Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniwoody 1.0
Auf Pro-Linux gibts eine interessante Neuigkeit: http://www.pro-linux.de/news/2003/5322.html
Es handelt sich dabei um ein extrem kleines Debian (<= 180 MB) das vor allem durch seine einfachheit beim installieren und konfigurieren bestechen soll.
Das ist sicher für Leute interessant die Linux einfach installieren und Debian ausprobieren wollen. Wenn es gefällt dann kann man das ganze per apt-get übers Internet updaten bis es ein vollständiges Debian ist, was möglichst nur das installiert hat was man wirklich braucht und will.
Wäre schön wenn hier jemand seine Erfahrungen damit posten würde. Da Mandrake immer weiter abnippelt muss ich mich bereit halten um rechtzeitig Alternativen zu haben die dann zügig wieder zu dem Stand führen auf dem ich jetzt bin.
*******e
^^schuldigung ;)
der mirror geht ned, ich will das haben!
weiß den jemand n mirror?
google.de findet irgendwie gar nix zu dem Miniwoody 1.0 !
Wenn du die Artikel darunter liest wirst du sehen das wohl schon ein paar mehr das Problem haben. Allerdings wollen ein paar es mirrorn. Vermutlich werden sie das dann dort posten.
Ich selbst hab es nicht angefangen runter zu laden, weil ich a) keine Zeit dafür (installieren) habe und b) nicht genug Platz um mich da Problemlos mit austoben zu können.
Hört sich interessant an! Wenn der ftp mal nicht mehr so ausgelastet ist, werd ich es auch mal ausprobieren! :)
cu
Jochen
Kann denn keiner die ISO spiegeln ?
Es gibt hier bestimmt Leute die über solche Möglichkeiten verfügen.
Sind ja nur 180 MB.
Gruss,
Darom
Also hier ist ein Ed2k Link dazu ed2k://|file|miniwoody.iso|182714368|8F44B3CE36D8964DD88A 7D0040795F73|/ allerdings scheint es nch gar nicht verteilt zu sein. Für solche Zwecke ist ein Filesharing Netz echt sinnvoll.
fs111
Ich lad es mir auch gerade runter! http://ktown.kde.org/~nolden/ISO/miniwoody.iso
cu
Jochen
Danke Spike :D
Christian.
Hi,
klingt ja nicht übel, ich will meinen Rechner in der Firma eh von RedHat befreien, da kann ich das mal schnell einspielen bevor ich MaxiDebian nehm ;)
Ciao, Bernie
Tach zusammen,
ich hab jetzt seit kurzem ein Debian Woody laufen, dessen Grundsystem (also nur das Minimalste) von der NON-US-Iso (also die 1. Iso) kommt. KDE 3.1, GNOME 2.2 und den "Rest" hab ich per Netz installiert. Funzt und läuft prima...
Jetzt würd ich gerne mal wissen, wo man denn noch mehr Hintergrundinfo über das Mini-Woody finden kann. Wo liegen die Unterschiede zu einer "normalen" Debian-Installation? Welche Software ist enthalten, oder ist das sowas wie die Netinst-Images?
Würde mich echt freuen, wenn ihr ein paar Infos für mich hättet (sitze auf der Arbeit und hab keine Zeit zum Googlen!!!)...
Vielen Dank! Susu
Original geschrieben von Susu
Würde mich echt freuen, wenn ihr ein paar Infos für mich hättet (sitze auf der Arbeit und hab keine Zeit zum Googlen!!!)...
Wie immer keine Zeit zum googlen! :D
Schau mal auf http://www.pro-linux.de dort steht ein bißchen was!
cu
Jochen
Also ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt. Wie es aussieht sind die Pro-Linux Infos ein echter Renner, denn da steht immer noch das meiste dazu. :)
Naja. Probiert es einfach mal aus und berichtet wie es so läuft und was ihr dann noch nachinstallieren musstet.
dragon's might
17.03.03, 12:01
Ich werd es gleich mal ausprobieren !
:)
Original geschrieben von hunter
Also ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt. Wie es aussieht sind die Pro-Linux Infos ein echter Renner, denn da steht immer noch das meiste dazu. :) Mir gings genau so, wollte mich auch grad ein bisschen schlau machen, hab aber nix gefunden. Der Typ der das gebaut hat bei pl.de gepostet, und ein paar Worde dazu verloren. Ist in dem "8cm ?? " Thread vor Ralf Nolden.
Ciao, Bernie
Ich hab nämlich noch freien Festplattenplatz... Ich werd mal vergleichen, wie "einfach" die Installation im Vergleich zum "normalen Woody" ist!!!
Gruß, Susu
naja die Installation, unterschied sich von debian nicht wirklich...
Von der automatischen Hardware Installation habe ich nur gemerkt, dass obwohl ich kein Netzwerkkarten Modul eingebunden hatte, die vmware Karte trotzdem korrekt eingebunden war.
An software ist fast nichts drauf, noch nicht mal mpq123
Das System ist bei mir auf der Platte ca. 400MB groß.
@MrIch: Was ist denn an Software und Versionen usw. drauf ?
- glibc
- kernel
- xfree
- gcc
Browser, Office, ...
Hi,
@hunter
wegen den Versionen: woody halt nehme ich an -> packages.debian.org
Ciao, Bernie
dragon's might
17.03.03, 15:45
Einfach Genial !
Wer Woody installieren will sollte Miniwoody nehmen !
Schöne Hardwäreerkennung sonst unterscheidet es sich eigentlich nicht außer das kde 3.1 recht schnell ist.
Es ist wirklich schlank und auch gleich deutsch (auch ispell glaub ich) !
Ich freu mich !
:D
Edit: Beitrag unter Miniwoody erstellt !
ich hatte mir damals die linuxuser zeitung geholt, weil da debian woody drauf war.
wenn ich n ganz normale installa machte, ohne X, war mein system nicht mal 100 mb groß.
also kann ich nur sagen, 180 ist zu toppen ;)
Hä ? Es geht nicht darum irgendwas zu toppen. Da hat Debian eh keine Change. Das kleinste liegt bei unter 1 MB.
Es geht darum das wichtigste als einfach Installation anzubieten. Besonders die einfache Installation und Konfiguration ist da interessant. So könnte sich Debian vieleicht auf den Weg machen auch eine Distri für Neulinge zu werden.
.So könnte sich Debian vieleicht auf den Weg machen auch eine Distri für Neulinge zu werden.
Das ist ja bereits in Arbeit! (Grafische Installation, bessere Hardwareerkennung etc.) aber die bringen das halt erst auf den Markt wenn es ausgereift ist!
cu
Jochen
Hmm. Offenbar ist wohl miniwoody da schon etwas weiter. Allerdings wird man wohl bei 180 MB einiges nachinstallieren müssen und das erfordert Flat und am besten DSL. Aber wenn es ohne größere Probleme zu erreichen ist, warum nicht ...
Mal schauen ob ich dann in der Zukunft auf Debian umsteigen werden.
Kann man bei der Installation auch erst mal booten von Disk einrichten, so das man sein vorhandenes System erst mal völlig unangetastet lassen kann ? Würde dann vieleicht nebenbei mal was installieren und nach und nach anpassen.
Hi,
in der Debian Installation kannst du den Punkt für das einrichten des LILO ganz einfach überspringen und nur eine Bootdisk anlegen, somit steht deinem Plan wohl nichts im Wege.
Ciao, Bernie
Hmm. Offenbar ist wohl miniwoody da schon etwas weiter. Allerdings wird man wohl bei 180 MB einiges nachinstallieren müssen und das erfordert Flat und am besten DSL. Aber wenn es ohne größere Probleme zu erreichen ist, warum nicht ...
Mag schon sein, aber das ist ja auch nicht von Debian! Es setzt nur auf woody auf! ;)
Du solltest auf jeden Fall DSL oder schneller haben, sonst wird das nachinstallieren zur Qual! Oder die woody CD's! ;) Debian ist nicht so schwer wie es alle immer sagen! (bei mir läufts ja auch!)
cu
Jochen
dragon's might
17.03.03, 20:59
Der Drucker ist auch erkannt ! :)
Flat ist wie immer bei Debian Pflicht ;)
Hi
wie gesagt, ist cool dass ein fertiges deutsches kde3.1 dabei ist. das musst dann schon nicht mehr runterladen :D
Leider geht lmule auch mit miniwoody net, zumindest das deb-Paket von skyhusker. Meckert immer noch die falsche libc6 an :(
Gruß alex
SEUFZ !!! Compiliert doch mal selbst !!
Weder RPM noch Deb sind die Offenbarung. Wenn es sich lohnt oder sonst nicht passt, dann compiliert es euch selbst. Dazu ist der Quellcode doch da.
dragon's might
17.03.03, 21:32
Weder RPM noch Deb sind die Offenbarung. Wenn es sich lohnt oder sonst nicht passt, dann compiliert es euch selbst. Dazu ist der Quellcode doch da.
*g* Full ACK! :)
Ist mein nächstes Projekt! ;) LFS
cu
Jochen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.