PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping Timeout

Knutinger
07.06.01, 02:30
Hallo.
Mein Winrechner geht über Linux ins Internet.
Auf dem LinuxRechner läuft DNS, SQUID. Die pppoe-Verbindung wird mit demand aufgebaut.
Funktioniert alles einwandfrei. Ausser wenn die Verbindung nicht steht und ich einen Ping ins Internet mache kommt ein Timeout. Erst beim zweiten Mal, wenn die Verbindung steht, funktionierts (vom LinuxRechner). Vom Windows-Rechner aus kommt immer ein Timeout (auch wenn die Verbindung steht). In /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr steht 1.
Hat jemand die Lösung? Vielen Dank im Voraus!
Knutinger :confused:

mbo
07.06.01, 07:34
dein ping wird wohl geschluckt ... hast du proxy, masq oder ne firewall (packetfiltering) am laufen?

deine aussage ist zu allgemein. der erste ping, bekommst du da auch von linux ein timeout? läuft das dod einwandfrei? ... etc etc etc

cu/2 iae

mbo
07.06.01, 07:37
oki, ich sollt gleich richtig lesen ...

auf linux läuft squid, demzufolge kein masq, ergo wird kann dein ping vom linux nicht beantwortet werden, da der absender für das "ziel" nicht erreichbar ist (private adresse) wie lange läßt du den ping laufen? pppoe brauch manchmal ein paar sekunden, bevor es ne neue ip-addresse und demzufolge den gw hat, ergo kann es sein, daß die ersten mit timeout zurückkommen ...

cu/2 iae

Knutinger
07.06.01, 12:55
Damit ich meine Emails vom Windows-Netz abholen kann, läuft trotzdem Masquerading.
Früher ging der Ping von Windows aus, auch wenn auf'm Linuxer noch keine Verbindung steht und erst aufgebaut werden muss. Keine Ahnung was ich damals beim rumfummeln geändert habe?!!