PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mansrake 8.0 Internetfreigabe

alex_s
18.07.01, 18:44
Hallo,
Ich habe bei meinem Mandrake Rechner die Internetfreigabe installiert. Dies geht auch ganz gut soweit. Allerdings kann ich mit einem Windowsclaint nur dann ins internet wenn ich von hand auf dem Linuxrechner die Internetverbindung starte. Wer kann mir helfen wie ich Mandrake lerne das es die Internetverbindung aufbaut wenn ein Client serven will und sich wieder abbaut wenn der Client nicht mehr servt. Das abbauen ist mir eigendlich klar, das kann ich mit einem timeout oder so einstellen.
Danke für Hilfen :-)
Alex

Hein
19.07.01, 23:00
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich per Skript einwählst und nicht per kppp oder Gnome-PPP (dann wäre es nämlich Essig mit der automatischen Einwahl.). Dann musst Du den PPP-Daemon gleich beim Systemstart mitstarten (z.B. über /etc/profile). Damit der sich aber nicht gleich einwählt, musst Du in der /etc/ppp/options die Zeilen "demand" und "idle=xx" eingeben, wobei "xx" die Zeit in Sekunden ist, nach der die Verbindung beendet werden soll, wenn keine Daten übertragen wurden.

Viel Erfolg
Hein