Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte config für neuen kernel
Hallo
ich hab hier debian 3.0 drauf und möchte versuchen mir einen kernel
zu kompilieren (ist das ernste mal) ich hab mir nun überlegt die config-Datei
vom 2.4.18. bf2.4 kernel zu verwenden und erst mal damit einen versuch zu machen
deshalb die frage
kann ich die alte config-datei vom 2.4.18 bf2.4 für den kernel 2.4.20 verwenden
und wenn ja wie komme ich an die config-datei ?
mfg
udo
Ja, teilweise geht das auch, wenn die Versionsnummern nicht zu unterschiedlich sind.
Die config liegt in /usr/src/linux/.config, nach dem laden der Einstellungen solltest du aber trotzdem alle Einstellungen nochmal kurz durchgehen da z.B. neue Optionen dazugekommen sind etc.
Grüsse, Stefan
Hi Udo1,
ich habe soeben zum ersten Mal unter Debian ein Kernel-Update gemacht und er läuft
Ein direktes Update nach der Anleitung http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html
hat nicht sofort geklappt.
bei mir ging es so:
1.)
apt-get install kernel-package libc6-dev gcc debianutils make libncurses5-dev
2.) ## damit kann die Originalkonfiguration benutzt werden
cp /boot/config-2.4.18-bf2.4 /usr/src/<entpacktes Karnelpaket>/.config
3.) ## Module aus/abwählen
make menuconfig
4.) # siene Anmerkung
make dep && make clean && make bzImage && make modules && make modules_install
## geschaut ob der Kernel ohne Fehler gebacken wird ##
5.)
make-kpkg kernel_image --revision meinkernel.01
6.)
lilo
7.)
reboot
## Anmerkung ## zu 4.)
da ich 5. nicht ohne Fehler hinbekommen habe ( nach ca. 20 mal menuconfig) , bin ich so vorgegangen wie es unter Suse immer geklappt hat. Laut Anleitung s.o. sollte es ohne 4.) gehen.
Es wäre nett, wenn jemand das mal erklären könnte, da meiner Meinung nach, 4. und 5. gleichbedeutend sind.
Gruß
Michael
>make dep && make clean && make bzImage && make modules && make modules_install
geht einfacher:
make dep clean bzImage modules modules_install
;)
Hallo @all
danke für eure Hilfe ich werd's jetzt mal versuchen (erst mal auf meinem Test-Rechner,
wenn ich das System schrotte ist es egal :D )
Mit freundlichen Grüßen
udo
Hi,
@geronet
ok, einiges getippe weniger :-)
@udo
auf gutes gelingen
Gruß
Michael
Thomas Mitzkat
23.03.03, 16:16
um eine alte .config zu übernehmen, kopiert man sie in das neue kernel-verzeichnis und macht ein
"make oldconfig" !!!
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
um eine alte .config zu übernehmen, kopiert man sie in das neue kernel-verzeichnis und macht ein
"make oldconfig" !!!
Oder du macht ganz normal ein "make menuconfig" und lädst dann die alte Konfiguration über das menü direkt von z.b. /boot/config-2.2.22
Hi,
ich persönlich lade im muneconfig die "alte" config Datei, da gefällt die Übersichtlichkeit, mit make oldconfig bekommt ich die Commandozeilenabfrage.
..aber jeder so wie er es mag, unter Linux gibt es halt immer mehrere Alternativen
Gruß
Michael
Danke für den Tip mit "make oldconfig".
Unter SuSE geht auch manchmal (sofern man nen SuSE-Kernel nimmt) "make cloneconfig".
Da ich aber einen "nicht"-SuSE Kernel compilieren wollte ging dies natürlich nicht.
Und bei make oldconfig wird schön auch gleich die Variable für die neuen Funktionen abgefragt, die im alten Kernel noch nicht enthalten waren!
Hallo @all
Tux lebt wieder mit Kernel 2.4.21-pre6 :D
also danke an alle für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
udo
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.