PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call by Call nach Uhrzeit

IgelKoenig
20.06.00, 17:18
Hallo Ihr da draussen im Internet!

Gibt es bei Linux eine Möglichkeit, je nach Uhrzeit einen anderen Call by Call Anbieter zu nutzen ???

Freue mich auch so über jeden Linux Kontakt. Bin zwar noch nicht so lange im Thema (1 Jahr), aber ich habe in diesem Jahr schon öfter ein neues System draufgespielt und mehr über Linux erfahren, als in meinem Leben zuvor. Mailto:Markus-Busse@gmx.de ;-)

blackbird
20.06.00, 22:20
hi igel!

ein programm, welches das für einen erledigt ist mir so jetzt nicht bekannt, aber man könnte sich sowas eigentlich ohne grosse probleme selber schreiben, als shell-script zb.
so spontan fallen mir 2 lösungsansätze ein:
einmal - nicht ganz so elogant, für jeden in fragekommenden anbieter ein device erstellen&konfigurieren, und dann ein script schreiben, welches je nach uhrzeit einen anderen anwählt. du musst zum verbindungsaufbau dann halt auch dieses script verwenden, sonst klappts natürlich nicht.
ooder was natürlich wesentlich schicker wäre:
du legst nur ein device an, und eine datei mit allen anbietern sowie deren einstellungen - benutzer, kennwort, einwahlnummer, kosten.. ein script prüft wieder anhand der uhrzeit welcher momentan der billigste anbieter ist, und konfiguriert das device dann entsprechend um. das könnte man zb alle halbe stunde oder stunde mittels cron passieren lasen. so ist es dann auch egal wie du dich einwählst, ob per befehl oder per dial-on-demand...

so wärs zumindest mal denkbar.. wie gesagt, ein fertiges programm mit der funktionalität kenn ich leider nicht, aber schau mal bei http://www.linuxberg.de vielleicht findet sich da ja was!

grüsse&viel erfolg

blackbird

robert
23.06.00, 03:08
Hallo!

Also ich hatte mir mal vor etwas laengerer Zeit ein Script geschrieben, das ich mit cron jeweils zu den entsprechenden Zeiten (Morgens, Abends, WE) aufgerufen habe und welches mir aus verschiedenen PPP-Konfigurationen entsprechend das des jeweils guenstigsten Call-by-Call Provider installiert hat.

Also must du dir im Prinzip nur fuer jeden Provider ein entsprechendes Satz Konfigurationen fuer PPP in ein entsprechendes Verzeichnis kopieren und das (Shell-)Script z.B. mit SetProvider freenet aufrufen.

Ich schau mal, ob ich das Script evtl. noch irgend wo rumliegen habe, aber im grossen und ganzen ist das nicht so aufwendig.

Gruss

Robert

Baitronic
23.06.00, 08:36
Hi robert,

Ich auch haben will! Kannst mir das mal per Email schicken oder
so? Ich hab das gleiche Problem und bin in shellscripts
nicht sehr bewandert. Ich kann also ganz dynamisch mein
ppp device konfigurieren oder wie?

CU
Baitronic

robert
25.06.00, 12:46
Sorry, hab es nicht mehr. Hab es wohl mal gelöscht, weil ich es nicht mehr brauchte.

Ist im Prinzip aber ganz einfach. Du mußt dem Shell-Script nur einen Namen übergeben und dann entsprechend vorkonfigurierte PPP-Settings als Standard-Dateien für PPP umkopieren.
Das ganze rufst du dann entsprechend per cron auf.

Gruss

Robert