Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN-Verbindung auch für nicht-root User möglich?
Mich würde interessieren, ob man in SuSE Linux 6.4 den ISDN-Zugang auch für nicht-root User ermöglichen kann. Beim letzten Versuch über kisdn bekam ich die Fehlermeldung, daß bei einer bestimmten Datei die Lese/Schreibrechte nicht korrekt gesetzt werden konnten.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte
hallo mithos2000,
versuche mal, mittels yast einzustellen, daß die verbindung automatisch aufgebaut werden soll, dann klappt es. Mit KISDN hab´ ich das ehrlich gesagt auch noch nicht auf die reihe bekommen.
gruß guenny
Ich habe den Verbindungsaufbau schon auf automatisch stehen, aber klappen tuts
trotzdem nich.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
du musst dem user rechte auf die isdn-karte geben.
du gehst einfach in yast, und unter benutzerverwaltung suchst du dann den user aus, dem ordnest du dann die gruppe UUCP zu.
hoffentlich konnte ich dir helfen... http://www.linuxinfoserver.de/ubb/wink.gif
------------------
everyone's
PINK
on the inside
Wenn Du schon mal kISDN verwendet hast, hilt nur ein deinstallieren des Paketes i4l, ein löschen vom Verzeichniss /etc/ppp und anschließendes Neuinstallieren von i4l.
Dannach mit YaST konfigurieren, auf automatische Einwahl, und schon können alle user ins internet.
thorsten
------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg
Ich hatte einmal das selbe Problem. Es lag bei mir letztlich an der Datei /opt/kde/bin/kisdn. Ich hatte vergessen das x-Bit für alle Benutzer zu aktivieren. Dadurch konnte ich kisdn als normaler Benutzer nicht starten. Seltsamerweise bekommt man in diesem Fall eine Fehlermeldung, die sich auf die Datei $HOME/.kde/share/config/kisdnrc bezieht.
Überprüfe wie die Rechte der Datei /opt/kde/bin/kisdn gesetzt sind.
Die rechte sollten auf
-rwsr-sr-x 1 root root
gesetzt sein.
Ich vermute, daß ist auch bei dir der Fehler. Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß im Internet.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.