PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server für grosse LAN-Party

BF-42.de|MiG
09.03.03, 20:49
Hi Jungs,
wir planen im september bei uns in der nähe (frankfurt) eine große lan-party mit 200 gästen zu veranstallten. die location und die webseite haben wir schon. einige weitere organisatorische dinge sind auch schon geplant.

Ich wollte jetzt euch mal fragen, wie wir am besten unsere gameserver einrichten. bzw am sinnvollsten. wir wollten für folgende games public-server anbieten:
Counter-Strike
BattleField 1942
Für beide Games wollten wir auch Tuniere, also Warserver, anbieiten...

Die server wollten wir uns beim netzwerk-verleih gigahertz-rent.de mieten. diese hätten dann folgende performance:
Dual AMD Athlon MP 2000+ cooled by PC-Cooling.de
MSI K7D-Master-L Mainboard mit onboard Intel LAN
1024MB CORSAIR DDR-SDRAM PC266 registered ECC RAM
Adaptec 29160N Ultra-160-SCSI LVD Controller
Leadtek Winfast GeForce 2 MX 400 Graphics
Seagate Cheetah 10.000rpm 18,4GB Ultra-160 SCSI LVD
52x CD-ROM
Sony 3,5" Floppy-Laufwerk
430W TSP High-End ATX-Netzteil
19" 2HE Industrie-PC Gehäuse
Professional Flight-Case Logistics

Jetzt wollte ich eben mal fragen, wie man das am besten aufteilt. wir dachten uns, dass es fuer ca. 60% (120) aller leute für cs ports geben soll. die frage ist jetzt, wieviele rechner wir für 120 slots brauchen, und wie man die slots am besten aufteilt.
Des weiteren werden dann noch für die tuniere warserver benötigt. diese brauchen immer 10 slots und theoretisch werden nie mehr server gebraucht, als clans am tunier teilnehmen. sagen wir es nehmen 10 clans am tunier teil, bräuchten wir zumindest für eine runde 100 zusatzslots... kann man natuerlich variieren und ein paar public server schließen.

mal schaun!

Nun meine eigentliche Frage(n):
1. Welche Distribution empfehlt ihr für die Gameserver (ich würde RedHat bevorzugen *g)
2. Wie gross sollten die Public-Server sein
3. Wieviele dieser CS-Gameserver sollten auf einem Rechner laufen
4. Wieviele Slots sollten wir für BF42 anbieten
5. Wie gross da die einzelnen Gameserver
6. Gibt es irgend eine möglichkeit (ein tool oder irgendwie was anderes) womit ich die player auf den server simulieren kann - jetzt ganz egal ob cs oder bf. sowas wäre auch für den webserver sehr interessant!

würde mich sehr über antwort freuen!

maaaak
10.03.03, 08:30
ihr habt ja grösseres vor :-)

also, ich kann zu linux fast gar nichts sagen, weil ich da echt neuling bin, aber zumindest zu cs aus spieler-sicht:

@publicserver: 20 Slots sollten reichen, da die meisten custom-maps auch nur 20 startpunkte haben und nichts ist ärgerlicher als direkt nach rundenstart zu sterben.....und sooo wahnsinnig viele "grössere" maps gibts nun auch nicht.
auf jeden fall sollten tools wie statsme, wwcl etc. auf die kisten....

@serveranzahl: naja, schonmal auf die hardware anpassen und im zweifel lieber einen server zu wenig als einen zuviel auf, da hlds beim mapchange echt ressourcen frisst und ansonsten bei den anderen hlds-instanzen die pings an die decke gehen...

so, und für den rest müssen "profis" ran... :-)

viele grüsse,
marc

Flightbase
10.03.03, 10:31
Original geschrieben von BF-42.de|MiG

Nun meine eigentliche Frage(n):
1. Welche Distribution empfehlt ihr für die Gameserver (ich würde RedHat bevorzugen *g)
2. Wie gross sollten die Public-Server sein
3. Wieviele dieser CS-Gameserver sollten auf einem Rechner laufen
4. Wieviele Slots sollten wir für BF42 anbieten
5. Wie gross da die einzelnen Gameserver
6. Gibt es irgend eine möglichkeit (ein tool oder irgendwie was anderes) womit ich die player auf den server simulieren kann - jetzt ganz egal ob cs oder bf. sowas wäre auch für den webserver sehr interessant!

würde mich sehr über antwort freuen!

1.: dann nimm RH ;)

2.: 16 slots is meiner bescheidenen meinung nach die ideale mischung aus
größe/gameplay bleibt erhalten.

3.: testen. ich würde mit 8 anfangen zu testen. es gibt keine endgültige faustformel.
wichtig beim testen: mapchanges machen.....

4.: das kann wohl keiner sagen. wenn 200 leute kommen, solltest du mit 100 slots dicke im
grünen bereich liegen. meist bringen ja auch clans ihre eigenen server mit - oder irgendwie
macht irgendwer nen game auf. sowas ergibt sich von alleine.

5.: 20 ? macht halt nen voting auf der lan hp. am ende sinds eure gäste, welche sagen
müssen worauf sie bock haben.

6.: player simulieren? bots? bots für nen webserver? *amkopfkratz* stell frage 6 bitte noch
mal narrensicher, für langsame menschen wie mich :rolleyes:

greets, Nik

paythebillgates
10.03.03, 12:22
Du solltest die Frage vielleicht nochmal im lanparty.de Forum stellen. Da hängen genug orgas rum, die Erfahrung damit haben.

zu Frage 6.:
Es gibt den Joey-bot das ist ein Bot den man auf einem CS-Dedicated Server laufen lassen kann. Das kann man aber nicht direkt als Test sehen, da ein Bot meiner Ansicht nach mehr CPU Leistung verbraucht als die reine Berechnung der Spielerkoordinaten...

Ein Test für den Webserver kannst du dir wohl schenken.
Das packt die letzte Mühle ;)

Wenn doch, bei Apache ist ein Programm dabei das hits auf der Homepage simuliert und die Last anzeigt. Wie es heisst weiß ich aber auch nimmer genau.

PS: Die Gedanken hab ich mir vor meiner ersten LAN auch gemacht :ugly:

BF-42.de|MiG
10.03.03, 15:41
ja, vielen dank erstmal.
das is halt unsere erste größere lan und die soll halt nich schief gehen. erfahrung haben wir bisher mit 50mann lans :) bin wirklich mal gespannt!

Also, das mit den player simulieren war eher so wie ein benchmark gedacht. damit wir vorher testen koennen, wann die server die krätsche machen, bzw was sie aushalten...

TestOr
24.03.03, 19:26
Tach auch !!

Also ich hab auf einen ( AMD 1700+ 1GB Ram ) 5 CS-Server und ein JK2 Server
laufen lassen. Es waren 5 CS-Server a 16 Slots und 1 JK2 Server a 16 Slots.
Die CS-Server liefen noch mit Adminmod, HLG und der JK2 ohne Anticheat.
In der Spitzenlast bei ca. 80 CSler und 2 Jk2 Playern lag bei 55%.
Ich denke das sagt alles oder nicht ?

Das einzige was sein kann ist das dein Server zu wenig Ram hat. Bei einer so großen
Maschiene wären gut 2 - 3 GB Ram drin.

CU

nother
25.03.03, 14:17
zu BF1942:

Ich hab am Samstag eine Mini BF-LAN organisiert. Mini heisst 12 Spieler.
Der Server war ein PIII mit 550Mhz und 512MB PC-100.... auch mini :)

Da Du nun auf dem Server RH installieren willst, ist die Sache mit nem BF-Dedi etwas schwierig ! Der BF-Linux-Dedi ist immer noch ne Beta und läuft ehrlich gesagt nur bescheiden : Fehler bei der Trefferauswertung ( d.h. Panzer treffen nicht, obwohl sie richtig zielen usw. ).

Solange es keinen offiziellen Linux-Dedicated-Server für BF gibt ist der für LANs, besonders auch noch mit Turnieren, Clanwars und so, nicht geeignet bzw. würde nur für Streitigkeiten sorgen ... man kennt das ja ....

Die offizielle Windows-Version vom BF-Dedi läuft recht gut ... sogar besser als die Linuxversion ... trotz WinXP als Speicherfresser im Hintergrund.

Die 12 Spieler konnte der Dedi, hardwarebedingt, mit max. 20-30fps bedienen.

greets nother