Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : on board sound "midi in" nutzen!?
Wer hat erfolgreich eine on board Midi Schnittstelle für sein Keyboard unter Linux nutzen können. Ich habe drei verschiedene Rechner die unter Win ihren Midi-Eingang hergeben unter Linux nicht zum laufen gebracht. Meine alte Soundlbaster AWE PNP kann ich nicht mehr in aktuelle Hardware übernehmen, brauche auch keine besonderen Soundeffekte oder besondere Soundqualität, einfach nur den Eingang zum Notenschreiben über Keyboard. Habe bisher über funktionierende Midi Eingänge unter Linux nur von speziellen Karten gelesen.
Verwende SUSE 8.1 die Soundkarten wurden automatisch erkannt, die Midischnittstelle jedoch nicht aktiviert. Bevor ich mich ins wirklich eingemachte von ALSA begebe möchte ich hier Ermutigung.
Ist es möglich die Schnittstellen der Karten zum laufen zu bringen oder fehlt es da an der grundsätzlichen Unterstützung?
Jo
Columbo0815
19.03.03, 06:54
Hi,
vielleicht könntest du noch sagen was für Soundkarten bzw. was für Midi-Schnittstellen das sind?
Gruß Columbo
Die installierte Sequenzer-Software (jazz, brahms etc) gibt Aufschluß über die Schnittstelle ;MIDI IN/OUT
64-0 beim jazz -seq, Klangausgabe über keyboard, sofern daß keyboard über eigenes soundboard
verfügt. GM/GS/XG-Modus des keyboard muß aktiviert sein, send/rcv-channel meistens No. 1 per
default. Aber das ist ja schone hinreichend bekannt, wenn es unter Windows schon funktioniert hat.Vielleicht ergänzt der eine oder andere ja meine Angaben mit seinen praktischen Erfahrungen mit
anderen Sequenzern unter Angabe seines keyboard-typs.
@colubo 0815
Chip 82801AA AC97
(on board sound) es wird der intel8x0 Treiber verwendet, laut Alsaliste müßte der MIDI unterstützen;
lsmod zeigt u.a.
snd-mp401-uart [snd-intel8x0}
snd-rawmidi [snd-mp401-uart]
Midi out beim keyboard, MIDI in beim PC
@indi
ich will mit dem keyboard erst ein mal nur Noten einspielen, also habe ich noteedit probiert. Hier wurde keine Midi Schnittstelle angezeigt, habe noteedit nur mit --noalsa starten können.
Ich verwende ein Yamaha bzw. ein Korg SP100
Werde es mit Jazz oder Brahms mal ausprobieren (vielleicht erkennen / unterstützen die die MIDI Schnittstelle des Boards.
Ausgabe soll über software Synth. laufen.
Das System soll einfach meiner Tochter mehrspaß am Klavierlernen machen und noch nicht zum anspruchsvollen Musik machen dienen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.