Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : route fehler beim booten
wenn ich mein gestern installiertes suse 7.0 hochfahre bekomme ich folgenden fehler angezeigt:
---------------------
error while executing
/sbin/route del default gw 192.168.0.1 dev ippp0
SIOCADDRT: Network is unreachable
...
Failed Services in runlevel 3: route
---------------------
beim shutdown kommt folglich die fehlermeldung:
---------------
shutting down routing failed
---------------
die ip 192.168.0.1 ist die meiner ethernet card.
brauche ich überhaupt routing wenn ich den rechner nur als workstation verwende und zum surfen?
und wie bekomm ich die fehlermeldung weg?
danke sn4fu
Du musst unbedingt die IP-Adresse deiner Ethernet-Karte ändern. Die IP 192.168.0.1, auf die das Standard-Gateway gesetzt wird, ist dein Internet-Provider (bei Einwahl wird die IP natürlich geändert).
Ja, Routing braucht man unter Linux immer. Damit der Kernel weiss welche TCP/IP-Pakete über welches Interface geschickt werden sollen.
danke für die hilfe und infos, jetzt klappts
ha, zu früh gefreut.
wenn ich den pc starte und runterfahre ohne dazwischen im internetz gewesen zu sein, dann bekomm ich keine fehler angezeigt.
wenn ich aber online war, dann bekomm ich beim shutdown folgendes angezeigt:
----------------------
Error while executing
/sbin/route del -host 156.156.156.156 dev ippp0
SIOCADDRT: No such process
shutting down routing failed
----------------------
letztendlich isses ev. nur ein schönheitsfehler, aber wie bekomm ich den weg?
das liegt nur daran, dass du vielleicht nicht vor dem shutdown aus dem inet gegangen bist, damit existiert die alte route die auf die dummy-ip beim booten gesetzt hat natuerlich nimmer.
dev0
nein, davon kommts nicht, weil ich es grad mal ausprobiert hab.
wenn ich NICHT off gehe bevor ich shutdown mache, dann bekomm ich 2 fehlermeldungen ;)
ausserdem hab ich die ip 156.156.156.156 nur 5 min gestern abend als ptp adresse für meine isdn karte verwendet gehabt. denke eher da ist irgendwo ein eintrag übriggeblieben, weiss es aber nicht ;)
sonst würd ich ja nicht hier posten...
aber danke für den versuch
sn4fu
dann lass dir doch einfach mal nach dem disconnect deine routing-tabelle ausgeben (netstat -an), dann siehst ja, was noch alles fuer routen exisitieren.
wenn die default-route immer noch auf deinen ptp zeigt, wird sie nicht richig geloescht. dann mal in /etc/ppp/ip-up nachschauen, was da falsch laeuft (ip-down ist ein symlink auf ip-up, kannst also auch nehmen, solltest aber in jedem fall unter down) schauen)
dev0
zu spät...
ich hab vorhin in der /etc/route.conf mal rumgeguckt und den folgenden eintrag gefunden
--------------
156.156.156.156 0.0.0.0 255.255.255.255 ippp0
--------------
einfach mal die zeile gelöscht und jetzt beschwert er sich auch nicht mehr beim shutting down...
aber danke für die hilfe sn4fu
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.