PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian + X (zuerst keine angaben gemacht, dann NVidia)

-=Init=-
13.03.03, 14:52
hi @all

ich habe ein Problem mit meinem neuen Debian 3.0 woody.
Ich habe X installiert und konfiguriert doch jetzt kommt wenn ich startx mache, folgende meldung:

fatal server error:
AddScreen/ScreenInit failed for driver 0

sepp2k
13.03.03, 14:57
Original geschrieben von -=Init=-
[B]Ich habe X installiert und konfiguriert
Anscheinend hast dus wohl falsch konfiguriert. Sag mal welche Grake du hast, welchen Treiber du verwendest und poste am besten gleich deine ganze X-Konfiguration

-=Init=-
13.03.03, 15:08
ich habe ne nvidia gforce 4 go 440.

ich habe es mit den treibern nv, vesa und vga pobiert.

ps: hoffendlich funzt der anhang. mit lynx im forum posten is eine tortur.. :D

clumsy
13.03.03, 15:22
den fehler hatte ich gestern auch nachdem ich das system aufgesetzt habe.....ne lösung allerdings nich :)

GraKa ist ne GF TI4200, Monitor nen Iiyama VisionMaster Pro 510.

clumsy

sepp2k
13.03.03, 15:22
Welche XFree-Version hast du denn? Ich schätze ältere Versionen von XFree werden so ihre Probleme mit ner GForce4 haben (ich weiß nichtmal ob aktuelle Versionen von XFree diese Karte unterstützen). Anyway, es ist eh besser die NVidia-Treiber zu benutzen, schon alleine wegen der 3D-Beschleunigung

-=Init=-
13.03.03, 15:26
3d is noch egal, ich erstmal will nur X window, wie kriege ich das hin ?? :confused: :confused: :confused: :confused:

corresponder
13.03.03, 15:27
hi,

also ich hab die nvidia mit nem vesa treiber unter debian an den start bekommen.....

dpkg-reconfigure xserver xfree

oder so.....

sepp2k
13.03.03, 15:28
Original geschrieben von -=Init=-
3d is noch egal, ich erstmal will nur X window, wie kriege ich das hin ?? :confused: :confused: :confused: :confused:
Warum installierst du nicht einfach die blöden nvidia-treiber? Auch wenn dir 3D egal, die xfree-treiber wollen anscheinend nicht und bevor du dein XFree updatest kannst du doch einfach die nvidia-treiber installieren.

-=Init=-
13.03.03, 15:34
Original geschrieben von corresponder
hi,

also ich hab die nvidia mit nem vesa treiber unter debian an den start bekommen.....

dpkg-reconfigure xserver xfree

oder so.....

den befhal haben wir in der letzten halben sutnde ca 5000 mal aufgerufen :ugly:

mit den vesa treibern geht das auch nicht. schaut fast so aus als höherer ebene! ?(

sepp2k
13.03.03, 15:51
Es kommt ja auch drauf an ,welche Karte und welche XFree-Version du hast. Meines Wissens nach (ACHTUNG: Mein Wissen ist keine zuverlässige Informationsquelle!!!!) werden die GForce4 Go! Karten von älteren XFree-Versionen als 4.2.99 NICHT unterstützt (ACHTUNG: Ich wiederhole: Mein Wissen ist keine zuverlässige Informationsquelle!!!!)

corresponder
13.03.03, 15:55
@ Sepp2k

du hast ja auch vollkommen recht, er soll die nvidia treiber draufschaufeln !

gruss

c.

:D

sepp2k
13.03.03, 15:56
du hast ja auch vollkommen recht
weiß ich :D :cool: ;)

corresponder
13.03.03, 16:14
lol

süss

:D

MrPubes
13.03.03, 17:05
Ich habe eine GF4 Ti4200, bei mir lief der XServer mit vesa. Zwar nur in 800*600, aber dafür kompiliert man sich ja die Nvidia-Treiber. ;-) OS ist Debian 3.0r1.

Edit: Kompletter Umbau des Satzes. Deutsche Sprache schwere Sprache.

spunz
13.03.03, 17:07
nv modul verwenden und framebuffer aktivieren.

wobei die gfgo mit dem nv möglicherweise auch ein problem hat, am besten wirds funzen wenn du den richtigen nvidia treiber verwendest.

BSM
13.03.03, 17:28
Hallo,

leider ist der Autor dieses Threads offensichtlich nicht gewillt das Thema voran zu bringen, weder durch informationen die er selbst kennen sollte, noch durch etwaige Fehlermeldungen oder Configs.

Ausserdem ist er nicht gewillt den Ratschlägen der User hier nachzugehen, weshalb der Thread hier sinnlos wird.

Zu NVidia unter debian gibt es 2 Wege wie du zu einer Lösung kommst:

Suchfunktion (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=)
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_archive

Dort solltest du auf jeden fall eine Lösung finden, hier im forum schon mit den einfachen suchbegrifffen wie debian xfree...etc.

Aus den oben genannten Gründen wird der Thread hier geclosed.

Falls du ein wirklich exotisches Problem haben solltest, Poste es hier, allerdings mit einem vernünftigen Topic, deiner Hardware und den Logs & Configs die man braucht. Bei deiner Anzahl von Beiträgen gehe ich davon aus das du weisst wie das hier im Forum läuft.

MfG Robert