PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht nur fernsteuerung sondern auch fernbetrachtung

stefan-tiger
24.03.03, 09:17
hallo,

wie ich einen rechner über telnet, shh, Xvnc und per DISPLAY variable fernsteuert weiss ich und habs schon öfter selbst durchgeführt.

was mir jedoch noch nicht gelungen ist: zusätzlich zur fernsteuerung möchte ich eine fernbetrachtung.
das heisst ich möchte sehen was ein benutzer auf seinem rechner sieht. ich möchte die komplette darstellung der gerade laufenden desktopumgebung sowie laufende programme so wie sie derjenige sieht der tatsächlich an dem anderen rechner sitzt sehen.

ich hoffe jemand versteht wa sich mein und kann mir helfen.

noch ein beispiel: wenn ich mich remote auf nen anderen rechner verbinde und ich starte z.b. netscape (so das ich ihn sehen kann), dann möchte ich zum anderen rechner hingehn können und dort den, remote gestarteten, netscape sehen.

so on

gruß

solis
24.03.03, 09:21
also ganz genau habe ich dein beispiel nicht verstanden, aber eventuell ist die option -viewonly beim vncviewer eine lösung, wenn du einfach nur zuschauen willst ohne dass du etwas änderst...

also in der art:

vncviewer -viewonly [IP]

seth
24.03.03, 09:34
Hi

ich denke er meint sowas wie RemoteDesktop unter Windows. Würde mich auch interessieren, ob es sowas gibt.

Gruß Alex

stefan-tiger
24.03.03, 11:04
ja wie remotedesktop bein winxp.

mit vnc (das bei mandrake 9.0 dabei ist) bekomme ich nicht das gewünschte ergebnis sondern folgendes:

ich starte den vncserver und setze ein passwort.

dann logge ich mit mit vncviewer auf dem vncserver ein.

der vncviewer zeigt mir dann eine desktopumgenung (kde3) die zwar die einstellungen des benutzers hat, aber anscheinend ist das eine andere x-session, denn in der taskleiste zeigt keine laufenden anwendungen.

und wenn ich auf dem vncserver die maus beweg bewegt sich die maus im vncviewer kein stück.

was ich will ist nicht die darstellung von einzelnen programmen umleiten oder sowas, sondern eine exakte kopie der darstellung des anderen rechners, incl. steuerungsfunktion.

ums noch deutlicher zu machen:

eine firma:

ich an rechner A und ein DAU an rechner B. dert DAU ruft mich an und versucht mir ein computerproblem zu schildern, bekommts aber nicht richtig hin. also möchte ich mir jetzt die darstellung die er auf seinem rechner B hat, z.b. eine aufgepoppte dialogbox oder eine fehlermeldung, auf mein rechner A holen, so dass ich die fehlermeldung auch lesen kann und auf die entsprechenden knöpfe klicken kann. dabei soll in der remote darstellung auf rechner A wenn ich die maus nach rechts beweg auch der mauszeiger auf dem monitor von rechner B sich nach rechts bewegen.

deutlich? :-)

gruß

spunz
24.03.03, 11:12
du suchst den "x0rfbserver", damit kannst du laufende xsessions für vnc verwenden.

knallzapzerap
24.03.03, 11:24
Bei krfb/krdc funktioniert das ganze bei mir.
Ich habe dieses in diesem Thread gefunden --> http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=71631

evtl hilft es ja weiter :)

stefan-tiger
24.03.03, 12:18
ok, nach rfb im mandrake packetmanager zu zuschen hat geholfen. hab dann die gefundenen packete incl. abhängigkeiten installiert (ca. 1 MB) und kann jetzt mit dem programm rfbdrake das durchführen was ich will :)

nur tritt noch ein fehler auf.
nach paar sek ist die darstellung im viewer unbeutzbar zerstückeltauf der konsole wo ich den rfb server starte kommt nach ner weile:

...
TILES: 3
TILES: 15
TILES: 7
TILES: 11
TILES: 16
TILES: 20
TILES: 5
TILES: 18
TILES: 6
TILES: 25
TILES: 24
Aborted

und damit ist der rfbserver beendet. weiss da jemand bescheid?

jpv
05.04.03, 06:35
Schau mal hier: http://www.realvnc.com/faq.html#x0 und ließ die Frage über "remote the normal x:0 display"

Gruß
Joachim

geronet
05.04.03, 09:12
Für die Console gibts auch was, Screen kann mit hilfe von "-x" eine Session doppelt anzeigen und verwalten..

Carnager
05.04.03, 10:11
also wenn ich mich mit vnc auf nen rechner einlogge sehe ich IMMER die laufende x-session.....

tha_specializt
03.12.05, 23:44
hast du ganz bestimmt nicht. Jedenfalls nicht auf einem LINUX-vnc-server. Bei Windows is das normal, da gibts ja garkeine x-sessions, aber unter linux is STANDARDMÄSSIG die session 0 gesperrt, und es muss eine einstellung an der xf86config vorgenommen werden, damit man darauf zugreifen kann, ansonsten wird eine neue geöffnet. Fakt. Kannste nachlesen.
http://www.realvnc.com/faq.html#x0

derJoe
04.12.05, 02:43
Fakt. Kannste nachlesen.[/url]

Fakt ist aber auch, dass der Thread schon mehr als 2,5 Jahre alt ist. Kannste nachlesen. :D

Gruß

derJoe

mianos
04.12.05, 12:31
du willst also die auf dem host aktuelle x-session über vnc sehen?

dann willst du x11vnc oder die desktopfreigabe von kde - oder kommerziell: Symantec PC anywhere

gruß, flo