PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Online über Teles S0 16.3-ISA auf SUSE 6.3

CrazyJumper
05.12.99, 16:23
Hallo Freunde,
bei dem Versuch unter Suse 6.3 mit meiner Teles S0 16.3 ISA ISDN-Karte (direkt am S0-Bus) eine Verbindung herzustellen schlage ich immer fehl. Die Hardwareinstallation nach HAndbuch über Yast scheint funktioniert zu haben. Auch die Netzwerkkonfiguration (Handbuch S. 184) erscheint erst eimal korrekt zu sein. Bei den ISDN-Netzwerk-Parametern habe ich unter Name des PPP-Logins meine Anschlußkennung mit Tel.Nr. und Mitbenutzersuffix eingetragen. Unter Passwort mein T-Online-Passwort (mehrmals kontrolliert). Beim Aufruf von Netscape beginnt er zu wählen (tail -f /var/log/messages). bekommt dann aber irgendwann folgende Meldungen und hängt auf:
... kernel: isdn_net: ippp0 connected
... kernel: isdn_net: chargetimeof ippp0 now 27110
...ipppd[421]: Remote message: Zugriff verweigert
...ipppd[421]: PAP authentication failed
...ipppd[421]: LCP terminated by peer
...ipppd[421]: connection terminated
....... u.s.w.

Da mir auch die Beiträge in der Supportdatenbank nicht weiterhelfen konnten :-(, wende ich mich nun an Euch. Kann mir dort jemand einen Tip für T-Online geben. Was muß ich anders konfigurieren oder noch hinzufügen, daß es funktioniert.
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von CrazyJumper am 07. Dezember 1999 editiert.]

modernart
05.12.99, 17:03
Hallo,

ich bin zwar kein Freund von t-offline, aber was solls. Hier einen Tip:

www.Albert-Rommel.de/ppp.htm (http://www.Albert-Rommel.de/ppp.htm)

Dort ist das sehr ausfürlich beschrieben.

Gruss

CrazyJumper
06.12.99, 09:46
Bei Albert-Rommel stehen leider auch keine neuen Erkenntnisse. Vor allem nur der Zugang über Modem und nicht ISDN.
Aber nach Rücksprache mit der Telekom scheint es wirklich ein Authentisierungsproblem zu sein und zwar bei der Anschlußkennung/Teilnehmernummer/Mitbenutzer, da es keine Passwortfalscheingabe gegeben hat. Ich bin mir aber sicher, daß die eingegebenen Daten entsprechend den Vorgaben richtig sind:
Anschlußkennung(12stellig)Teilehmernummer(11stelli g)#0001.
Die von mir eingegebenen Daten entsprechen auch denen, die bei der Telekom gespeichert sind. Der Telekom-Nameserver ist in der rc.config eingetragen.
Woran könnte es noch liegen?
Gruß Matthias

CrazyJumper
07.12.99, 10:40
Hallo zusammen,
Das Problem hat sich dank SuSE-Supporttelefon zum großen Teil erledigt :-)) .
-> Die Datei /etc/ppp/pap-secrets weg'moven' (für alle Fälle). und über Yast die Netzwerkkonfiguration neu durchführen. Trotz gleicher Daten funktionierte diesmal alles. Nur Netscape stellt sich in der Buttonleiste noch Schwarz/weiß dar, aber das ist wohl ein Problem, daß mit Graphikkarte und X-Server zusammenhängt.
Gruß Matthias

pitu
08.12.99, 19:21
Nein, es ist ein Problem von Netscape, nimm eine andere Farbtiefe
und es geht.

(Komisch die frgae hatte mir doch einer am Telefon gestellt http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif )

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

CrazyJumper
09.12.99, 07:37
Hallo Thorsten,
hatte ich wirklich Dich am Telefon? Wäre mir doch aufgefallen, den solch einen Namen überhört man doch nicht! Naja, muß ich wohl gepennt haben. http://www.linuxforen.de/ubb/redface.gif Auf jeden Fall einen herzlichen Dank für die Hilfe.
Leider ist die Sache mit der Farbtiefe nicht so einfach wie sie sich anhört. Einmal funktionierte die Erhöhung auf 32bit (Matrox Mil. G200). Trotz abspeichern in SaX war es beim nächsten login wieder verschwunden. Ein erneutes Einstellen war nicht möglich da das Programm gar nicht bis zum blauen Bildschirm kam: Fehlermeldung in .../config:24 (ich weiß den Pfad nicht mehr). Ein nachfolgender reboot war dann fatal. Linux fuhr bis zum Komandozeilenlogin hoch und fing dann an zu blinken. Keine EIngabe war mehr möglich. Ich vermute linux versuchte den X-Server zu starten, welcher einen Fehler hatte in der Graphikkarteneinstellung (weiß der Teufel wieso). Ich habe dann über CD2 gebootet, mit Yast die X-Pakete deinstalliert und wieder neu installiert (ich weiß, es gibt bestimmt bessere Lösungen, aber als Linuxneuling fiel mir nichts besseres ein). Nun ist wieder alles beim alten mit schwarz/weißen Netscape-Buttons.
Ach ja, zwischen der Erhöhung der Farbtiefe auf 32 Bit und dem erneuten Login, habe ich einem User StarOffice 'installiert/konfiguriert'. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, da StarOffice doch schon vorinstalliert auf der Platte war, oder?
Auf jeden Fall werde ich weiterbasteln.
Besten Dank an alle, die mir geholfen haben http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Matthias

[Diese Nachricht wurde von CrazyJumper am 09. Dezember 1999 editiert.]

pitu
09.12.99, 09:15
Ich weiß es nicht, aber die Frage nach Netscape hatte ich mal...

Die G200 sollte ab XFree3.3.3.1 laufen. Die Frage ist, welche
Auflösung, wieviel MB. (Ob der Chip überhaupt 32Bit Farbtiefe
unterstützt weiß ich nicht, manche Karten tun nur so.)

Wenn es mit Sax nicht geht, schau mal in der /etc/XF86Config.
Dort gibt es eine (mehrere) Zeile(n):

DefaultColorDepth 32

Für verschiedene Screens.

Der Fehler mit dem blinkenden Bildschirm kann 2 Ursachen haben:
1. ist auf 32 Bit umgestellt, und die Karte packt es nicht (wegen
einem der oben genannten Gründen)
2. Du hast eine PS/2 oder sonnstige Bus-Maus, die nicht eingesteckt ist.
Dann fährt der X-Server hoch, findet die Maus nicht, beendet sich.

In beiden Fällen bist Du im Runlevel 3, darum wurde der XDM/KDM
gestartet. Wenn der X-Server sich beendet, startet der Daemon Ihn neu
und der beobachtete Effekt tritt auf.

Da hilft nur, über Netzt einloggen, oder, Rebooten.
Damit das beim nächsten reboot nicht wieder passiert, starte Linux am
LiLo-Prompt mit:
<Name des Images> init 2

Das bewirkt, daß Linux nicht im Runlevel 3 sondern in 2 hochgefahren
wird (funktioniert mit jedem Runlevel, sinnvoll ist noch: S und 1)

Wenn Dein Image "linux" heißt, gib einfach ein:
"linux 2"
init muß man nicht eingeben.

Im Übrigen funktioniert mein Netscape mit 24-Bit.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

CrazyJumper
14.01.00, 09:50
Ein altes Thema wieder auf dem Tisch!
Da ich mir bei der Soundunterstützung wohl etwas zerschossen habe, habe ich Linux noch mal komplett neu installiert. Foldgende Phänomene treten auf:
1.) Bei der Installation des Zugangs von t-online treten die oben beschriebenen Probleme wieder auf. Auch ein begschreiben der pap-secrets und die Neukonfiguration erwirken keinen Erfolg. Der Internetzugang zu Arcor funktioniert dabei jedoch einwandfrei nur t-online hat Authentication Probleme.

2.) (gehört zwar nicht hierher, weil aben in obigem Beitrag darauf eingegengen wurde, hier auch meine Bemerkungen dazu.) Die Graphikkarte wurde exakt wie vorher konfiguriert. Diesmal zeigt sich Netscape von seiner "bunten" Seite. Alle Buttons werden farbig dargestellt. Nur... , wenn ich z.B. das Netscape-Fenster in die Breite ziehe, zieht der Inhalt nur sehr langsam nach. Manchmal blokiert es das gesamte X, welches ich dann über einen Console-login abschießen muß. Also Netscape jetzt bunt, aber langsam und instabiel.
Was beide Themen angeht, ISDN und Graphik, ich habe es exakt genauso installiert und konfiguriert, wie beim ersten mal.
Hat irgend jemand eine Erklärung?