PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 7.0 - resolv.conf ...

29.09.00, 09:43
Ich lasse SuSE Linux 7.0 flitzen und benutze eine ISDN fürs Internet. Jedesmal, wenn ich eine Internet verbindung aufbaue löscht das ******* system die orginal resolv.conf und installiert eine neue, mit den vom provider übergebenen DNS Servern. Ich habe aber lokal Bind-8 laufen und befrage immer fleißig als forwarder den DTAG-DNS-Server, weil der nähmlich immer supi schnell ist. Ausserdem ist das sehr unpraktisch, weil der Gatewayrechner mit der ISDN-Karte nach der Einwahl natürlich keinen einzigen lokalen Namen mehr auflösen kann. Momentan habe ich das ein wenig unelegant gelöst, ich habe mir einfach ne neue resolv.vonf geschrieben und 3 sekunden nach der Einwahl überschreibe ich die in /etc einfach wieder. Geht das auch irgentwie eleganter ???

Schon mal Danke .... Gruss Holger

koma
29.09.00, 23:22
Versuch doch mal in /etc/ppp/ioption den Eintrag ms-get-dns zu deaktivieren. Sollte das nicht funktionieren, so kannst du Versuchen die
Zeilen im Script /etc/ppp/ip-up zu löschen, welche die resolve.conf überschreiben.

Gruss
KoMa