PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidida-treiber-problem

BLUESCREEN3D
09.03.03, 14:17
ich hatte bei meiner geforce 2 etwas ältere nvidia-treiber installiert, dann geforce 4 eingebaut, alte treiber funzten anscheinend nicht mehr (nvidia-logo beim start von x nicht zu sehen, stattdessen komische bunte linien), also habe ich jetzt die aktuellste version der treiber runtergeladen, drüberinstalliert, was wohl nicht so gut kam, also anschließend nochmal die alten deinstalliert, die neuen nochmal drüberinstalliert und es funzt nicht.
beim installieren der rpm-dateien gab es bei dem kernel-modul ein paar fehlermeldungen, aber am ende stand "loaded with warnings" "successfully loaded" oderso und bei glx war eine informations-fehlermeldung, wie im faq steht - also eine unwichtige

irgendwie starten solche programme wie "glxgears" trotzdem nicht - woran kann das liegen?

ich habe die beiden dateien runtergeladen und installiert, die mir der nvchooser gesagt hat

taylor
09.03.03, 14:21
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
ich hatte bei meiner geforce 2 etwas ältere nvidia-treiber installiert, dann geforce 4 eingebaut, alte treiber funzten anscheinend nicht mehr

Das sollte aber funktionieren. Es sei denn, Du hast ganz alte Nvidia Treiber benutzt.

Hast Du die Treiber mal runtergeschmissen und bist das Howto Schritt für Schritt durchgegangen? Vieleicht gibt's da noch inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Versionen.

Gruß,
Taylor

BLUESCREEN3D
09.03.03, 23:00
An Treiber komplett löschen und neu installieren hab ich auch schon gedacht - dazu mal ein paar Ausgaben:

rpm -qa | grep NVIDIA
NVIDIA_GLX-1.0-4191
NVIDIA_kernel-1.0-4191.rh80up

rpm -e NVIDIA_GLX-1.0-4191
Fehler: Failed dependencies:
libGLcore.so.1 is needed by (installed) winex-2.2-2

rpm -e NVIDIA_kernel-1.0-4191.rh80up
Fehler: Failed dependencies:
NVIDIA_kernel is needed by (installed) NVIDIA_GLX-1.0-4191

Soll ich ein loeschen der Pakete erzwingen oder ist das nicht zu empfehlen?

ra1der
09.03.03, 23:04
mach mal ein rpm -e NVIDIA_kernel && rpm -e NVIDIA_GLX.
Danahc ziehst Du Dir die richtigen rmps und installierts nochmal...guck Dir mal die .athlon rpms an - die gingen bei mir damals bei redhat als einzige.

Sonny
09.03.03, 23:08
das löschen musst du erzwingen:

am Ende bleibt nur das über

NVIDIA_GLX-1.0-4191
NVIDIA_kernel-1.0-4191

und die XF86Config anpassen

BLUESCREEN3D
10.03.03, 13:18
Irgendwie komisch - in meiner XF86Config hat sich 'driver "nvidia"' zu 'driver "vesa"' geändert - nachdem ich das zurueckgestellt habe, geht alles ohne probleme :)