PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eintrag in inittab funzt net -> modem

pierre
27.07.01, 10:07
hallöle..

Also benutze suse 7.1, einwahlserver, apache!!!

der eintrag in der initab :

mo:23:respawn:/usr/sbin/mgetty -s 115200 -n 2 modem

der soll ja bezwecken das das modem aufn anruf wartet, und nach jedem beendeten anruf wieder in wartestellung geht!!!

jedoch will das net so recht :(

wenn ich inner konsole ( als root ) folgendes eingeb:

/usr/sbin/mgetty -s 115200 -n 2 /dev/modem

geht das modem in wartestellung und nimmt auch den anruf an..jedoch geht das ja net inner konsole mit ppp-verbindung...aber somit steht ja erstma fest das das modem funzt!!!!

weiß jemand weiter..????

dank im vorraus..

greetz

Pierre

jkaiser
27.07.01, 20:22
Hallo Pierre!

Das ganze funktioniert nur, wenn der Prozess init (das ist die "Mutter" aller Prozesse und liest /etc/inittab beim starten ein) dein mgetty startet. Dann kann es bequem darauf warten, dass es beendet wird und falls es so gewünscht bzw. in /etc/inittab so konfiguriert wurde, erneut starten. Um bei deiner Konfiguration den mgetty zu starten mußt du entweder booten (bäähhh!) oder init mit dem Befehl telinit q dazu veranlassen die inittab neu einzulesen. Dann wird gemäß deiner Änderung in inittab auch mgetty gestartet. Das funktioniert übrigens auch andersherum! Wenn mgetty mal nicht mehr gestartet werden soll, kannst du es ja schlecht mit kill entfernen, init würde es sofort wieder neu starten! Also, Eintrag in inittab per # entschärfen, speichern und telinit q abschicken! mgetty wird daraufhin sofort beendet!

Gruß, Jens

pierre
30.07.01, 10:19
hallo jens..

wenn ich den befehl eingebe telinit q bekomme ich folgende meldung:

INI: /etc/inittab[51]: id field too long (max 4 characters)
INIT: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes

???!?!?!

und wie kann ich feststellen, das mgetty gestartet worden ist??!?!

gruß Pierre

pierre
30.07.01, 23:33
hat sich erledigt...war ne tipfehler inner inittab !!!

trotzdem funzt das net das der mgetty bei booten aktiviert wird..!!!! trotz des eintrages... :( auch telinit q hilft da net weiter...

greetz

Pierre