PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 7.0 Routing...

Furzeimer
30.07.01, 14:52
Hi Leutz,

ich will meinen Pentium 90 als Linuxrouter für tdsl verwenden. Habe zusätzlich Samba auf dem Rechner laufen, um mit den win2k und 98 Clients Daten austauschen zu können.

Nun meine Frage:
Was muß ich nun verwenden, um einen Router zu bauen. Ich hab mir hier mindestens 8 Tuts runtergeladen.
Das einemal steht Routing mit der Route.conf und Masquerading in der rc.conf.
Das andere mal über die Firewall.

Dann nur über IPCHAINS.

Wie geht es denn nun?
Ich vermute ja mal Ipchains sind der richtige Weg. Aber wie läuft das dann mit Samba zusammen?

Weiß da jemand eine Hilfe oder ein Tut mit einer GUTEN und AUSFÜHRLICHEN Beschreibung.

thx :)

Furzeimer

mbo
30.07.01, 15:08
moin,

einfach ausgedrückt:
dein router muß routen können, deine clients müssen wissen, daß dein router routet ;-)

ferner brauchst du masq, da private ip-adresse bei ordentlichen routern im internet nicht ge´routet werden, ergo bekommst du keine antworten. dafür schaltest du in der rc.config das masq ein.

als nächstes muß dein router forwarden. das heißt, die pakete, die bei ihm ankommen, egal ob aus dem inet oder aus dem intranet, müssen geforwardet werden von ihm, sonst gehn se nirgendwo hin. ob du das auch in der rc.conf machen kannst weiß ich net, da ich mit suse net arbeite ;-) ansonsten gibt es im proc ein ipforward, da mußt du dann einfach ein echo 1 setzen.

das routing an sich wird durch pppoe und anbieter geregelt, ergo brauchst du da nix groß machen ...

cu/2 iae