PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux auf älterem IBM Notebook (760XL)



arothaus
09.03.03, 16:30
Hallo Forum!

Ich habe mir ein älteres IBM Notebook zugelegt (TP 760xl, P II MMX 166 Mhz, 64 MB RAM, 5 GB HDD, CD). Ich brauche das Teil vor allem als Schreib- und Internetmaschine. Nun die Frage: Welches Linux läuft "passabel" (das neue SUsE 8.1 ?). Das das Gerät keine Rennmaschine ist, ist mir auch klar ;)
Ach ja, nur zur Info: Ich bin Linux Neuling :confused:

HackThor
09.03.03, 18:01
Hi!

Also auf der Maschine.... naja. Ich habe ein 760XD (gleiche Ausstattung, nur HDD ist kleiner und Sound geht nicht) und muß sagen daß das Gerät schon mit XFree 4.2, dem WindowMaker und Opera ziemlich beschäftigt ist. KDE 3.0 läuft sogar (was mich _sehr_ gewundert hat), OpenOffice und Mozilla werden auch laufen - aber entsprechend langsam. Wenn du viel Zeit hast kannst du es ja mal probieren. Ich hatte auf dem Gerät schon mal erfolgreich eine Mandrake 7.2 installiert, momentan ist "ROCK Linux" (in einer nicht mehr ganz taufrischen Version) drauf. Die aktuelle SuSE könnte - nach Anpassung der gestarteten Prozesse (alles nicht benötigte ausschalten) und ohne KDE - durchaus noch akzeptabel laufen. Debian wäre auch eine Idee (die Installation ist gewöhnungsbedürftig aber nicht unmöglich, es macht auch nir Sinn wenn du da CDs von hast oder eine PCMCIA-Netzwerkkarte). Von Gentoo würde ich auf dem Gerät aber verständlicherweise abraten :)

ciao

Michael

fy-hz
09.03.03, 18:23
Ich wäre auch für Debian und die Installation ist auch ganz einfach.

Kurt Sommer
11.03.03, 21:38
Hallo,

habe ebenfalls das Thinkpad 760XD und bei mir läuft die Mandrake 8.2.
KDE ist eine einzige Qual, daher läuft bei mir der ROX-Desktop und das mit einer Geschwindigkeit, bei der jeder Athlon mit KDE vor Neid erblassen muß.
Einziges Problem das ich damit habe, ist der zusätzliche PCMCIA-USB-Controller, der Chipsatz wird zwar erkannt, aber die USB-Module lassen sich nicht laden.


Cu
Kurt