PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß denn wvdial sein ??

Nick26
30.07.01, 16:36
Hi !!
Folgendes "Problem". Ich mochte ein Modem- Internetzugang unter SuSE Linux 7.2 einrichten. Dort gibt es den "Zwang"; wvdial zu benutzen. Außerdem möchte ich einen Firewall laufen lassen. Vielleicht kennt jemand ein schlupfloch, um dieses wvdial zu umgehen und ein ganz normales interface ppp0 einzurichten !!!

Danke !!

mrwatchdog
31.07.01, 14:13
Hast Du schon mal kppp probiert?

Mr. Watchdog

MarioH
31.07.01, 15:05
Hallo,

du wirst nicht "gezwungen", wvdial zu benutzen, nur wenn du über YAST konfigurierst, wird es automatisch eingerichtet. Natürlich kannst du auch über das schon erwähnte KPPP ins Internet gehen oder, ganz ohne Tools, den PPPD manuell konfigurieren und starten.

M.E. ist wvdial aber durchaus ein leistungsfähiges Tool und kann mit wvdial.dod auch eine Dial on Demand-Verbindung herstellen. Was stört dich denn dran?

Nick26
31.07.01, 15:16
Mit vwdial habe ich nicht sehr viel gemacht .. nur, wenn ich den SuSE Firewall aktiviere, muß dort ein "Device" für's internet angegeben werden. Beim Botten kommt natürlich eine Fehlermeldung ... Mit Kppp klappts auch wunderbar. Oder mal so ausgedrückt: kann man irgendwie ein Netzwerkinterface angeben, welches allgemein für diese Internetverbindungen gibt ?!

MarioH
01.08.01, 23:30
Hallo,

bei der Firewall musst du als Device fürs Internet "ppp0" angeben. Das IP-UP-Script sorgt nach dem Verbindungsaufbau dafür, dass die Firewall-Regeln neu gesetzt werden (mit der dynamisch vergebenen IP-Adresse).

Nick26
02.08.01, 23:27
Hi Mario !!
Alles klar - habe es soweit hinbekommen ... Du scheinst mit Linux viel zu machen ...
Mal schauen .. !!
Aber die Tips sind gut ..
Nick