PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größte probs unter Suse8.1 mit DVD



manfred59
16.03.03, 13:40
Bin seit kurzem nach mehr als 10 Jahren Windoof auf Linux umgestiegen, hab zwar noch XP mit bootmanager auf der Platte, denn man weiß ja nie welche probs einem erwarten! Wie wahr, wie wahr!!
Erste größere Schwierigkeiten waren bei der Installation von vdr (dvb Treiber) aufgetreten, "module" nicht vorhanden, konnte ich aber durch Hilfe aus dem VDR Board lösen.

Das nächste prob steht schon wieder ins Haus: hab ein DVD LW und einen DVD Brenner im System - wird nicht richtig erkannt siehe Bericht http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201
Nur das Löschen konnte ich bis jetzt auch noch nicht bewerkstelligen!

Dann wollte ich ogle installieren - ihr dürft raten: ging ebenfalls nicht, weil ihm trotz vorheriger Installation (ohne Fehlermeldungen abgeschlossen mit ./configure && make install)der neuesten vers. von libdvdcss und libdvdread diesee beiden Installationen fehlen! Hab ich dabei etwas falsch gemacht? Oder fehlen da noch irgendwelche Zusatzinstallationen?
Wie macht ihr profis das?
So richtig? :confused:

tar xfzv libdvdcss-1.2.6.tar.tar
cd libdvdcss-1.2.6.tar.tar
./configure
make install

Grundsätzlich eine Frage: In welches Verzeichnis wird entpackt?
Ich habs unter /usr/local/src/ entpackt u. von dort "installiert" - - ??

Gibt's dazu vielleicht anfängerfreundliche howto's ?
Hab auch schon versucht das letzte update vom 7.03. aufzuspielen, hab's von einem Freund bekommen, aber auch das ging nicht , zweites DVD LW war nicht zu nounten(zumindest für mich als newbi nicht)-- und dann als Draufgabe noch ein crc Fehler auf der CD!!
Da kommt Freude auf...
Vielleicht erspar ich durch dieses posting anderen Umsteigern ähnlichen Frust, wenn sie sofort erfahren wie's richtig geht!

Opa Nolle
16.03.03, 14:27
Hallo,

zu Win xp & Linux gibt`s schon Hinweise im Forum.
Aus Deinem Beitrag geht leider nicht hervor, wie Du Linux neben xp installiert
hast; da fangen die Probleme schon an. :(

Das nächste prob steht schon wieder ins Haus: hab ein DVD LW und einen DVD Brenner im System - wird nicht richtig erkannt ...

Das Problem kenne ich unter SuSE nicht; 8.1 & 8.0.

Gibt's dazu vielleicht anfängerfreundliche howto's ?

Ich kann Dir nur wärmsten den "Kofler" empfehlen:"Linux - Installation ...,
6.Aufl., Michael Kofler, Addison-Wesley". Ohne so etwas wirst Du
wahrscheinlich ohnehin nicht weit kommen; als Anfänger. ;)

Opa Nolle