PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann auf keinen FTP-Server zugreifen...

Thomas Coboos
22.05.01, 14:25
Hallo Leute,

ich hab dieses Problem leider schon seid einigen Wochen und es hier auch schon mal gepostet, leider habe ich keine Antworten darauf bekommen, die mir weitergolfen haben.

Ich habe jetzt den kompletten Linux-Server neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass dies das Problem löst, was aber leider nicht der Fall war:

Mein Linuxserver ist ein DSL-Router (SuSE Linux 7.0)
Ich benutze adsl-start (roaring penguin) um mich zu verbinden(T-Online).
Die Einwahl ins Internet und das Surfen vom Linuxrechner (http) und von meinen beiden WinClients aus funktioniert einwandfrei.
Wenn ich aber von meinen WinClients auf irgendeinen FTP-Server zugreifen möchte, funktioniert das nicht. Ich kann mich zwar einloggen, aber sobald ich das Verzeichnis listen möchte, wird die Verbindung unterbrochen. Vom Linux-Rechner aus funktioniert das ganze aber einwandfrei.
Der Linuxrechner hat den DNS meines ISP als Nameserver eingetragen, genauso wie die beiden WinClients.
Bitte helft mir doch - ohne FTP nützt mir weder DSL noch mein Linuzzy überhaupt nichts.
Ich weiß echt nicht mehr weiter!!
Vielen, vielen dank schonmal im Vorraus!

Gruss
Thomas

Thomas Coboos
22.05.01, 15:56
Hallo... ich bin's nochmal,

kann es vielleicht daran liegen, dass ich nur eine Netzwerkkarte für das interne und externe Netzwerk benütze, oder brauch ich da zwei??

Naja, werd mir dann mal weiter meine restlichen Haare ausrauffen ;-)

Grüsse
Thomas

SirVival
22.05.01, 16:14
hm
squid oder masq.?

Thomas Coboos
22.05.01, 16:28
Ich benütze Masquerading über ipchains.
Hab dort auch schon alle Ports aufgemacht.. geht aber trotzdem nicht.

rbla
22.05.01, 21:04
benutze entweder passives ftp (im client einstellen)

oder das spezielle modul für ftp (weiß nicht wie das bei ipchains heißt, bei iptables ist es ip_conntrack_ftp)

MadB
23.05.01, 00:10
Hallo!

Habe das gleiche Problem.
Es wird zwar eine Verbindung via FTP aufgebaut, doch beim LIST-Kommando hört alles auf. Wirklich sehr eigenartig.
Sobald ich über einen anderen Router in meinem Netz eine FTP-Verbindung aufbaue, klappt alles.
Doch dieser andere Rechner ist meiner Meinung meinem Rechner gleich. Ich habe jedenfalls noch keinen Unterschied gefunden.

Hat eventuell jemand einen Rat?

mfg

Torsten

Matzetronic
23.05.01, 09:50
bei mir gehts... (nach langem herumprobieren)
1. bei den clients gateway(=ip[linux-pc]) und dns eintragen
2. ipchains -A forward -s 192.168.0.x -j MASQ
3. beim ftp-programm nur passiven modus anschalten (restliche einstellungen wie bei direktverbindung)

klappt bei mir wunderbar...
ich hoffe, es hilft

matze

SirVival
23.05.01, 13:40
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ronny Buchmann:
<STRONG>benutze entweder passives ftp (im client einstellen)

oder das spezielle modul für ftp (weiß nicht wie das bei ipchains heißt, bei iptables ist es ip_conntrack_ftp)</STRONG>[/quote]

ich glaub bei ipchains ist es
ip_masq_ftp

Thomas Coboos
24.05.01, 10:34
SUUUUUUUUPPPPEEEERRRR!!!

Es funktioniert!!! Ich habe bei meinem WinCLient (WSFTPpro) auf passive Mode gestellt und es hat funktioniert!

Absolute Spitzenklasse!!

Noch kurze Frage:
wie kann ich das Modul bei ipchains ip_masq_ftp einbinden? Welches Kommando brauche ich dazu?

Vielen Dank nochmal...

Grüsse
Thomas

micha
24.05.01, 13:53
Hallole,

Trag in Dein Firewall-Script einfach die Zeile:

/sbin/modprobe ip_masq_ftp >/dev/null 2>&1

ein

Gruß micha