PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pangoft2 wird nicht erzeugt

CEROG
20.03.03, 18:15
Hallo zusammen,

ich möchte mir die neuste Version des gnome-terminals aus den sourcen installieren.

Der configure-Lauf der benötigten Library libgnomecanvas bricht mit der Meldung ab:
checking for gtk+-2.0 >= 2.0.3 libart-2.0 >= 2.3.8 pango >= 1.0.1 pangoft2 >= 1.0.1... Package pangoft2 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `pangoft2.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'pangoft2' found

Ich habe pango1.2.1 und freetype-2.1.3installiert, die Datei pangoft2.c wird aber nicht übersetzt.

Was muß ich machen, damit das Paket pangoft2 auch erzeugt wird?

zabriskie
12.04.03, 10:19
Hallo CEROG,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das config Skript von Pango nach einer Datei tterror.h in .../freetype/internal/ sucht, und diese ist bei mir nicht vorhanden. Vielleicht freetype2 irgendwie anders kompilieren?
MfG,
Florian

CEROG
13.04.03, 15:43
Hallo zabriskie,

nach langem Suchen und Versuchen habe ich es hingekriegt.

Du mußt die Option "--enable-pangoft2" setzen, wenn Du das configure-Script laufen läßt.

Viele Grüße,

CEROG

zabriskie
15.04.03, 15:44
Hallo CEROG!

Prima - das klappt. Aber ich mach hier erstmal nicht weiter, weil ich ohnehin ein LFS System aufsetze und das ganze dann nochmal richtig mache (Ich habe an meinem SuSE 7.3 soviel rumgemurkst, das da eh die Hälfte von den Bibliotheken im Eimer ist).

Schöne Grüße,
Florian