Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweites X starten klappt, jedoch kann ich darauf nichts starten
stefan-tiger
11.03.03, 19:58
hallo, habe mdk9 und per
X :1
einfach nen neuen leeren xserver gestartet. jetzt kann ich per Strg+Alt+F8 bzw. F7 zwischen meinen beiden xservern hin und her schalten. (auf dem ersten läuft kde3)
wenn ich dann in der konsole eingebe
xterm -display localhost:0
klappt es wunderbar, jedoch
xterm -display localhost:1
bringt folgende fehlermeldung
Xlib: connection to "localhost:1" refused by server
Xlib: No protocol specified
konsole: cannot connect to X server localhost:1
warum? was mache ich falsch?
danke schonmal, cya
MajorPavian
11.03.03, 20:05
Hi,
versuch mal, nachdem du den zweiten X-Server mit "X :1" gestartet hast folgendes:
Geh in eine Konsole, gib dort "export DISPLAY=:0" ein dann "xterm" dass dürfte ein xterm auf dem ersten öffnen.
Geh in eine weitere Konsole und gib dort "export DISPLAY=:1" und anschließend "xterm"; somit dürfte ein xterm auf dem zweiten X-Server geöffnet sein.
Ciao
André
P.S.: Wofür braucht man eigentlich zwei X-Server?
Original geschrieben von MajorPavian
Geh in eine weitere Konsole und gib dort "export DISPLAY=:1" und anschließend "xterm"; somit dürfte ein xterm auf dem zweiten X-Server geöffnet sein.
Das ist im Prinzip genau das, was er gemacht hat. Das scheint aber nicht zun funktionieren.
@stefan: warum startest du den zweiten XServer nicht einfach per xinit?
Original geschrieben von MajorPavian
P.S.: Wofür braucht man eigentlich zwei X-Server?
Wofür braucht man überhaupt X ?
Ne, im ernst: Man kann es schon mal brauchen um etwa etwas zu testen, ohne sich von der ersten X-Session abzumelden.
grüße wickey
stefan-tiger
12.03.03, 09:52
ganua so ist es:
1. den zweiten xserver will ich haben um mir den window-manager von nem anderen rechner holen zu können, um besser und komfortabler remote arbeiten zu können (als säße ich an der anderen kiste :-)
2. @MajorPavian: ganu das habe ich doch getan. dann kommt besagte fehlermeldung wirklich, ich habe schon sehr viel probiert auch mit der $DISPLAY
3. @sepp2k: per "xinit -- :1" lässt sich der zweite xserver erfolgreich starten. aber nur das es erscheint kein terminal oder sonstiges darauf. auf der fhelerausgabe von der konsole von der aus ich diesen gestartet habe schreibt er unentwegt schon besagte fehlermeldung. sieht so aus, also hätte xinit das selbe problem wie wenn ichs von hand machen will.
xinit -- :1 hat das selbe ergebnis wie X :1 & sleep 5; xterm -display :1
ich denke es ist wiedermal ein rechteproblem. und zwar irgendwas was mit xhost oder xauth zu lösen ist.
kann mir da jemand weiterhelfen?
paradoxerweise müsste ich ja auf dem zweiten xserver in nem terminal eingeben "xhost +" damit ist dann xterm (oder was anderes) darauf starten kann. oder?
danke schonmal für eure antworten.
gruß
>>1. den zweiten xserver will ich haben um mir den window-manager von nem anderen rechner holen zu können, um besser und komfortabler remote arbeiten zu können (als säße ich an der anderen kiste :-) <<
Warum loggst du dich nicht per XDMCP in den anderen Rechner ein? Dann musst du nur
X :1 -query IP-DES-RECHNERS
eingeben und schon kriegst du den graphischen Login, des anderen Rechners serviert (vorausgesetzt dort ist XDMCP aktiviert)
stefan-tiger
12.03.03, 10:12
ja, das wäre dann ein weiterer schritt, aber meine ziel ist es zunächst:
einen zweiten nackten xserver mit einem terminal zu haben. so schwer kann das doch nicht sein, oder stell ich mich zu ungeschickt an? *seufz*
gruß
stefan-tiger
12.03.03, 10:29
ok, habe das problem soweit eingekreist: es liegt definitif an der autorisation.
auf meinem ersten xserver kann ich ja per "xhost +" bzw. "xhost -" pauschal erlauben und verbieten.
nur leider muss ich den xhost befehl auf dem xserver eingeben, was beim ersten kein problem ist, da ja kde3 usw. darauf gestartet wird.
1. wo gebe ich "xhost +" für meinen zweiten xserver ein wenn auf diesem gar kein terminal läuft?
2. warum habe nichtmal die berechtigung vom selben rechner auf dem der zweite xserver läuft etwas zu starten?
cya
Original geschrieben von stefan-tiger
2. warum habe nichtmal die berechtigung vom selben rechner auf dem der zweite xserver läuft etwas zu starten?
Wenn du das Terminal mit dem gleichen Benutzer aufrufst, wie den XServer sollte das eigentlich kein Problem sein (isses wohl aber). Bei mir funktioniert das auf diese Weise einwandfrei. Also es ist ganz klar ein Berechtigungsproblem, da sind wir uns wohl einig. *neIdeeHab* versuch das ganze mal als anderer User und guck ob das gleiche Problem auftritt
stefan-tiger
12.03.03, 10:48
habs als root und als normaler benutzer probiert, immer das selbe problem.
übrigends steht dann auf der konsole von der aus ich den zweiten xserver gestartet hab z.b.:
AUDIT: Wed Mar 12 11:49:35 2003: 6253 X: client 1 rejected from IP 192.168.1.247 port 1070
AUDIT: Wed Mar 12 11:50:26 2003: 6253 X: client 1 rejected from IP 192.168.1.1 port 33253
warum zum teufel rejected er alles, selbst 192.168.1.1 was die IP von dem rechner ist auf dem der zweite xserver selbst läuft?
das einzigste was mir jetzt noch einfällt wäre: der xclient der starten soll MUSS von "127.0.0.1" oder "localhost" kommen. jedoch identfiziert sich mein rechner am xserver mit seiner LAN-IP.
*help* :)
gruß
Dumme Idee: schalt doch das LAN-Interface einfach mal kurz ab, so dass nur noch lo online ist und versuchs dann nochmal
stefan-tiger
12.03.03, 11:03
Original geschrieben von sepp2k
Dumme Idee: schalt doch das LAN-Interface einfach mal kurz ab, so dass nur noch lo online ist und versuchs dann nochmal
was man nicht alles tut :-)
hab ich getan, jedoch weiss ich nicht wie ich lo erhalte, benutze nämlich /etc/init.d/network
jedenfalls, nach abgeschaltetem netzwerk kommt dann folgendes
AUDIT: Wed Mar 12 12:01:26 2003: 6253 X: client 1 rejected from local host
(man beachte das leerzeichen zwischen local und host) und auf der anderen konsole das übliche
Xlib: connection to ":1" refused by server
Xlib: No protocol specified
konsole: cannot connect to X server :1
;-(
gruß
stefan-tiger
12.03.03, 11:11
ich bin nicht allein auf dieser welt :-)
http://www.luga.at/mailing-lists/luga/2000/08/msg00149.html
und hier
http://www.kofler.cc/forum/forumthread.php?rootID=1068
ist ein hinweis, dass der fenstermanager etwas an den rechten von xservern drehen könnte.
mal sehn was passiert wenn ich KDE3 nicht verwende. was verwendest du @sepp2k ?
stefan-tiger
12.03.03, 11:46
juhu, bin ein großes Stück weiter gekommen.
nachdem ich über ne ewige google suche den verdacht las das bei jemandem der das selbe problem hat der fenstermanager (gome bei demjemigen) etwas damit zu tun haben könnte, bzw. gnome irgendwie in die autorisation von xservern eingreifen kann,
habe ich mein kde3 beenet und es ernet versucht, und sieht da es klappt
der befehl
init 3 & sleep 10; & X :0 & sleep 5; konsole -display :0.0 & X :1 & sleep 5; konsole -display :1.0
funktioniert. habe dann zwei xserver mit jeweils ner terminal-konsole.
das bedeutet, es ist tatsächlich kde3 schuld gewesen. bleibt nur noch herauszufinden was ich machen muss damit es auch funktioniert wenn auf dem ersten xserver kde3 läuft. irgendwo muss man an der autorisation was ändern.
so on, gruß
stefan-tiger
12.03.03, 12:25
ich habe es jetzt auch geschafft kde zu benutzen, allerdings auf ne hässliche art und weise.
also erstmal der befehl meines vorherigen postings, dann im terminal auf dem ersten xserver
export DISPLAY=rechner_a:0.0
startkde
und im terminal auf dem zweiten xserver:
xhost+
ssh <anderer_rechner>
export DISPLAY=rechner_a:1.0
startkde
somit habe ich meine lokale arbeitsumgebung mit kde auf meinem ersten xserver laufen und auf dem zweiten z.b. das kde eines entfernten rechners.
allerdings ist diese lösung, erstmal alles runterfahren um es dann wieder hochzufahren, so hässlich dass ich lieber gern wissen würde wie ich die autorisation hinbekomm, dass ich bei laufendem kde auf dem ersten xserver nen zweiten starten kann und dann z.b. ein xterm (bzw. konsole) auf diesem.
aber der tag ist ja noch jung :-)
gruß
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.