PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN-Verbindung auch für nicht-root User möglich?

25.05.00, 14:40
Mich würde interessieren, ob man in SuSE Linux 6.4 den ISDN-Zugang auch für nicht-root User ermöglichen kann. Beim letzten Versuch über kisdn bekam ich die Fehlermeldung, daß bei einer bestimmten Datei die Lese/Schreibrechte nicht korrekt gesetzt werden konnten.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

guenny
25.05.00, 15:17
hallo mithos2000,

versuche mal, mittels yast einzustellen, daß die verbindung automatisch aufgebaut werden soll, dann klappt es. Mit KISDN hab´ ich das ehrlich gesagt auch noch nicht auf die reihe bekommen.

gruß guenny

25.05.00, 16:05
Ich habe den Verbindungsaufbau schon auf automatisch stehen, aber klappen tuts
trotzdem nich.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

25.05.00, 16:19
du musst dem user rechte auf die isdn-karte geben.
du gehst einfach in yast, und unter benutzerverwaltung suchst du dann den user aus, dem ordnest du dann die gruppe UUCP zu.

hoffentlich konnte ich dir helfen... http://www.linuxinfoserver.de/ubb/wink.gif

------------------
everyone's
PINK
on the inside

pitu
29.05.00, 14:28
Wenn Du schon mal kISDN verwendet hast, hilt nur ein deinstallieren des Paketes i4l, ein löschen vom Verzeichniss /etc/ppp und anschließendes Neuinstallieren von i4l.

Dannach mit YaST konfigurieren, auf automatische Einwahl, und schon können alle user ins internet.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

02.06.00, 08:48
Ich hatte einmal das selbe Problem. Es lag bei mir letztlich an der Datei /opt/kde/bin/kisdn. Ich hatte vergessen das x-Bit für alle Benutzer zu aktivieren. Dadurch konnte ich kisdn als normaler Benutzer nicht starten. Seltsamerweise bekommt man in diesem Fall eine Fehlermeldung, die sich auf die Datei $HOME/.kde/share/config/kisdnrc bezieht.
Überprüfe wie die Rechte der Datei /opt/kde/bin/kisdn gesetzt sind.
Die rechte sollten auf
-rwsr-sr-x 1 root root
gesetzt sein.
Ich vermute, daß ist auch bei dir der Fehler. Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß im Internet.