PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xserver auf Notebook beendet sich mit Code 4

Rebell
23.03.03, 18:47
Ich hab ein tierisches Problem mit dem Xserver (stable) auf meinem Notebook. Ich habe alle nötigen Pakete installiert und konfiguriert. Wenn ich startx eingebe, startet sich der Xserver und beendet sich sofort wieder. Wenn ich
mit startx die KDE Konsole starte, und aus dieser dann den KDE Session Manager kann ich ohne weiteres KDE nutzen.

Habt ihr sowas schonmal erlebt?

BSM
23.03.03, 20:17
Hi,

das wichtigste hast du vergessen...die logs ;)

Da müsste irgendeine fehlermeldung stehen....

MfG Robert

pucki
23.03.03, 22:09
hi,

und vielleicht noch ein paar hardwaredaten ;-)

@ robert,
vielleicht wäre es sinnvoll deinen anhang etwas zu überarbeiten ;-). sieht recht verwirrend aus mit den ganzen formatierungszeichen ;-)

BSM
24.03.03, 13:13
Wieso? :D

pucki
24.03.03, 19:50
@ robert ;-))))

war da was, ne oder ;-)
die signatur kann man doch wunderbar lesen ....

Rebell
24.03.03, 21:38
Es gibt KEINE Fehlermeldung, das ist ja das Krasse. Ich dachte es liegt an den veraltenen Sourcen und eine unstable Version des XFree86. Habe also komplett neu auf stable installiert und es erneut versucht. Keine Chance. Bis ich den Knackpunkt herrausgefunden habe. Sobald ich kcontrol installiere bricht KDE bei Initialisieren der angeschlossenen Geräte ab und starte wieder KDM (also kein Fehler von X) Wenn ich Kcontrol wieder deinstalliere starte KDE, aber KDE ohne KControl ist sinnlos. Liegt das an einem Hardwarefehler? Ich verwende 2.4.18-bf2.4 als Kernel. Sollte ich auf einen anderen umsteigen, vielleicht besser für ein Notebook.

Rebell
29.03.03, 07:14
Ok, ich habe zwar nicht rausbekommen können wo das Problem lag. Aber anscheinend funktionierten die offiziellen stable Sourcen von KDE und Debian nicht. Habe also einen Systemupgrade auf sid durchgeführt und nun läuft das System. Leider blieb der Kernel beim STarten desöfteren hängen (während der USB-Initialisierung) aber ein selbstgebauter Kernel hat da abgeholfen.