Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS unter Linux
hi,
hab mir smsclient installiert ( http://www.styx.demon.co.uk/ ), aber nicht runtergeladen, sondern von cd. wie kann ich das prog starten? hat das ne gui? oder nur konsole? "smsclient" funzt als befehl bzw. in der konsole nicht (obwohl ich als root angemeldet bin). man sms_client auch nicht.
dann noch ne frage: wie werden da eigentlich sms verschickt? ist bestimmt nicht umsonst. erscheint das dann auf der telefonrechnung? nicht das am ende vom monat n 0190-nummer schock kommt...
mightymike99
01.08.01, 04:18
Hi Norek,
> hat das ne gui? oder nur konsole?
1. Satz der Homepage:
"SMS Client is a UNIX command line based utility ..."
> wie werden da eigentlich sms verschickt?
Bei jeder Software gibt's Dateien die da heißen README oder Install oder so ähnlich da steht eigentlich immer alles drin, was man machen muß!
Da stehen mitunter manchmal drin:
Bei solchen "tar-balls"(gepackte Sourcen), die sich kennzeichnen durch eine Datei namens configure muss man sich die Software kompilieren und installieren durch die einfachen Aufrufe:
<ul> entpacken: tar -xvzf sms_client-2.0.8y.tar.gz</LI> ins Verzeichnis wechseln wo die Datei "configure" drin ist</LI>
sh configure</LI>
make</LI>
make install</LI>
[/list]
Alles weitere: README lesen
<a href=http://www.linuxfibel.de>Hier</a> gibt's 'ne Menge guter Info's für'n Anfang
Gruß
Tobias
[ 01. August 2001: Beitrag editiert von: mightymike99 ]
danke für den link. laut suse gibts ne grafische oberfläche für das prog.
ok, ist ja jetzt auch egal, ich will nur wissen wie man damit sms verschickt. ich habs so probiert:
sms_client eplus:0171xxxxxxx blabla
die x's sollen meine nummer darstellen (zum testen hab ich natürlich meine handynummer benutzt), und blabla die message, also der text der als sms ankommen soll. tja, obiges hat leider nicht funktioniert, obwohl alles ok ausgesehen hat, modem hat sich eingewählt, und in der konsole war eben alles dargestanden, sowas wie "login", "send message", "hangup" usw... was hab ich denn falsch gemacht? ist nämlich keine sms bei mir angekommen.
hi,
hat sich erledigt ;-). hab eplus anstatt detemobil genommen, ich hab gedacht das ist egal... trotzdem danke.
jetzt hätt ich fast wieder was vergessen: wieviel kostet das jetzt eigentlich wenn ich über das programm eine sms verschick? ich nehm an das wird dann auf der telefonrechnung stehn, oder?
Ciao
[ 02. August 2001: Beitrag editiert von: Nore ]
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.