Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Einwahl
Hi!
Ich bin absoluter Suse Linux 7.0 Newbee...hab vorher noch nie Linux gesehen.
Hab jetzt meine FritzCard PnP am laufen und kann auch surfen.
Nu will ich, dass sich mein Linux Rechner automatisch einwählt sobald ein Request ins Internet geht. Wie kann ich das einrichten?
Hab unter Yast bei Einwahl "auto" ausgewählt und IP_Forward und Maquerading eingerichtet in der rc.config und firewall.rc.config.
Aber mit automatischer einwahl ist noch nix...muss ich da noch was starten oder so???
hi!
hast du das netzwerk des linuxrechners nach den änderungen schonmal neu gestartet? also init 1 und dann wieder init 2 (oder du hast den rechner zwischenzeitlich mal runter&hochgefahren, dann erübrigt sich das auch..)
grüsse blackbird
Hi,
wird der Superdämon INETD gestartet ?
dazu sollte in der /etc/rc.config die Variable START_INETD="yes" gesetzt sein, falls START_INETD auf no steht, ändere es.
dann "rcinetd restart" auf der Konsole und nochmal probieren obs geht..
Klaus
PS: Du kannst auch mit "isdnctrl list ipppX" (X = dein ISDN Device)
die aktuelle konfiguration sehen (Dialmode :auto)
Hoch und wieder runter gefahren habe ich oft genug.
INETD wird auch gestartet.
Was ist eigentlich mit der Firewall? Wenn ich die falsch konifguriert habe wird das auch nix und der wählt sich nicht raus, oder?
Kann ich die Firware (START_FW) einfach auf "no" setzen und dann trotzdem alles nutzen? Halt nur ohne Packtfilter...aber vielleicht habe ich ja alle Ports gesperrt oder so.
hmm....
die Autoeinwahl hat mit der Firewall erst mal nichts zu tun (soweit ich weis), anwählen müsste der Rechner immer......
ich weis jetzt nicht genau ob das Posten von dateien hier erlaubt ist, falls ja dann poste doch mal deine /etc/route.conf (bitte nur die aktiven Zeilen, also alles was ohne "#" beginnt).
Falls nicht Mail mir die Datei, das Standart Gateway sollte auf das Internetdevice zeigen.....wenn da Packete auflaufen merkt das INETD und baut automatisch eine Verbindung auf (zumindest sollte er das)
Alles was bei mir inner Route steht ist eine Zeile:
192.168.0.1 0.0.0.0 255.255.255.255
mehr steht da net.
Meiner FritzCard hab ich die IP 192.168.0.99 gegeben. Mein Linux Rechner hat 192.168.0.1 und mein Windows Rechner hat 192.168.0.2
Hi,
du must der ISDN Karte am Anfang eine IP-Adresse aus einem anderen Subnetz geben. D,h. wenn du das Netz 192.168.0.x verwendest, darf die Karte keine Adresse aus dem gleichen Netz bekommen, sondern z.B. die 192.168.1.1.
Gruß
Björn
jepp, die zwei Devices sollten unterschiedliche Subnets haben....
am besten giebts Du deinem Linuxrechner die IP 192.168.1.1
und der ISDN Karte 192.168.0.1
in Deiner /etc/route.conf sollte dann
192.168.1.1 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0
192.168.0.1 0.0.0.0 255.255.255.255 ippp0
default 192.168.0.1
stehen.
Damit sagst Du Deinem Rechner, alles was er im Lokalen Netz nicht findet, also in 192.168.0.x, soll er am "default Gateway", dem ISDN Device, nachfragen, dies merkt INETD und baut eine Verbindung auf....
Die letzte Zahl der IP-Adresse sollte nicht .0 oder .255 sein, die .0 steht für die Adresse des Netzes und die .255 für die Broadcastadresse des netzes....
viel Glück,
Klaus
hi!
das mit dem firewall könnte natürlich noch sein.. schalt die firewall mal aus, vielleicht bist dann ja weiter..
grüsse blackbird
Juhu! Wenigstens geht mein Rechner bei IPs jetzt online. Aber wenn ich Netscape starte und z.b. http://www.linuxforen.de eingebe macht er nix. Was muss ich ändern, dass er auch bei Namen online geht...nicht nur bei IPs?
Und dann kommen wir direkt...zum Ziel dieser Aktion. Wie schaffe ich es nun das mein 2. Rechner über diesen Linux Rechner surft?
Linux Rechner: 192.168.0.1
FritzCard: 192.168.1.1
Win Rechner: 192.168.0.2
Was muss ich jetzt noch ändern ausser IP_Forwarding und Masquerading? T-Online DNS bei der Netzwerkkarte im Windows Rechner...Als Gateway die 192.168.1.1 oder 192.168.0.1?
na wer sagst denn, jetzt giebts wohl nur noch ein kleines Problem mit DNS.
irgendwo kann man (unter ysat) dem ppp Device sagen das es automatisch
die DNS einträge vornehemen soll, nur ich finde die Option nicht mehr :-(
Falls alle Stricke reissen, und auch kein anderer weis wo man Auto-DNS einstellen kann. versuch mal die DNS Server 212.185.46.136 und 212.185.46.137 (die kannst Du unter YAST --> Administration --> >Netzwerk --> Konfiguration Namesserver einstellen (danach unbed. init 1 / init 2)
dann gehe wieder Online und gieb mal an der Konsole "nslookup <A HREF="http://www.t-online.de"" TARGET=_blank>www.t-online.de"</A> ein. Jetzt sollten ganz unten ein haufen IP-Adressen stehen, das sind die DNS Server von T-Online.
Das ist allerdings nicht die beste Lösung, falls tonline einfällt die IP Adressen der DNS Server zu ändern gehts wieder nicht :-(
Nächstes Thema, mehrer Rechner, ich hab selber nur einen meiner Rechner aktiv im Internet, aber schau mal unter http://www.trash.net/~thomasb/dlhp/HOWTO-test/DE-IP-MASQ-HOWTO.html
da stehts eingentlich sehr gut beschrieben wies geht......
mfg.
Klaus
Hey klasse!!! Vielen Dank an euch alle und ganz besonders an Klaus_a_b! http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Ich bin morgen wieder zuhause und werde mich dann mal an dem IP Masquerading setzen und die DNS Server auch gleich mal eintragen...Aber was nützen mir DNS-Server wenn ich offline bin?? *verwirrt* Aber na ja...vielleicht klappts ja...hab da ja keine Ahnung.
Wenn Morgen noch Probleme auftauchen werde ich mich wieder melden. Also hoffentlich nicht bis bald http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Dieses Yast2 scheint es in sich zu haben. Ich habe damit meine Fritz Card Classic konfiguriert und nicht einml die Adressen wurden richtig ermittelt.
Mit yast1 ging dann alles.
Den Drucker musste ich auch anders einrichten...
Danke,
deine Anleitung ist so einfach, in den HOW-TO'S werden alle Möglichkeiten beschrieben, aber man braucht nur die eine Richtige.
Hallo!
Schön und gut das mit dem DNS! Ich habe aber die Namensauflösung nur an einem Windowsclient und nicht an allen. Die Netzwerkeinstellungen sind bis auf die eigene IP Adresse gleich! Was kann da denn noch falsch sein?
MfG
Ronald
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.