PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM FritzCard!

Maniacy
23.05.01, 19:38
Ich habe gerade SuSE Linux 7.1 Professional, mit Kernel 2.2.18 Installiert. Läuft alles (auch meine Logitech USB iFeel-Maus ;-), außer ISDN-Karte und Scanner. Scanner ist vorerst mal nicht so wichtig, vielmehr wichtig ist eine Verbindung zum internet. Meine ISDN-Karte (AVM FritzCard!) habe ich schon über YaST2 installiert. Wie kann ich testen ob sie funktioniert? Es scheint, als würde sie nicht funktionieren... Gibt's da irgendwelche anderen Tricks? Denkt bitte bei eurer Antwort daran, dass ich ein totaler Linux Anfänger bin... ;-)

LKH
23.05.01, 20:28
Hallo,

was für ne Fritz-Card ist denn das? Vielleicht eine Version 2? Dann musst du dir die Treiber von AVM laden.

Ansonsten würde ich ISDN über YaST1 machen.

Maniacy
25.05.01, 08:34
Ich glaube nicht, das es die Verson zwei ist, denn der mitgelieferte Treiber ist von '97. Ich habe es leider immer och nicht geschafft, eine Verbindung zustande zu bekommen. Wahrscheinlich hatten mehr Leute das gleiche Problem, weil SuSE einen extra Zettel in die Professional-Edition reingelegt hat, wo es genau draufsteht. Ich schaffe es aber trotzdem nicht. ISDN-Karte kann ich zwar einrichten, aber bei KInternet kommt immer die Fehlermeldung (??? triggerd; ppp0).
Kann es vielleicht am 2.2.18 Kernel liegen? Kann mir jemand BITTE eine genaue beschreibung geben, wie ich die FritzCard! einrichten kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

hunter
25.05.01, 10:31
Also normalerweise wird die Fritzcard von Suse Linux unterstützt.

In der Regel ist es auch total einfach sie zu konfigurieren. Aber es gibt da eine Einstellung an der es bei mir gelegen hat das es nicht ging.

1. Unter Yast1 oder 2 mußt du die Karte auswählen. Yast 2 erkennt sie vermutlich sogar selbst. Dann mußt du die IP Addresse vergeben, da nimmst du am besten eine die nichts mit Samba, Vmware, deiner Netzwerkkarte oder so zu tun hat. Nur so zur Sicherheit, aber es ist egal welche du nimmst, Hauptsache keine möglichen Konflikte.

2. Bei Yast 2 gehst du dann her und konfigurierst deine Verbindung. Hier kann man zwei Fehler machen die höchst entscheidend sind. Du gibst einfach alle deine Zugangs-Daten an, aber wenn du keinen Call bei Call Provider hast dann mußt du diesen Menüpunkt auf "off" oder "nicht konfiguriert" setzen. Das war mal der Fehler den ich gemacht habe. Außerdem ist es empfehlenswert den Wählmodus auf "manuell" zu setzen.

3. Einen Menüpunkt weiter kannst du die IP Addressen uns sowas angeben. Du musst dann die IP Addresse auf "dynamisch" stellen, da du sie von deinem Provider zugewiesen bekommst. Aber den Eintrag DNS musst du abschalten, da dieser unter Linux in der Regel nicht dynamisch vergeben werden kann.

4. Der DNS also dein Nameserver hat ja eine Addresse die du auf der HP deines Providers erfahren kannst. Diese Addresse mußt du dir notieren und unter Yast 2 bei DNS in die Tabelle eintragen. Beim Wählen geht er dann automatisch zu diesem DNS.

Also, bei mir und bei meinem Vater am Rechner hat es dann so ganz einfach funktioniert.

Vergiss auch nicht, das wenn du die Karte konfigurierst du angeben mußt das er das ISDN System beim hochfahren auch starten muß, sonst gehts natürlich auch nicht.

Wenn du jetzt immer noch nicht klar kommst, kann ich dir auch nicht mehr helfen da ich kein SUSE mehr drauf habe.

Maniacy
27.05.01, 12:10
VIELEN DANK!
Das ist mein erster Beitrag in dieses Forum, den ich über Linux schreibe... ;-)

Nochmals Danke!

fAK3MAn
27.05.01, 23:06
ha cool,
Hunter, du hast nicht nur Maniacy geholfen sondern auch mir
fettes thx :D
cya
fAK3MAn

P.S.: Cooool mein erster Beitrag hier :cool: