PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man einen anderen Linux Client Grafisch fernsteuern ?

binary trust
21.03.03, 13:06
hi,

ist es möglich einen anderen linux client grafisch vernzusteuern ?
unter windows gab es ein tool namens pcanywhere.
was noch besser wäre wenn ich so eine art ssh auf denn rechner mache nur das die vernsteuerung grafisch abläuft, ist sowas möglich ???

Sonny
21.03.03, 13:08
das geht mit Unix seit 30 Jahren und mit Linux seit es eine Oberfläche hat.

such mal nach export DISPLAY oder vncserver oder ssh -X

Sonny
21.03.03, 13:10
mit kde 3.1 geht es noch einfacher.....

und such mal nach DCOP (Desktop Communication Operation Protokoll)

Während Windows Applikationen nur lokal miteinander kommunizieren können,
geht es unter Linux/KDE sogar Rechnerübergreifend!

Schon cool.

binary trust
21.03.03, 14:28
wo stellt man das denn ein ?
hört sich ja echt mega extrem geil an!!!!!!!!

clumsy
21.03.03, 15:30
DISPLAY ist eine Umgebungsvariable!

wenn du in der bash
export DISPLAY=rechnerIP:0.0
eintippst, kannste auf deinem rechner ein programm starten und das poppt dann auf dem bildschirm deines anderes linuxrechners auf.

VNC ist natürlich auch was superfeines!
Du musst auf dem Rechner, den Du fernadministrieren willst den VNC-Server installieren (ganz einfach).
Auf dem anderen den Client. Dann rufst du VNC auf, gibst die IP:0 (oder 1...je nachdem...)
und schon haste das bild auf deinem client :D

probiers mal aus!

wickey
21.03.03, 15:45
Seit KDE 3.1 gibt es die Möglichkeit, auf einen anderen KDE Desktop remote zuzugreifen.

Die Programme heißen krdc und krfb und sind im Netzwerkpaket.

Scheint ganz einfach und sicher zu funktionieren, kurze Anleitung und Beschreibung im Linux User 04.2003 (also der Aktuellen) auf Seite 34 ff.

VNC scheint somit nicht mehr nötig zu sein...

grüße wickey

HackThor
21.03.03, 18:06
Jo - VNC ist nicht mehr nötig. Weil die beiden KDE-Tools im Prinzip VNC-Server und Client sind :). Sind schließlich VNC-kompatibel, also steckt da zumindest ein Stück Technologie (und wahrscheinlich auch Code) des normalen VNC dahinter...

ciao

Michael

binary trust
21.03.03, 18:36
hört sich ja alles super an aber wie sieht es denn mit der sicherheit aus ?
kann man das ganze zum beispiel nur auf das locale netzwerk (z.b eth0 und dort nur eine ip) beschränken ? wäre ja schon ein bischen blöd wenn mich da jemand vom inet versteuern würde.
kann man da auch eine passwortabfrage einbauen ???

danke

wickey
21.03.03, 20:19
Lies Dir einfach den Artikel oder die Beschreibung zu den Programmen durch.

Die Desktopfreigabe geschieht mittels "Einladung" die eine Stunde lang gültig ist. Die gegenstelle muss die IP kennen und ein festgelegtes Passwort welches per Mail am bessten verschlüsselt oder per Telefon dem gegenüber mitgeteilt wird.
Auf der Serverseite erfolgt bei einem Connect eine Nachfrage, ob die Verbindung angenommen werden soll. Wenn ja, muss der Klient nun das Passwort eingeben.

Wie gesagt, scheint ziemlich sicher zu sein, und es geschieht alles Transparent.

grüße wickey

FuX91
24.03.03, 08:47
Funktioniert die Fernsteuerung auch von Windows aus? Also mit Windows nen Linux rechner steuern?

sepp2k
24.03.03, 08:54
Ja. Du brauchst dann halt nen VNC-Clint für Windows (oder nen ssh-client und nen XServer für Windows)

Alex_K
24.03.03, 09:51
also ich verwende vnc-java-applet. das istallierst du auf dem rechner auf dem auch der vnc-server läuft. du kannst dann über jeden client für den es ein java-jre gibt, und einen browser (der java natürlich unterstützt) auf den server zugreifen ohne etwas installieren zu müssen.

knallzapzerap
24.03.03, 10:25
Ich habe auf einem Lan-Server, der oft auch als Gameserver für kleinere Lans fungiert krfb laufen.
Funktioniert alles einwandfrei, nur langt mir die voreingestellte Zeit von 1 Stunde nicht aus. Kann ich die Zeit irgendwie erweitern? Sicherheitsbedenken bestehen hier nicht, da es sich um LANs im Freundeskreis handelt.

narotic
29.04.04, 19:21
schreibe mich hier rein, da mich das Thema auch interessiert. Stehe auch vor dem "Problem" einen WindowsXP und einen Suse9.1 Rechner unter dem Tisch stehen zu haben, aber nur einen Monitor zu haben.
Vieles kann man via ssh machen, aber für KDevelop braucht man dann doch mehr :)

maciceman
06.06.04, 14:07
hi
ich setze zur zeit suse 9.0 ein und bin eigentlich super mit dem vnc server zufrieden. jetzt möchte ich aber gerne zu knoppix 3.4 umsteigen. da ist ja ein vnc server auch schon installiert. leider kommt da aber nicht wie bei suse der kde anmeldebildschirm. weiss jemand wie ich das umkonfigurieren kann?'

greez
iceman :confused:

psycho0815
06.06.04, 15:49
den vncserver kannst du einfach auf der konsole starten... du brauchst glaub ich nichtmal nen funktionierendes XFree.

maciceman
09.06.04, 20:33
@psycho0815
äh war das eine antwort auf meine frage?? sorry für die frage... :rolleyes:

sepp2k
09.06.04, 20:59
@psycho0815
äh war das eine antwort auf meine frage??
Ne, das war eine Antwort auf die Frage des Posters vor dir, würde ich sagen.

psycho0815
09.06.04, 21:57
eigentlich schon. aber ich schätze ich hab dir frage falsch verstanden. die bezog sich wohl eher auf kdm statt auf vnc.
also kdm ist bei knoppix glaub ich nicht dabei. den musst du nachinstallieren. aktivieren tust du den dann mit update-alternatives glaub ich jedenfalls. aber warum nimmst du nicht gleich debian? darauf basiert knoppix ja. hoffe die antwort passt besser zur frage :)

maciceman
10.06.04, 14:12
eigentlich schon. aber ich schätze ich hab dir frage falsch verstanden. die bezog sich wohl eher auf kdm statt auf vnc.
also kdm ist bei knoppix glaub ich nicht dabei. den musst du nachinstallieren. aktivieren tust du den dann mit update-alternatives glaub ich jedenfalls. aber warum nimmst du nicht gleich debian? darauf basiert knoppix ja. hoffe die antwort passt besser zur frage :)

hm also kdm ist eine alternative zu vnc?
also ja es könnte noch sein dass man es zusätzlich installieren muss s den vnc server beim knoppix. und wenn auch...
naja knoppix ist eben noch relativ einfach zum installieren. ;-)
du weisst nicht zufällig wie das alternative update heisst, oder wie ich danach bei google am besten suche?

greez & thx
iceman

psycho0815
10.06.04, 16:50
sorry was genau willst du? willst du kdm oder vnc? für vnc brauchst du kein kdm du brauchst nicht mal X du startest einfach in ner konsole vnc-server. oder was für nen kde anmeldebildschirm meinst du überhaupt????

Runner
10.06.04, 18:58
Es geht alles viel viel einfacher:

X -query IP-Adresse -once

Bei SuSe muss man noch zwei Werte auf Fremd PC in der Konfiguration umstellen, damit es geht. Weiß sie leider nicht aus dem Kopf, muss mal suchen.

----- EDIT ----

ok, hab es gefunden:
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/04/remotex_80.html

in /etc/sysconfig/displaymanager
das umstellen:

DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="yes"
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="no"

PS: X -query kann man nur benutzen wenn man nicht grafisch an seiner Maschine angemeldet ist !

----- EDIT ----

maciceman
10.06.04, 20:48
hi sorry für den durcheinander den ich produziert habe.
thx @Runner und psycho0815

also folgendes: ich hätter gerne einen vnc server auf meinem knoppix 3.4.
wer mal suse installiert ha, weiss das wenn man auf die ip adresse verbindet auf den display:10, erscheint ein anmeldemanager wo alle benutzer des systems aufgelistet sind. nun wählt man ganz normal wie wenn man lokal vor dem rechner sitzt aus und logt sich ein. lokal soll der monitor natürlich auch noch erscheinen.

also ich werde gerne mal euere tips ausprobieren. vielen dank :-D

greez
iceman

@Runner: ich glaube du meinst du den lokalen anmeldemanager und nicht den den des vncs oder??

Runner
10.06.04, 20:58
@Runner: ich glaube du meinst du den lokalen anmeldemanager und nicht den den des vncs oder??

hm ... jein

Also mit dem Befehl von mir brauchst du garnichts zusätzlich, kein vnc server o.ä. Du meldest dich einfach im textmodus an, tippst den befehl ein und dann bist du gleich grafisch auf dem fremden rechner :)
Wenn das anmelden am fremden rechner nicht gleich klappt, dann musst du o.g. werte in der konfigurationsdatei von fremden rechner ändern.

So arbeite ich schon länger auf fremden pc's :)

psycho0815
11.06.04, 10:46
hi sorry für den durcheinander den ich produziert habe.
thx @Runner und psycho0815

also folgendes: ich hätter gerne einen vnc server auf meinem knoppix 3.4.
wer mal suse installiert ha, weiss das wenn man auf die ip adresse verbindet auf den display:10, erscheint ein anmeldemanager wo alle benutzer des systems aufgelistet sind. nun wählt man ganz normal wie wenn man lokal vor dem rechner sitzt aus und logt sich ein. lokal soll der monitor natürlich auch noch erscheinen.

also ich werde gerne mal euere tips ausprobieren. vielen dank :-D

greez

du startest unter knoppix einfach vnc-server er müsste dir dann anzeigen welchen display er öffnet. auf den kannst du dann connecten mit nem vnc-client. ansonsten guck einfach mal auf der vnc homepage das war ganz gut erklärt mein ich.
iceman

maciceman
12.06.04, 12:26
danke für euere tips
@ psycho0815: ja ebe auf den vncserver kann ich wohl connecten, nach dem ich den gestartet haben aber eben es erscheint dann kein fenster wo ich den gwünschten user zum einlogen auswählen kann, sonder ich hab nur die vorgegebene session.
@Runner: aber um deine variante zu benutzen benötige ich wiederrum ein linux oder? das ganze muss ebe auch auf win bez. mac laufen.

greez

iceman