, gehe ich davon aus, dass auch die Gatos Treiber genommen werden. Oder ist das nen Irrglaube? In der Config steht
Section "Device"
Identifier "Standard VGA"
Driver "vga"
VendorName "Unknown"
BoardName "Unknown"
EndSection
Section "Device"
Identifier "ATI Radeon 7500"
Driver "radeon"
BoardName "ATI Radeon 7500"
Option "CrtScreen" ""
EndSection
So schaltet der Monitor auf 85hz.
Ich hab auch schon probiert, Avview zu installieren. Das bricht aber immer mit dem Fehler libzvbi 0.2.3 or higher required. Ich hab 0.2.4 als rpm hinterhergeschoben, interessiert das ./configure aber wenig.
Wenn Du noch nen Typ hast. wär ich sehr dankbar.
Das ist gut möglich, dass das die Treiber sind. Hab se net installiert.
Mach mal bei deinem ersten Section device immer ein # davor.
Das sperrt die Zeilen.
Und hinter dem CrtScreen die letzten beiden "" am Anhhang weg.
Elektronator
27.03.03, 20:06
Entschuldigung, ich meinte natürlich diese Seite:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=65630&highlight=ati+radeon+treiber
und die fglrx-Treiber (für meine Karte) von ATI gibts hier:
http://www.ati.com/support/driver.html
Ich fahre die Radeon 9000 mit XFree86 4.2.0 und dem Paket fglrx-glc22-4.2.0-2.5.1.i586.rpm und das geht einwandfrei.
Da ist auch das fglrxconfig dabei.
Leider sehe ich grade, dass die Treiber für deine Karte nicht angeboten werden.
@Elektronator: Hatte ih auch schon gesehen. Leider ist die Anleitung ja für ne 9000er. Die Treiber ebenso
@Harrold: Mal vorweg die Frage: Hast Du ne 7500er mit ATI Treibern und TV-Out am laufen? Ich täte nämlich gerne mal Deine XF86Config sehen wenn dem so ist.
Ich habe jetzt die alten Treiber probiert und die von Gatos. Und ich bekomms nicht gebacken. Deine Tipps hatte ich befolgt.
Die ATI Karte glaubt mir offensichtlich nicht, dass der Monitor auch mit 50 Hz betrieben werden kann. Ein Auszug aus /var/log/XFree86.0.log
(II) RADEON(0): Supported VESA Video Modes:
(II) RADEON(0): 720x400@70Hz
(II) RADEON(0): 640x480@60Hz
(II) RADEON(0): 640x480@72Hz
(II) RADEON(0): 640x480@75Hz
(II) RADEON(0): 800x600@60Hz
(II) RADEON(0): 800x600@72Hz
(II) RADEON(0): 800x600@75Hz
(II) RADEON(0): 1024x768@60Hz
(II) RADEON(0): 1024x768@70Hz
(II) RADEON(0): 1024x768@75Hz
Kann ich den Treibern vielleicht neue Modi bebiegen?
Und wenn hier jemand Avview installiert bekommen hat: Bitte melden! Ich glaub, damit könnts auch gehen.
Also mit den Vesa Treibern klappts mit den 50Hz. Nur die ATI Treiber wollen da nicht bei.
Ich habs mit Redhat8.0 so zum laufen gebracht. Hab das option "CrtScreen" eingegeben und das wars dann. Hab keinen besonderen Treiber drauf gemacht.
Tja, keine Ahnung. Hatte auch wieder die alten Treiber eingespielt und mit Modeline versucht, den Monitor auf 50 HZ zu bekommen. Letzteres hatte auch geklappt, aber das Bild auf dem TV war nach wie vor verschwommen.
Elektronator
29.03.03, 09:54
>> Kann ich den Treibern vielleicht neue Modi bebiegen?
Ja, das könnte schon gehen, zumindest nach "unten". Ich würds einfach mal ausprobieren.
trag doch einfach mal sowas in der Art ein:
(II) RADEON(0): AxB@50Hz
entsprechend dem vesa-Eintrag, mit dems geht.
Ich habe die Treiber dateien kopiert und dann hat der den X-Server nicht mehr gestartet. Muss ich in der XF86Config jetzt was umschreiben? Ich habe Redhat8.0 und würde gerne wissen, wie ich mit den gatos Treibern nen X-Server wieder reinbekomme.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.