PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir konfiguriert man die smb.conf für WindowsXP - Suse Linux 8.0 fürs Netzwerk



renkm
14.03.03, 08:03
Hallo User

Ich versuch schon seit 3 Wochen das Netzwerk zwischen Suse Linux 8.0 und Windows Xp hinzubekommen.Es heißt ja das Linux und Windows nur übern Sambastatus im Netzwerk zusammenläft.

Rechner A XP 192.168.0.1

Rechner B Linux 192.168.0.2

Beide Rechner können sich gegenseitig anpingen.Ich hab gelesen das man die smb.conf konfigurieren muss.Hab auch schon ne Anleitung von ner Uni die auf Deutsch war runtergeladen.Ich versteh aber davon kein Wort.Ich hab ne smb.conf bei mir reingeladen.Da hat er aufm XP PC unternetzwerkumgebungen den Rechner Samba 2.2.12 gefunden.Wenn ich dann draufgeklickt hab hat er die Meldung gebracht das ich keine Rechte dazu hab darauf zuzugreifen.Muss man bei der smb.conf den Rechner namen angeben ?? Wenn ja wie ???? Wie gibt man an welchen Ordner man freigibt ???

mfg Michael Renk

PS wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet

scho ma danke im voraus

lennier
14.03.03, 08:55
Hi,

In der smb.conf security auf

security=user

setzen


Leg einfach einen Benutzeraccount mit dem Namen des XP-Rechners an.
Für Samba muss derselbe account noch einmal angelegt werden:
smbpasswd -a xprechner

rcsamba restart eingeben

Und nun solltest Du im ein freigegebenes Verzeichnis /home/xpuser finden.

Gruß

christian.

renkm
14.03.03, 20:22
Original geschrieben von lennier
Hi,

In der smb.conf security auf

security=user

setzen


Leg einfach einen Benutzeraccount mit dem Namen des XP-Rechners an.
Für Samba muss derselbe account noch einmal angelegt werden:
smbpasswd -a xprechner

rcsamba restart eingeben

Und nun solltest Du im ein freigegebenes Verzeichnis /home/xpuser finden.

Gruß

christian.

Ich bin dir sehr dankbar damit du mir weitergeholfen hast !!!! Aber ich hab keine Ahnung wei man einen Benutzeraccount anlegt ?? Könntest du mir da auch weiterhelfen ???

mfg Michael Renk

lennier
15.03.03, 16:09
Da gibt es mehrere Möglichkeiten,


1. Yast, das sollte für Dich immer die zentrale Anlaufstelle sein.
2. Kuser,
3. In der Konsole adduser eingeben.

Danach solltest Du den Benutzer auch für Samba eintragen:

smbpasswd -a [rechnername]

(ohne eckige Klammern)


Das sollte eigentlich im Handbuch stehen. Dort solltest Du gelegentlich mal reinsehen. :-)


Gruß

Christian.