PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear-Router, ISDN-Einwahl

wer_ner
25.05.01, 07:06
Hallo,

ich habe mir für meinen DSL-Anschluß einen Netgear-Router RT 314 besorgt.
Ich möchte gerne wissen, welche IP-Adresse der Router bekommen hat, wenn er sich eingewählt hat und diese per Mail weiterleiten.
Wie kann ich die IP-Adresse von einem Linuxrechner aus per Script abfragen?

Noch ein anderes Problem:
aus bestimmten Gründen möchte ich mich von außen in einen Linux-PC per ISDN einwählen (RAS) und dann über die Internet-Verbindung (DSL, siehe oben) das Internet nutzen. Wo finde ich ein Howto, daß beschreibt, wie man den ISDN-Server und -Client konfigurieren muß. Ich habe dies vor einiger Zeit schon mal versucht, bin daran aber bisher gescheitert.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Werner

wer_ner
27.05.01, 10:54
Hallo,

hier noch ein Nachtrag:

ich bin auf den Gedanken gekommen, mit "traceroute" ein Paket zu verfolgen, um dabei die IP-Adresse vom WAN-Interface des Netgear-Routers zu erhalten. Leider bekomme ich nur das Lan-Interface und dann einen Router von T-online zu sehen.

Weiß jemand wieso?

Grüße,
Werner

blackbird
27.05.01, 15:24
hi!

ich kenn die netgear-router zwar nicht, aber vielleicht kann der seine nachrichten ja per syslogd an einen externen host weiterreichen. aus diesen messages solltest du die jeweilige ip problemlos auslesen können.

grüsse blackbird

wer_ner
28.05.01, 06:03
Hallo Blackbird,
ich habe ein bißchen geschaut, aber noch keinen Einstieg gefunden.
Wo könnte sich eine solche Möglichkeit verbergen?
Grüße,
Werner

Pingu
28.05.01, 07:58
hi,

oder besorg dir bei einem der free-dns provider einen eintrag (z.b. wer_ner.myip.org). dann z.b. bei myip.org brauchst du nur einen html request für einen update (ohne ip) senden. der myip-server nimmt dann die ip von der der request kam (eben die vom router). dann kannst du bequem per nslookup deine ip abfragen.

Gruß

-= Pingu =-